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mein EV6 GT Line Vollausstattung 4900KM (Ohne Schiebedach) macht eigenartige Sachen.
Meine Scheibe von innen friert mit ein. Wenn ich dann entfroste, dann ist die Scheibe innen nicht nur Nass, sondern auch noch Trüb und Dreckig vom getrocknetem Wasser.
1. Klimabutton auswählen
2. Frontscheibengebläse drücken
3. Ein paar Minuten investieren. Anders gehts nicht.
4. Wenn ausreichend Sicht ist und man die Heizung nicht weiterlaufen lassen will, weil beispielsweise die Sitzheizung ausreicht, dann den linken Drehknopf drücken. Schaltet die Heizung komplett aus.
5. Wenn die Scheibe wieder anläuft, den linken Drehknopf wieder drücken. Dies schaltet den letzten verwendeten Heizmodus wieder ein. In diesem Fall das Frontscheibengebläse. Meistens dauert es dann nur Sekunden, bis die Scheibe frei wird.
Man muss sich immer darüber im Klaren sein, dass ein Verbrenner ein anderes Heizungsverhalten hat, da er einen Wirkungsgrad von höchstens 30% hat. Wenn der Motor erst mal warm ist, dann hat man Abwärme im Überfluss und kann damit eine Sauna erzeugen.
All das kennt ein hocheffizientes Elektrofahrzeug nicht. Jegliche kurzfristig benötigte Energie für Heizung muss über die Traktionsbatterie und elektrische Heizgitter erzeugt werden. Dafür ist diese Energie aber auch im Stand abrufbar und relativ schnell da.
Die Aussage Deines Händlers bezieht sich auf die Menge der Feuchtigkeit in der Luft Deines Innenraums im Auto und ist prinzipiell nicht falsch. Falsch dagegen ist die Vorstellung, dass feuchter Dreck auf der Matte sich als feuchter Dreck auf der Innenseite der Scheibe in Form von gefrorenem Kondensat niederschlagen könne. Das ist physikalisch nur schwer denkbar, da Dreck nicht dampfförmig wird. Schon gar nicht bei niedrigen Temperaturen.
Dreck auf der Innenscheibe ist nur dadurch erklärbar, dass da jemand von Hand versucht, das Kondenswasser irgendwie wegzubekommen. Möglichst mit dreckigen Lappen oder Handschuhen. Das hinterlässt Schlieren, die sehr störend sind.
Das sind zumindest die Erfahrungen, die ich mit dem EV6 mache. Ich hatte noch nie ein Problem, die Scheiben innen oder außen frei zu blasen. Auch wenn sie gefroren waren.
FrontscheibeBeheizenEV6.jpg