Beiträge von bergyla

Mein Händler hat mir Anfang der Woche auch gesagt, er habe seit Wochen keinen EV6 mehr reinbekommen. Es sei, als hätte Korea oder zumindest Kia Frankfurt die deutschen Händler auf eine Blacklist gesetzt.

Sollte das der Fall sein können wir nur hoffen das unsere Händler des Lateinischen mächtig sind und KIA notfalls vor europäischen Gerichten das folgende klar machen:

Pacta sunt servanda, sprich Verträge sind zu erfüllen

Kann mir jemand, der rund um Januar 2022 bestellt hat, sagen, was der Listen-Aufpreis für Interstellar-Grau Metallic und Gravityblau Metallic waren? Sind die Farben, auf die ich wechseln würde, wenn ich muss.

Kannst Du vergessen, diese Farben sind NICHT für die GT-Line verfügbar nur für die Basis Variante.
    Für die GT-Line sind nur die folgenden Farben verfügbar:

Pearl White (preisgleich wie Moonscape Matt (920 EUR)

Yacht Blau Metallic(war 720 EUR)

Runway Rot Met.(0 EUR)

Auroraschwarz Met(720 EUR)

So, habe jetzt mit meinem Händler telefoniert.

Es liegt Ihm nun auch die Information vor das Moonscape Matt bis auf weiteres nicht außerhalb des EV6 GT produziert wird.
    Es wird empfohlen mit dem Kunden eine mögliche Farbänderung anzusprechen

Bis dato galt die Direktive jede Änderung der Ausstattung welche ein Änderung des Fahrzeugpreises beinhaltet als Neubestellung anzusehen.

Dies bedeutet das die einzige zuvor mögliche Änderungsoption von Moonscape Matt in Pearl White bestanden hätte.

Nach telefonischer Rücksprache darf nun aber auch eine Änderung in eine günstigere Lackvariante vorgenommen werden...

Kurzes persönliches Auskotzen, ich fand schon zum Bestellzeitpunkt:

Die Entscheidung von KIA den EV6 in der Basis Version mit mehr Farben anzubieten als die GT-Line als Werk eines intellektuell Herausgeforderten.
    Nun aber im Zuge des faktisch nachträglichen Entzuges der Wunschfarbe diese Entscheidung nicht zu revidieren und ein zusätzliches Angebot zu eröffnen ist schon mehr als peinlich.
    Zumal sowohl GT-Basis als GT-Line über die selbe Linie laufen und wohl kein technischer Grund für die Eingrenzung spricht...

Die Informationen welche ich nach meinem heutigen Telefonat mit meinem Händler habe bekommen können:

• Moonscape Matt wird nach wie vor gebaut, aber aktuell nur für EV6 GT
    • Bisher galt die Direktive eine Bestelländerung in eine andere Farbe mit einem anderen Preis gleicht einer Neubestellung
    • Nach Rückfrage mit KIA wird nun eine Farbänderung von Moonscape Matt in eine andere (preiswertere) Farbe unter Beibehaltung der Bestellreihenfolge akzeptiert

Würde dann aber bedeuten KIA hat einen Überblick über die Lackierkapazität und müsste demnach auch mit einem Vorlauf von z.B. 12 Monaten die Produktion jedes einzelnen Moonscape Fahrzeugs schon fest disponiert haben (das würde ja einen entsprechenden Status nach sich ziehen)...

Das zweite was dagegen spricht ist das Rundschreiben der KIA Schweiz mit der Anregung, die Kunden sollten einen Farbwechsel in Erwägung ziehen.
    Genauso die Nachricht von icke ,daß sein Händler Ihn mit einer Benachrichtigung seitens KIA mit gleicher Stoßrichtung kontaktiert hat und eine Bestelländerung ans Herz gelegt hat...

Luxemburg kommt mit dem nächsten Update mit rein. Ich denke, das sollte innerhalb 2 Wochen klappen.

Die Länderflagge stellt die Forensoftware aktuell nicht zur Verfügung und mein selbst gebastelter Versuch hat mich nicht überzeugt.

Aktuell häufen sich die Stornierungen diverser deutsche LZWs. Vielleicht wäre es angebracht, ein weiteres Feld mit Auftrag storniert mit zu integrieren, sonst wandern die bereits eingetragenen Bestellungen durch Löschung wieder aus der Statistik, was die dann auch wieder verfälscht ?!

Habe wohl auch alle Optionen bestellt was NICHT hilft das Ding schnell in meine Garage zu bekommen, zumindest wenn das stimmt was ich hier bisher so gelesen habe.

Zu einer Sache dazu kann ich leider seit heute etwas beitragen bzw. das was schon mehrmals spekuliert wurde bestätigen.
    Mein AH hat sich heute bei mir gemeldet. Von alleine was bisher noch nie so war. Hatte für 1 Millisekunde die Hoffnung das ich zu den Glücklichen gehöre. Aber bereits nach dem
    "Hallo" kam sofort "aber ihr Auto ist noch nicht da". Ging so schnell das ich nicht mal das Hallo erwidern konnte.
    Grund für den Anruf war eine offizielle Info von Kia an das AH. Die Farbe Moonscape Matt wird bis auf weiteres nicht produziert und ob ich bereit wäre auf eine andere Farbe zu wechseln.

Du bist in Deutschland, bzw. die Info kam von KIA Deutschland ?

Zum Thema, wie in der Umfrage zu sehen ist, wären doch einige Moonscape Besteller bereit für eine kürzere Lieferzeit die Farbe zu wechseln.
    würde KIA für Ihre GT-Line so eine lächerlich geringe Farbauswahl zulassen, würden sich mutmaßlich alle Besteller zum Wechsel hinreissen lassen.

Hat jemand eine Ahnung ob neben der produktstrategischen Entscheidung seitens KIA etwas dagegen spricht, andere Farben als GT-Line Farben zu küren?

Ich denke das alle Karosserieteile außer in der Nicht-GT-Line wo Kunstoff Schwarz für eine Teile geliefert wird und so verbleibt, ganz normal mitlackiert werden ???

Jetzt wird's halt echt blöd. Als ich ihn bestellt hatte, lag der Listenpreis bei 56.770€

Tatsächlich bin ich mir gar nicht ganz sicher.
    Du hast ja gar nicht das Fahrzeug bestellt in welchem nun eine Listenpreiserhöhung stattfindet ?

Wie Du selbst schon gesagt hast gibt es im aktuellen Modelljahr 2022 die Wärmepumpe gar nicht mehr als Optionale Komponente.
    Und der Listenpreis des MY2021 wurde meines Wissens nach nie angepasst...

Ich glaube nach der Entwirklung der letzten Monate kaum (noch), dass man über diese Mailadresse tatsächlich erreicht, dass einem Herrn Kook Lee oder einem Herrn Djuren Inhalte direkt auf den Schreibtisch weitergegeben werden. Mittlerweile kriegt man, wenn überhaupt, ne Copy-Paste Antwort, und noch bevor man die bekommt, kommt die chronologisch zweite Mail, dass das Ticket geschlossen wurde. Während in der Antwort des Tickets noch steht, dass man nur bei ausbleibenden Rückfragen zum Ticket dieses zeitnah schließen werde.

Die Reaktion auf meine Anfrage an den Support war exakt wie von Dir beschrieben inklusive des unmittelbares CASE-Closings welches in meiner Erfahrung mit mehreren asiatischen Kunden einem Ar***tritt gleichkommt.

Sollte meine Anfrage an Herrn Lee nicht an der entsprechenden Stelle ankommen, muss im Zweifelsfall halt ein ganz herkömmlicher Enschreibebrief zu seinen Händen herhalten um der Wichtigkeit entsprechenden Nachdruck zu verleihen...

Ich habe ja einen Umfragethread zu Moonscape Lakierung gestartet. Sollte sich aus offizieller Quelle etwas tun, würde ich an dieser Stelle weiter berichten...