Tatsächlich benutze ich das Balancing, um den Bleiklumpen wieder in Form zu bringen 😉 Ich lade am 50kW-Triple den Akku bis 79%, was schon mal ordentlich Strom in die Bleibatterie pumpt. dann fahre ich zum Kumpel zum Filmabend und klemme da den EV6 via Ladeziegel an seine Schuko. Der EV6 lädt dann das fehlende Prozent an Strom nach und beginnt dann das Balancing. Der Strom, der dann noch gezogen wird, ist gering, bringt meinen Kumpel also nicht gleich an den Bettelstab, zugleich wird der Bleiakku voll geladen.
Welches Balancing meinst Du?
Bei 80%? Da gibt es kein Balancing, das sich von dem bei 79% unterscheiden würde.
Um eine schwächere Zelle zu laden benötigt es immer eine Überspannung, und die kann nur beim Laden über die normale Ladeendspannung der anderen gesunden Zellen hinaus eingebracht werden.
"Echtes" Balancing gibt es nur beim Laden über 100% Ladezustand.
Bei 80% Ladezustand bringt gerade der Ladeziegel viel zu wenig Ladespannung, um schlechtere Zellen auszugleichen. Das passiert erst bei 100% Ladung.
Die herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus, wie sie im EV6 verbaut sind, mögen aber, im Gegensatz zu Lithium-Eisenphosphat-Akkus, keine Ladungen über 80%, vor allem keine Standzeiten in diesem Bereich.
Das BMS "unserer" EV6-Batterien überwacht die Zellen sehr genau und Du kannst die Zellengesundheit über OBD2 auch auslesen.
Während LiFe Akkus dieses Probem nicht haben, so lange die Zellspannung unter 3,6V bleibt, sind herkömmliche Lion Akkus mit einer Ladespannung von über 4 Volt wesentlich stärker belastet. Dies ist auch der Grund für die schlechtere chemische Stabilität dieser Akkutypen. Wer also seinen Akku im EV dauernd auf die 100% Marke lädt, um das Balancing anzuregen, der richtet mehr Schaden an. Etwas weniger Kapazität in einer nicht optimal ausbalancierten Batterie zu akzeptieren schädigt die Batterie dagegen nicht so sehr.
Ganz konkret: Hohe Ladezustände über 80% und Schnellladen verusachen in der EV6-Traktionsbatterie hohe Spannungswerte in den Zellen und tragen zu vorzeitigen Verschleiß der Batterie bei. Eine schlecht ausbalancierte Batterie dagegen hat nur eine geringere Kapazität und stellt innerhalb gewisser Grenzen keinen dauerhaften Defekt dar. Ein ganz besonderes Balancing bei 80% mit dem Ladziegel, das findet nicht statt. Nur eine etwas schonenderes Aufladen, was schon mal nicht schlecht ist.
Außerdem sorgt das eingebaute BMS ohnehin schon für ein stabiles Balancing.
Der Fachartikel dazu findet sich hier:
Mit der 12V-Bleibatterie hat das m.E. nichts zu tun. Balancing würde dort nur eine Rolle spielen, wenn zwei Bleibatterien in Reihe oder parallel geschalten wären.
Ist aber nicht der Fall. Die 12V-Batterie im EV wird sowohl während des Ladevorgangs als auch währed der Fahrt impulsartig aufgeladen und es gibt keinen Ruhezustand des Fahrzeuges, der irgendwelche Klimmzüge beim Laden erforderlich machen würde.
Es sei denn, das Auto hat eine Macke. Dann muss diese Macke behoben werden und fertig.
Und das machen die bei Kia auch.
Gruß
Michael