Ich hatte, ehrlich gesagt, auch gehofft, dass das Problem in den Modellen EV 3-5 nicht mehr auftritt. Ich habe mal im EV3 Forum gesucht und dort ist es ebenfalls ein Thema mit bestätigten Fällen.
Beiträge von FaceOfIngo
-
-
Kia Electric News Episode #100 9th February 2025
ab 1:18 geht es um den ICCU Ausfall des Kia EV3.
Man kann wohl noch nicht von einer Häufung sprechen, aber dass bei dem neuen EV3 es schon häufiger ICCU Ausfälle gibt, finde ich schon sehr spannend. Dann würde ich auch mal anzweifeln, ob das FL des EV6 wirklich das Problem behebt...
Dann kann man davon ausgehen, dass die Modelle EV4 und EV5 ebenfalls diese "Erbkrankheit" haben werden.
Damit wäre mein potentieller Nachfolger auf Tesla festgelegt! (Dauert aber noch 2,5 Jahre
)
-
Wenn ich meinen EV6 wiederhabe (ICCU), so in 2 - 4 Monaten 🙃, dann schaue ich mal danach.
Optimist
-
Es handelt sich eher um einen Gewerbekauf als um ein Businessleasing. Also mein Auto.
Aber ist es beim Leasing nicht ggf. noch nerviger? Wenn der Wagen ein Jahr auf dem Hof steht zahlst du ja deine Leasingraten weiter..
Richtig, meiner ist geleast.
-
Hm? Wenn ich das richtig sehe, muss "nur" die Verkleidung vorne abgemacht werden, um an die Batterie zu kommen, dass sieht natürlich Wild aus.
Das sollte der Azubi tatsächlich in einer halben Stunde hinbekommen...
-
Das ist hart. Hätte nicht gedacht dass ich nochmal (eventuell) einen schlechteren Service erlebe als bei Tesla
Aber dennoch, ich wollte ein Performance Car unter 70k (Wegen 0,25%) und da ist der Kia alternativlos. Mein Händler und ich haben uns gut verstanden (heißt nichts, weiß ich), und ich hoffe einfach dass wenn es mich erwischt, alles glatt läuft.
Aber schonmal gut zu wissen dass Kia sich dann um einen anderen Servicepartner kümmert. Ich mein, müssen sie ja auch. Das war halt der Vorteil bei Tesla, die Servicecenter gehören alle Tesla selbst und somit war es egal wo du hin fährst.
Wenn es sich um ein Business Leasing handelt, tangiert dich das, wahrscheinlich, eh nur peripher.
Mein Händler und ich haben uns auch gut verstanden, bis ich zum "Fremdgehen" gezwungen wurde, da hat er vor mir gestanden mich oben angelächelt und mir unten ans Bein gepi$@nkelt.
-
Kann mich, falls es mich erwischen sollte ein Händler abweisen? Und wenn ja, wie komme ich dann zu meiner ICCU?
Skorpion hat es Dir ja schon beantwortet, Ich bin einer der Betroffenen.
Ich wurde von meinem Stammhändler (bei dem ich seit 10 Jahren Kunde (gewesen) bin) abgewiesen, weil die letzte Inspektion nicht in deren Haus durchgeführt wurde. Daraufhin stand es erstmal 3 Wochen auf deren Parkplatz, weil KIA eine Werkstatt finden musste, die die Garantiearbeit durchführt, dort steht mein Auto seit Weihnachten und wir warten auf die neue ICCU
-
....laut #5: Audio Video Navigationseinheit
Da habe ich wohl zu schnell über die Beiträge gescrollt
-
Was ist die AVN Einheit?
-
Meine Werkstatt (eine große Kette mit > 20 Betrieben) sagte mir, dass bei denen am Standort einen ICCU-Ausfall und in der anderen Filiale noch einen gegeben hat.
Sie haben aber recht viele EV6 verkauft.
Da wird jede Werkstatt wohl seine eigene „Taktik“ haben. Ich war wegen meiner ICCU mit 3 Werkstätten in Kontakt, jede kannte das Problem. Die erste, die mich abgewiesen hat, sagte direkt „viel Glück! Wenn es denn Ersatz gibt!“
Die 2., wo ich meine Inspektion hatte, sagte direkt was von „nicht vor März!“, die 3., wo mein EV6 jetzt steht „Liefertermin unbekannt!“
In allen 3 Häusern gab es mehrere Fälle, dass ist ein Umkreis von ca. 100 Kilometern.