Beiträge von weichi

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    Das muss also sehr differenziert für jeden Einzelfall betrachtet werden. Demzufolge kann danach jeder seine Entscheidung treffen.

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    Dies ist sicherlich korrekt.


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    Habe ich ggf einen "Autostromvertrag" bei dem ich unterwegs für NULL lade (an den Stationen des Netzwerks) - .

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    Du solltest ggf. Folgendes berücksichtigen:
    Sofern Du von Deinem Arbeitgeber aus unterwegs kostenlos laden kannst, so ist das Laden/Tanken zweckgebunden mit dem Fahrzeug. Das Entladen des Akkus in Dein Haunetz kann schnell als Diebstahl gewertet werden und zu einer Abmahnung und Entlassung führen.

    Wenn der Hersteller meines Hauskraftwerks endlich bidirektionales Laden fertig entwickelt hat, werde ich so ein Teil kaufen.

    Vorbereitet ist es - die Wallbox fehlt noch. Preiswert wirds nicht, das ist ziemlich gewiss.

    Anfangs dachte ich auch in die Richtung, das Auto als Puffer zu verwenden. Nachdem ich nun mit meinem eAuto zum ersten mal in den Herbst/Winter komme, schlussfolgere ich wie folgt.

    • Im den sonnenreichen Monaten langweilt sich meine Hausbatterie in 225 von 240 Tagen.
      Hier benötige ich keinen externen Zusatzpuffer. Das eAuto betreibe ich zu >95% mit Überschuss.
    • In den sonnenarmen Monaten (Nov-Feb)


      • wird meine Hausbatteriekapazität in 100 von 120 Tagen vollständig genutzt und deckt aber noch in >60% den Nachtbedarf.
      • bin ich froh, wenn ich ein wenig Zusatzenergie in das Auto bekomme. Insgesamt muss ich aber für das Auto rund >70% zukaufen.
        Was bringt es mir dann, wenn ich in den Nachtzeiten Energie vom Auto ins Haus speise und am kommenden Tag wieder extern zuladen muss?

    Daher werde ich mir einerseits die Zusatzinvestition ersparen und andererseits die Lebendauer des Akkus im eAuto schonen!

    Wir drehen uns im Kreis… :)

    Ich sage: Wenn das so einfach einzubauen ist - warum ist dann keiner drinn ? Bzw warum ist nicht einer ins System integriert?


    Klar kann ich als Kunde das zurechtbiegen…

    Sowas ist aber auch immer ein kleiner Rufverlust für den Hersteller - denn es gibt ganz sicher Menschen die den Fehler bei sich nicht erkennen(oder kennen) und die dann im Bekanntenkreis aufs Auto schimpfen. Ich selbst muss mir auch gut überlegen wem ich das erzähle sonst geht wieder die nächste Mär über eAutos und/oder Kias durchs Dorf…

    Autos haben seit >20 Jahren Spannungssensoren verbaut. Mir ist zumindest seitdem kein Auto mehr untergekommen, bei welchem nicht mindestens 1 Steuergerät die Spannung messen hätte können.
    Meiner Meinung ist es nur eine Frage der Softwareumsetzung alle 30 minuten das Steuergerät kurz aufzuwecken, die Spannung zu messen und dann ggf. die Ladung aus der Hauptbattierie zu starten. Dazu müssen nicht alle Steuergeräte aktiviert werden und der Stromverbrauch ist marginal.

    Seit ich mit einer Kühlbox über Nacht bei meinem Verbrenner die Batterie leergesaugt habe, fahre ich nie mehr ohne Booster in den Urlaub.

    Und ja: Ich hatte vergessen den Batteriewächter in der Kühlbox zu aktivieren…

    Es gibt bereits seit mehreren Jahrzehnten Kühlboxen, welche sich bei einer niedrigen Batteriespannung einfach ausschalten und dadurch den Start am nächsten Morgen sicherstellen. Sie kosten zwar ein wenig mehr, aber sicherlich nicht mehr als ein zusätzlicher Booster ...


    Sofern Du den Batteriewächter nicht aktivierst, was nutzt dir ein Booster, wenn er nicht geladen ist ;)

    Willkommen! Die Anleitung ist (nicht nur) an dieser Stelle sehr flach. Nach meiner kurzen Erfahrung heizt der Wagen aber überhaupt nicht, wenn der Heat-Button nicht aktiviert ist, weder mit WP noch PTC.

    Hat jemand vergleichbare oder andere Erfahrungen?

    Kann ich nicht bestätigen!

    Die WP braucht zwar ein wenig länger, bis sie Wärme produziert.

    Zum Nachvollziehen:

    • Heizung aus & AC ein
    • Temperatur auf 24° einstellen
    • nach 1 bis 2 Minuten kommt angenehm warme Luft aus den Düsen.

    Sofern die Temperatur <= 21°eingestellt ist, so hat man das Gefühl, dass eher gekühlt als geheizt wird.

    Meine Empfehlung: AC auf 21° und Sitzheizung auf kleinste Stufe einstellen.

    So, und nun die möglicher Weise “hilfreichen” Infos:

    Die Sensoren heißen laut Rechnung RDKS Sensoren Orange SP3014-BLK Black. Die amerikanische Frequenz lautet 315 MHZ, die europäische 433 MHZ.

    Läuft jetzt einwandfrei und Reifendruck wird zuverlässig im Display angezeigt.

    Herzlichen Dank für die Info, AkitosEvi!


    Hatte bisher noch nichts von diesem Taiwanesischen Hersteller gehört, obwohl er sich als Marktführer wähnt. Nach kurzer Recherche auf deren Internetseite komme ich zu folgendem Schluss.

    1. Die Sensoren können die Settings und ID des Urpsrungssensors angelernt bekommen, so dass eine Konfiguration des Bordcomputers nicht notwendig ist.
    2. Alternativ erhalten die Sensoren eine neue ID und Settings vom Programmiergerät.
      Diese Option wurde vermutlich bei Dir ausgeführt, wobei das Programmiergerät möglicherweise eine fehlerhafte regionale Konfig für den EV6 hinterlegt hatte oder der Händler eine falsche Region ausgewählt hatte.
    3. Die Dokumentation weist aber keine Unterstützung der Autolearning-Funktion aus.
      Daher muss der Sensor - sofern eine neue ID verfeben wurde - in diesem Fall in Boardcomputer angelernt werden.
    4. Laut Herstellerübersicht vom August sollte der für den EV6 geeignete Sensor vom Typ SP201 sein. Möglicherweise ist die Dokumentation nicht auf dem neuesten Stand.


    Alles In Allem:

    • Für das Kopieren der Original Sensoren oder das Anlernen am Fahrzeug sicher eine gute Lösung, allerdings nur wenn ein Programmiergerät zur Hand ist (also nicht für den Online-Handel).
    • Für das Autolearning ist er keine Option.