Mir geht es ähnlich. Habe, wie du auch, einen blauen GT mit Schiebedach bestellt.
Bei mir sind es nun 13 Monate Wartezeit. Bei meiner Rückfrage beim Händler vor 2 Wochen gab es auch nur die Aussage, dass es keine Infos zu meinem Fahrzeug gibt.
Wenn man 2-3 Monate zwischen Produktion und Auslieferung rechnet, wäre selbst bei einer heutigen Produktion mit keiner Auslieferung vor Juni/Juli zu rechnen, was dann 16 bzw. bei dir 18 Monate Wartezeit wären...Ich bin da eigentlich recht genügsam, jedoch stimmt es mich doch schon nachdenklich, wie die Abarbeitung der Bestelleingänge bei KIA priorisiert werden.
Dito - die Farbe scheint kein Glück zu bringen. Ich bekomme von meinem Händler leider auch keinerlei Infos. Außer ein: Gibt keine Neuigkeiten. Hab mir schon ein alternatives Angebot von sofort verfügbaren Fahrzeugen geben lassen - das sind aber leider preislich schon Welten. Meine eigentliche Bestellung war zwar erst im Juli 2022, das Fahrzeug selbst aber wohl im Januar bestellt, und es gibt ja noch ettliche ältere offene Bestellungen (egal ob GT, AWD...) Das bereits GTs geliefert werden welche erst im August/Oktober 2022 (nach Wiederfreigabe der Bestellung) finde ich auch sehr seltsam. Bis Juni bin ich noch versorgt, wenn Cupra mir aber keine Verlängerung für den Ateca einräumt, dann muss ich mal schauen wie ich mobil bleibe.