Beiträge von bergyla
-
-
-
Vielleicht macht das Moonscape matt aber auch zu viel Ärger? Mein Händler hat das als Vorführer und wäscht ihn nicht, weil das in der Waschanlage eine schlechte Idee ist. Vielleicht ist es ja doch besser, man macht es wie Mercedes früher bei Rennen…Auto trotz Alukarosse zu schwer, Lack runtergekratzt 😉😇
Das die Mattlakierung nicht unbedingt durch die Wascchstraße soll ist jetzt nicht unbedingt neu.
Aber wenn bereits im November nachweislich durch ein Schreiben von KIA Schweiz bekannt ist, dass Moonscape zu massiven Lieferzeitverlängerungen führt und den Händlern geraten wird in Absprache mit den Kunden einen Farbwechsel zu erwägen um damit die Lieferung der Fahrzeuge wieder in die eigentliche Bestellreihenfolge zu bekommen (wie auch immer die ausgewürfelt wird) und KIA Deutschland noch knapp zwei weitere Monate nicht aus der Deckung kommt um dann die erste Information in einer Bildunterschrift besteht, dann kann einem schon der Kragen platzen. -
Spannend, im Konfigurator ist die Farbe noch verfügbar
Ich finde es spannend das dieser Hinweis in zig Händler spezifischen KIA Seiten ausgespielt wird, nicht aber auf der offiziellen KIA-Webseite.
Aus dem Stehgreif hab ich mal mehr als zehn KIA-Händler Seiten besucht auf denen der Hinweis zu sehen ist.Da die Webseiten sich alle gleichen, und ja massiv KIA Corporate Identity betroffen ist nehme ich an das diese Seiten nicht unterhalb des Radars von KIA laufen sondern alle Texte und Grafiken unmittelbar von KIA Deutschland authorisiert sind....
Mein Händler hat mir vor 2 Tagen nochmals mitgeteilt das Ihm seitens KIA keine Fakten bekannt sind, das die Farbwahl Moonscape eine Verlängerung der Lieferzeit zur Folge hat.
Ich habe Ihm jetzt nochmals mit der Nichtverfügbarkeit bis auf Weiteres konfrontiert und um entsprechende Rückfrage bei seinem Händlersupport gebeten.
Wäre schön wenn dies der ein- oder andere Moonscape Besteller ebenfalls Druck aufbaut um eine offizielle Aussage seitens KIA Deutschland zu erhalten.
Ich komm mir langsam verar***t vor. -
Hallo, hab jetzt endlich nach 14 monatiger Wartezeit DEN Anruf vom Händler bekommen.
FIN / VIN im System ersichtlich - Auto sollte Mitte März da sein - halte euch am laufenden.
Hoffe es funzt alles.
magst Du deine Bestellung auch noch in die Liste eintragen ? (Konnte Dich glaub ich nicht finden)
Dann sieht man vor allem bei den Moonscape Matts wenigstens mal bei einem Fahrzeug etwas voranschreiten... -
Dafür hat er mir eröffnet, dass sich durch die gesetzliche Bafa Reduzierung in 2023 bekanntermaßen auch der Herstelleranteil geändert hat. Somit werde ich zu der reduzierten gesetzlichen Förderung von 1.500 € zusätzlich € 893 € mehr zahlen müssen, als im Kaufvertrag als Endsumme steht, wenn das Auto irgendwann mal geliefert wird. Dort findet sich nämlich das Zauberwort „zur Zeit des Vertragsabschlusses gültiger Herstelleranteil“. „Eigentlich könnte ich ja zufrieden sein, weil sich in der Zwischenzeit der Listenpreis erhöht hat….“ Mal sehen, ob ich die Erhöhung noch wegverhandelt bekomme.
irgendwie beschleicht mich das Du da gar nix verhandeln musst sondern lediglich "zur Zeit des Vertragsabschlusses" hervorheben musst und den Freundlichen frägst warum er Dich überhazupt mit der Forderung behelligt...
und zur Zeit der Bestellung hast Du auch ein MJ2022 bestellt. -
-
Tesla...
ist nun in der komfortablen Situation alles verfügbar zu haben. Wurde in mehreren Medien berichtet
Ähm ganz so mit der "alles Verfügbarkeit" ist es bei Tesla wohl auch nicht.
Gibt genügend Tesla Besteller welche weiterhin Monate auf Ihr Fahrzeug warten (müssen und derweil die Liefertermine mehrfach verschoben werden) während andere Ihre Bestellungen nach nur wenigen Tagen in Empfang nehmen können.
Grund ist hierbei, das bestimmte Fahrzeugkombinationen (teils wohl nur aus Reifengröße und Farbe bestehend) in bestimmten Fabriken gefertigt werden, . wobei in Berlin z.B. (ggfs. auch dem noch bestehenden Produktionsanlauf geschuldet) weniger nachgefragte Varianten auf Halde gefertigt werden... -
-
-
in die Russische Förderation . Es werden Alkomate nachgerüstet, denn Fahren ist nur erlaubt ab 2 Promille aufwärts. [/attach]
ich fand´s auf jeden Fall skurril als ich mir vor einigen Jahren in Sibirien unterwegs war und der Kollege Vorort beim Nähern an einer Polizeikontrolle meinte: "Das ist eine Alkoholkontrolle, dort Vorne und in der Seitenstraße stehen seine Polizei-Kollegen welche die inoffizielle Kontrolle machen. Würde dann zwar etwas teurer, aber den Lappen könnte man dann behalten wenn man wirklich was getrunken hat..." (zu der Zeit galt eine 0,0 Promille Grenze in Russland)