Also, Reset hat bis jetzt nichts gebracht, aber die Latenzzeiten sind ja immer ziemlich hoch und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß
MT
Also, Reset hat bis jetzt nichts gebracht, aber die Latenzzeiten sind ja immer ziemlich hoch und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß
MT
Android Auto ?🤣
Ahhhhh, das Google-Zeugs........
Ich weiß, Google vermeiden zu wollen ist so ähnlich wie im Gewitter den Hagelkörnern auszuweichen.
Aber, ich mags einfach nicht und deswegen die Ignoranz.
Also, ich geh jetzt mal raus in die Garage.....
Gruß MT
Auto im Fahrmodus, ich habe das sogar schon während der Fahrt gemacht da AA nicht mehr funktionierte.😱
O.K., ich versuch's mal....
Was ist AA? Toilette??!?
Gruß und Danke MT
Benutze mal den kleinen Neustartknopf im Auto links neben dem Temperaturregler, wirkt manchmal Wunder. Ich habe dafür jetzt schon immer einen Kugelschreiber im Auto liegen
Äh, und in welchem Zustand macht man das? Auto ganz aus? Standmode? Fahrmode?
Und sind dann die Einstellungen weg?
Ist das dasselbe, wie die 12V-Batterie abklemmen?
Habe immer etwas Schiss bei so was.
Gruß
MT
Ich bezweifle sehr, das die Diesel-E-Klasse mit 7,5l/100km auskam. Das wäre ein absolut sensationeller Wert.
........
Ich kann die Erfahrungen von Andrei bestätigen. Wir waren mit Einachshänger über 1200km unterwegs, Beladung ungefähr so hoch wie die Fahrzeugsilhouette, etwa 600kg Gesamtgewicht auf halbe Strecke, und wir hatten Werte um die 22 kWh/100km. Da wir dieselbe Strecke schon oft mit Diesel gefahren sind (mit so um die 7l ), kennen wir diese überraschend niedrigen Verbräuche.
Interessanterweise war der Verbrauch auf dem Rückweg mit leerem Hänger höher, als vollbeladen.
Ich vermute, das hängt nicht so sehr von der Beladung ab, sondern vom Luftwiderstand, der Anzahl der Achsen bzw. Räder und den Windverhältnissen, also von der Aerodynamik.
Wenn man im Schnitt nicht mehr als 80km/h fährt, dann ist der Luftwiderstand schon signifikant niedriger und wenn man auf der Autobahn mit Abstandstempomat hinter einem LKW hertuckelt, dann wird das immer besser.
Auf jeden Fall habe ich vor den Fernfahrern richtig Respekt bekommen: Was für ein öder Job, tagelang bei diesem Tempo immer nur geradeaus. Das ist schon 'ne sehr spezielle Art der Folter.
Gruß von
Michael
Upgrade der App auf 2.1.4 hat auch nichts gebracht. Batterie verschwunden.
Gruß
MT
Verstehe ich dich richtig, wenn ich Überschuss laden eingestellt habe und keinen Überschuss habe kann ich das Auto auch nicht auf die schnelle Laden ohne etwas umzustellen?
Ich kenne natürlich nicht alle Wallboxen.
Beim SMA EV Charger 7.4 / 22 hat man das clever gelöst. Da ist seitlich ein großer Drehknopf, der das smarte Laden einfach hardwaremäßig ausschaltet.
Das finde ich persönlich besser, als das über Smartphone in einer App rumzufummeln. Das mag für denjenigen, der das Ganze verantwortet (in der Regel dürften das die Männer im Haus sein (sorry, nicht ganz gendergerecht, diese Annahme.....)), ganz spannend sein, aber für diejenigen, die einfach nur Strom haben wollen, für die ist der Drehknopf super. Aber diese Wallbox ist nur kompatibel mit anderen SMA-Komponenten und nach meinem Wissen nicht mit anderen Herstellern zu betreiben (Korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte!)
Wenn man seine Wallbox über ein offenes Smart-Home-System wie beispielsweise Home Assistant ansteuern kann oder will, dann kann man ohnehin alle möglichen Regeln definieren und auch Hardwareschalter installieren und einbinden, mit denen man von Hand umschaltet. Da sind der Phantasie dann keine Grenzen gesetzt. Ist aber was für Leute, die selbst programmieren wollen und können. Deshalb habe ich eine Wallbox von cFos. Die kann alles, von doofem Laden bis OCCP und Modbus. Kann man schön damit rumspielen. Und die ist sehr preiswert.
Gruß von
Michael Timler
Zum Laden des EV6 möchte ich aber meine interne Batterie nicht belasten. Daher werde ich auf die openWB Series2+ setzen, um ein reines Überschussladen in den benannten Monaten sicherstellen zu können. Sie unterstützt eine automatische Umschaltung zwischen 1- und 3-phasigem Laden und lässt sich gut regeln. Die Box unterstützt zahlreiche Hersteller und wird im Integrationsbereich überschwänglich gelobt.
Mal sehen, welche Erfahrungen ich damit sammeln werde.
Die cFos Power Brain Wallbox hat einen ähnlich offenen Ansatz, ist aber viel billiger, falls das für jemanden eine Rolle spielen sollte.
Sie lässt sich z.B. über Home Assistant und Modbus sehr einfach ansteuern (OCPP kann sie auch).
Gruß von
Michael
dann können Sie ja die EV6s als Zusatzakku nehmen, V2LAdapter und diverse Mehrfachsteckdosen.
... vielleicht spielt das Wetter auch bald eine großere Rolle bei der Anlieferung -->Oceanbird 7000 EVs emissionsfrei zu uns geschippert.
Für Freunde der Dreisatzrechnung:
Auf ein Autofrachtschiff der Horizon-Klasse gehen 8500 Kia EV6 mit einer Batteriekapazität von 70 kWh.
Dieses Schiff braucht am Tag 200 Tonnen Sprit, entspricht etwa 2 Millionen kWh.
Wieviele Stunden fährt das Schiff, wenn man alle EV6-Batterien koppelt und als Schiffsantrieb benutzt?
Ich bekomme etwa 14,5 Stunden raus, wenn man den Energieinhalt von Sprit mit 10 kWh/kg annimmt.
Immerhin, ein halber Tag...........
Gruß
Michael Timler
Bei mir ist das Batteriesymbol zu sehen, gerade gecheckt.
Sehr mysteriös.
Meine App-Version ist 2.1.2. Welche die aktuellste ist konnte ich nicht rausfinden, jedenfalls nicht bei Google Play (Android).
Habe mal eine Anfrage an support@kia-connect.eu gestellt und auch auf diesen Thread hier verwiesen.
Schaumermal!
Gruß von Michael