falscher Post - gelöscht
Beiträge von weichi
-
-
Erfolg!
Heute habe ich die Autel-MX Sensoren (orange 433MHz-Version) auf meinen Winterrädern montiert und angelernt.
Es geht also neben dem Orignal-Sensor nicht nur Huf-Sensor!Nachdem ich ein Autel-Programmiergerät sehr günstig schießen konnte, habe ich die Original-IDs auf die neuen Sensoren übertragen.
Bereits nach rund 300m Fahrdistanz hat der EV6 die Messwerte angezeigt.
Ich hatte keine Zeit zu testen, ob auch die Autolearning-Funktion funktioniert. Laut Manual wäre bei den Sensoren aber eine OBD-Konfiguration notwendig.
Das Programmiergerät kann aber auch die IDs aus den Sensoren lesen und im Steuergerät abspeichern.
-
Oder, heißt für mich man muss sich entscheiden wie man sie anklemmt. Ggf sind die Relais für die gesteuerte Umschaltung nicht verbaut.
Umklemmen hin und her.
- Will ich auf der sicheren Seite laden, 1-phasig laden auf rund 6kW verzichten, wenn die Anlage es hergibt
> Nein, dieser Überschuss stellt sicher, dass ich das Auto überwiegend mit PV-Energie betreiben kann (bei mir aktuell 5.700km Laufleistung mit nur 70€ Strombezug neben der PV). - Will ich 3-Phasig laden und bei schwächelnder PV 4,5kW extern beziehen.
> Nicht wirklich oder zumindest nur in Ausnahmefällen.
In einem Haushalt ergeben sich immer Lastschwankungen. Daher habe ich mich auch für ein flexibles System entschieden (rund 80 threads weiter vorne beschrieben). Ich kann jedem, der über eine Neuanschaffung denkt, empfehlen sich eine Wallbox mit automatischer Phasenumschaltung mit Regelanbindung an die PV-Anlage anzuschaffen!
- Will ich auf der sicheren Seite laden, 1-phasig laden auf rund 6kW verzichten, wenn die Anlage es hergibt
-
Es ergeben sich für mich drei unterschiedliche Szenarien.
2. Durchziehwaschstraße und das Auto verlassen
Für die zweite Option habe ich bisher keine Lösung gefunden. Bei mir gibt es eine Waschanlage, wo man das Auto verlassen muss.
Wie belasse ich das Fahrzeug in "N" und kann von außen abschließen, bzw. die Griffe versenken?
-
Auch vom ADAC warte ich noch auf meine Auszahlung
Der ADAC hat nun nach rund 3,5 Monaten bezahlt.
-
Reset ist trotzdem noch oft nötig z.B. im AA wird die Karte nicht angezeigt oder Begrüßungsscreen geht nicht aus usw. Geht auch Problemlos mit dem Kugelschreiber während der Fahrt 🤣
Seit dem letzten Update im August hatte ich damit zum Glück keinerlei Probleme mehr.
-
Leute!! Wieso macht ihr einen neuen Thread auf?
Es wird schon in mindestens 2 Threads heiss diskutiert.
Das macht es nicht wirklich übersichtlicher.
Sorry- musste das loswerden
ich finde es gut, dieses Thema neben dem eigentlichen Update-Thread zu diskuieren und den eingentlichen Thread damit nicht zuzumüllen.
-
200 € sind meiner Meinung nach viel zu viel. KIA beziffert den Aufwand auf eine Stunde. Und eine Werkstattstunde kostet doch keine 200 €.
Ein Stundensatz bei einigen Audi-Werkstätten im Raum München in Höhe von rund 200 Euro ist bereits duchaus üblich.
Veranschlag wird dabei nicht nur die reine Arbeitsleistung, sondern auch der besetzte Reparaturplatz sowie der Werkzeugeinsatz.
-
Hallo EWB,
hast Du Deine Geschichte mal von der steuerlichen Seite betrachtet?
Den für Dich privat bezogenen Teil musst Du als Gewerbetreibender steuerlich geltend machen. Auch wenn Du dafür 0 Cent Bezug angesetzt hast, wird Dein Finanzamt für den privat bezogenen Strom eine Pauschale nahe der öffentlichen Preise veranschlagen und Dir auf dazu zu versteuernde Einkommen anrechnen (Stichwort "geldwerter Vorteil"). Mich würde in Zukunft dann interessieren, was von den von Dir mit 600 Euro veranschlagten THQ-Quote noch übrig bleibt.
Nach meinem Bauchgefühl liegst du bei 4000kWh und einem Steuersatz von 30% dann schnell bei mindestens 500€ Einkommenssteuer plus zussätzlich zu veranschlagender Umsatzsteuer (sofern Du Dich nicht als Kleinunternehmer nicht umsatzsteuerbefreit hast).Ist die Geschichte dann noch den Aufwand wert?
-
Das passiert, wenn Sensoren erkannt werden, aber nicht angelernt sind?
Wenn keine Sensoren in den Rädern sind, dann gibt es keine Anzeige?
Oder kommt dann quasi die Anzeige "keine angelernten Sensoren erkannt"?
Hab jetzt die orginal Winterkompletträder drauf, darum kenne ich es nicht anders...
dto.