Beiträge von jnewton

Das in 23 die Prämie geringer ausfallen soll, als 2022 wurde ja schon mehrfach diskutiert.

Ich bin aber überrascht, dass ich nun fast täglich mails bekomme, ich solle für 2023 jetzt beantragen und erhalte garantiert 330 €.

Derartige mails vor 4 Wochen lauteten noch auf ca. 270/280 €

Warten oder zugreifen ? Was macht ihr für 2023?

🇩🇪 EV6 RWD 77kw, P1 Air, Wärmepumpe, Glacier.✍️28.05.2022: ,

🔑 13.06.2022 (war ein Zulauffahrzeug)

Eine Kostal ist bei mir ebenfalls verbaut, muß ich eine open WB kaufen um Überschußladen zu können? Wo gibts die und was kostet sie?

Nach meinen Infos brauchst du den KSEM KOSTAL Smart Energy Meter. Letztlich ist es das gerät, welches die Energie im Haushalt, WR etc. zählt und managen kann.

Mittlerweile kostet das Teil wohl schon fast 500€. Mitte 21 waren es noch 300 :)

Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir folgende Frage ein: Gibt es im Ladestandard oder fahrzeugspezifisch eine Grenze von x Minuten, in welchen der Ladevorgang nach Einstecken des Steckers beginnen muss - andernfalls wird "gesperrt"?

Ich habe eine cfos PowerBrian. Die hat Überschussladen drin.

Anstecken- Überschussladen starten auch wenn es Abend ist oder Schlechtwetter).

Sie ist aktuell so eingestellt, dass die ab 2,5kWh Überschuss lädt.

Dann beginnt automatisch das Laden des EV6. Sinkt der Überschuss unter 2,5, stoppt das laden. Steigt er Überschuss wieder, geht es weiter.

Und dieses weiter kann dann auch am nächsten Tag sein.

Laden stoppt, wenn bei mir 90% AC im EV6 erreicht sind.

Habe ich ggf einen "Autostromvertrag" bei dem ich unterwegs für NULL lade (an den Stationen des Netzwerks)? - Bei mir der Fall!

Hallo, was ist das denn für ein "Autostromvertrag"?

Ich habe einen "EnBw Ladestrom " Vertrag. Aber das waren dann eben 150€ Gutschrift in der e-mobility-App, die ich nun bis 2025 runterstromen kann (egal wo - muss eben nur emobility-App genutz werden).

Ich habe eine cfos PowerBrain und bin auch super zufrieden.

Da ich eine PV-Anlage und auch Wärmepumpe habe, wollte ich das Überschussladen natürlich "hinter" der Wärmepumpe haben.

Dafür haben die zwei virtuelle Zähler Surplus (Solarüberschuss) und GridDemand (Netzbezug).

So kann ich die Wallbox jederzeit automatisch jeweils den Überschuss ins Auto laden. Das regelt die dann selber, ob das mal 2 kWh oder 7 oder 11 sind. Je nachdem, was verfügbar ist bzw. die WP nicht selber benutzt hat.

Auch ein hybrid/Mix PV-Netz ist möglich: Starte Laden wenn PC über 4kWh - lade dann aber mit 6 (oder anderer Wert) kWh. Dann eben die Differenz aus Netz.

Fluch und Segen, was man da einstellen kann. Der Support ist ebenfalls sehr hilfreich und sehr schnell.

Die autom. Phasenumschaltung fehlt leider noch. Die kommt aber wohl auch noch dieses Jahr. Und den wird es zum Nachrüsten geben.

Die Software ist der Hammer. Auch wenn man hier etwas Einarbeitung braucht mit den ganzen Möglichkeiten.

Zwar nicht vorrangiges Kaufkriterium - aber dennoch nicht ganz unwichtig. FI eingebaut, Nur Standardkomponenten, integrierter Standard 3-Phasenzähler. Wenn also man was kaputt gehen sollte, kann es selber ersetzen.

Und der Preis zur Zappy 2.1 ist da mal nur die Hälfte.

Die cfos macht was sie soll .... und eben koch einiges mehr.

Ich habe die auf PV-Überschuss eingestellt. Das Schöne. Ich muss nur das Kabel einstecken und nichts starten. Nur wenn ich sofort 11kWh will, muss (kann) ich einen RFID Chip ans Gerät halten.

So Kleinigkeiten wie unterschiedliche Benutzer, unterschiedliche Autos und verschiedene Laderegel kommen eben noch dazu.

Kaufempfehlung von mir. (Ich hatte mir bei mydealz einen 20€ Gutschein noch dazu gezogen)

kurz gegoogelt.

Bekanntlich sind Marder nachtaktive Tiere. Demnach liegt es nahe, dass sie lichtscheu sind und sich vor allem dort aufhalten, wo es dunkel ist.

Eine solche LED Lampe mit Bewegungsmelder könnte also ggf. helfen.

jnewton Wäre nix für mich, Nachteil der Lösung man muss manuell einschalten und Ersatzbatterien

Was fehlt noch: Licht hinten unter dem Auto beim AHK (de)montieren.

ja das ist ein Nachteil. Wir haben ein Leasingfahrzeug. Daher macht das mit den 250 Euronen nur bedingt Sinn.

Wir haben schon die AHK gesponsort.

Es gibt die LED Kleinleuchten auch mit Bewegungsmelder für ca. 10 Euro das Stück. Die sind ursprünglich für Kleiderschränke gedacht.

Wäre vielleicht auch was für den Frunk?

ie HPC Lader kosten ja auch richtig Geld allein wenn man an die fetten Kabel, so dick wie ein Arm, denkt die teilweise Kilometer weit dazu neu im Boden verlegt werden müssen weil die vorhandenen diese Leistungen ganz einfach nicht mehr hergeben, das muss ja auch irgendwie bezahlt werden vergesst das nicht !

Was mir aber insbesodnere an den HPC Ladesäulen auffällt.... Das EU Logo.

Und wenn man das mal liest, stellt man fest, dass die Ladepunkte alle Suventionen erhalten haben.

Das die richtig Geld kosten ist klar. Aber ich behaupte mal, dass die meisten zu einem großen Teil aus EU oder BMDV Geldern (mit)bezahlt wurden.

Bleibst also der Betrieb und der Strom selber. ENBw produziert selber oder kauft aktuell an der Börse für <2ct/kWh ein.

Da bleibt ganz schön was hängen und ich befürchte, dass eben auch ein Stück Wellenreiten mit dabei ist.