Beiträge von bergyla
-
-
Ich habe keins der drei genannten. Und nun?
Du bist auch noch kein Langzeitwartender
Hier im Forum wird das bei etwa 12 Monate angesetzt.
Wenn man in die Bestellliste schaut, liegt die durchschnittliche Wartezeit bei etwa 13-14 Monate.
Die meisten Bestellungen aus Oktober 21 wurden in den letzten Wochen ausgeliefert, eine größere Anzahl an Bestellern aus 11 und 12/21 warten derzeit sehnlichst auf den Anruf Ihres Dealers... -
-
Zum Schluss noch ein heiterer Schwank aus dem Leben:
In der ehemaligen DDR wurde gleich bei der Geburt des Kindes die Bestellung des Trabbis los getreten damit der auch pünktlich zum 18'ten auf dem Hof stand.
und dann gabs da noch den englischen Millionär der nur die seltensten und schwer zu beschaffenden Autos in seine Sammlung bestellt hat.
Der hat von den gigantischen Lieferzeiten des Trabbis gehört und sich deshalb einen Trabbi bestellt.
Ein wenig später berichtet der Millionär seinen Kumpels im Club: Und weil dieses Auto so eine lange Lieferzeit hat, haben Sie mir wohl ein Anschauungsmuster aus Pappe zum Überbrücken der Lieferzeit zugeschickt... -
-
Habt Ihr das Moonscape-Matt aus Überzeugung bestellt...
Ja, weil ich den Rest langweilig finde.
bereit auf eine andere Farbe zu wechseln.
Nein, weil es die Wartezeit erneut verlängert.
...wäre eine der nicht für die GT-Line erhältlichen Grau-Varianten (Interstellar-Grau oder Stahlgrau) eine mögliche Alternative ?
Nein, das Basis-Modell ist keine Alternative.
KIA Schweiz garantiert die Beibehaltung der Bestellposition bei einer Wechsel der Farbe.
Die Frage war ob bei einer Öffnung weiterer Farben in der GT-Line ein Wechsel denkbar wäre...
-
Am 23.12.22 sind zwei und am 4.1.23 ist einer in Moonscape Matt ausgeliefert worden.
Diese waren Bestellungen aus Mai und Juni 21
Damit sind wieder alle Theorien über den Haufen geschmissen!
Man kann einfach nicht feststellen, woran es liegt.
würd ich eher als Bestätigung sehen, da ansonsten eher November/Dezember Bestellungen in Deutschland erwartet werden...
Bei zwei weiteren Bestellungen aus dem Mai stand da z.B. Bestellung übernommen o.ä. welches darauf schliessen lässt das die ursprüngliche Bestellung Ihren Platz verloren hat.
Die begrenzte Produktionskapazität Moonscape wurde von KIA Schweiz nun ja auch bereits bestätigt und ist damit der reinen Theorie enthoben... -
Ja, hab ich...lt. Aussage meines AH hat KIA CH mit KIA D nix zu tun. Ihnen würde auch kein Schreiben dieser Art vorliegen.
So ich hab jetzt mal einen Versuchsballon in Richtung KIA gestartet und Sie mit der Aussage der KIA-Schweiz konfrontier. Mal schauen / ob und wie die reagieren.
Hätte jetzt mal eine andere Frage an die noch wartenden KLM-Moonscape Besteller.Habt Ihr das Moonscape-Matt aus Überzeugung bestellt, oder vorrangig weil in der GT-Line die Farbauswahl so weit eingeschränkt ist und keines der sonst verfügbaren Grau-Töne verfügbar ist?
Die zweite Frage wäre dann ob der Informationen das es noch wartende Moonscape Besteller aus 5/2021 gibt und von im Forum eingetragenen 10 Bestellungen zw. 5-10/2021 5*Moonscape Matt sind und die KIA Schweiz mit geringer Produktionskapazität bei dieser Farbe warnt bereit auf eine andere Farbe zu wechseln.
Und sollte ein Farbwechsel zu einer nicht Matt-Farbe in Frage kommen, wäre eine der nicht für die GT-Line erhältlichen Grau-Varianten (Interstellar-Grau oder Stahlgrau) eine mögliche Alternative ?
Ich habe einen neuen Thread mit einer Umfrage erstellt um das OT hier nicht zu weit zu treiben:
Moonscape Matt weiter warten oder Bestelländerung erwägen -
Dies ist der im Wartesaal erwähnte Thread rund um das Thema EV6 GT-Line Moonscape Matt.
Wie in der Bestellstatistik zu sehen und durch ein Schreiben der KIA Schweiz bestätigt gibt es massibe Kapazitätseinschränkungen der EV6 GT-LIne Variante mit Moonscape Matt-Lackierung.
So sind aktuell 50% der zwischen Mai 2021 und Oktober 2021 noch offenen Bestellungen in eben dieser Lackierungsvariante.Ich würde in diesem Thread gerne erfahren ob Ihr die Matt-Lackierung (wieder aller Vernunft
) als Überzeugungstäter getätigt habt und notfalls 6-12 Monate zusätzlich auf Euer Fahrzeug warten wollt, oder in der einfach so stark eingeschränkten Farbauswahl der GT-Line keine Alternative gefunden habt?
Die Umfrage erlaubt die Auswahl von bis zu sechs Antworten, wobei Ihr bitte bei den Zeiten bitte nur eine Zeitspanne erfasst und ansonsten die Farbe(n) auf welche Ihr ggfs. alternativ schwenken würdet wenn KIA euch den Wechsel ermöglicht und garantiert das Ihr eure Bestellposition beibehaltet und das Fahrzeug dann auch entsprechend in die Produktion eingeplant würde...
Um rege Beieiligung wäre ich Euch dankbar.
-
Hallo
Hatte im Jahr 2021 vor die Farbe zu ändern, der Freundlichen meinte, da wurde ich hinten angestellt.
Also länger Lieferzeit.
Glaube Kia sucht noch nach einer Lackierei, die die Farbe Moonscape Matt lackieren kann.
Sollte man doch schon vorher machen, wenn man so was verkaufen will?
Also in der Schweiz scheint es wohl eine Absprache zwischen KIA Schweiz und KIA -S.Korea zu geben bei der eine Beihaltung der Ursprungsbestellposition versprochen wird.
Das Schreiben der KIA-Schweiz trägt aber auch ein Datum vom 4.11.2022 so das frühere Anfragen beim Händler wohl auch nicht den letzten Sachstand darstellen können:
"Besonders einschränkend ist die Situation für Besteller der Farbe KLM Mattgrau. Für EV6 in dieser Farbe ist die Produktionskapazität gering. Wir empfehlen daher, Ihre Kunden auf alternative Farben anzusprechen. Melden Sie uns doch diese Fälle. wir sichern Ihnen zu, dass diese Bestellungen ihre Position auf der Warteliste behalten."