Ich ruf auch mal in den Wartesaal und gebe hiermit meine Existenz an.
Hatte jetzt schon ein paar Wochen das Forum im Auge, nachdem mein Händler im Januar eine aktuelle Lieferzeit zwischen 9 und 12 Monaten angab aber davon sprach dass es ggfs. auch ein wenig schneller sein könnte nachdem in Südkorea die Produktion wieder etwas verstärkt forciert würde. Das wär dann vor den Lockdowns in China und vor Ausbruch der Ukraine Invasion...
Im März gingen dann Produktionszeiten von 52 Wochen bei Kia durch die Presse und das oben erwähnte Video nennt nun 18 Monate...
Damit ist dann auch klar dass ich mir das Video engesehen habe, mal abgesehen von der verblüffenden Sprechdichte des Moderators kamen erstaunlich wenig sinnvolle oder neue Erkenntnisse bei raus.
Kurz zur Anmerkung, ich habe hier einen stationären 48KWh Lifepo Batteriespeicher stehen. Vom Gewicht und Volumen im Fahrzeug würde das auf deutlich weniger Platzangebot und rund 20-30% kleinere Reichweite rauslaufen und im Winter eine Ladung bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ohne Vorkonditionierung nicht nur verlangsamen sondern unmöglich machen.
Was die Reaktivität angeht würde ich mich sicherlich wohler fühlen, scheint aber nicht praktikabel zu sein...
Lifepo wird da wohl die aktuellen E-Auto Speichertechnologien beerben, dazu ist Lifepo auch schon zu lange im Markt. Mal sehen was kommt. Realistisch gesehen steht da aber schon die übernächste Fahrzeuggeneration in den Show-Rooms ( 7-8 Jahre).
Ist halt so wie beim Computer. Der beste Zeitpunkt einen Computer zu kaufen ist Morgen. Und das muss man sich jeden Tag sagen...