Beiträge von MichT

    Mit „Stadtmodus“ war eigentlich weniger gemeint, dass man die Geschwindigkeit begrenzt, sondern eher die Leistungskurve so verschiebt, dass das Fahrzeug weniger schnell beschleunigt und folglich deutlich geschmeidiger auf den Start Stop im Verkehr angepasst ist

    So was ähnliches passiert, wenn man die Rekuperation in den i-Pedal Modus stellt. Das Fahrzeug wird dann beim Gasgeben ziemlich träge.


    Gruß

    Michael

    Danke für das Feedback - und sofern ich die Leistungsmerkmale der Keba richtig gelesen habe, ist diese dazu in der Lage :)


    Hier mal der Screenshot und Link zum Datenblatt: https://assets.vattenfall.de/b…-keba-wallbox-105.155.pdf

    Der Hersteller der Keba schreibt:

    "Konfigurierbare Ladeleistung

    Die Ladeleistung der Ladestation muss auf die vorgelagerte Installation und Absicherung abgestimmt sein, um Systemüberlastungen und fliegende Sicherungen auszuschließen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern können Sie bei KEBA Ladestation die Ladeleistung ganz einfach über DIP-Switches zwischen 2,3 und 22 kW einstellen."


    DIP-Switches:

    DIP switch - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Also, so adhoc lässt sich das während des Ladevorgangs wohl nicht umstellen.


    Man kann das Teil auch über Netzwerkanbindung, Z.B. über Modbus fernsteuern:

    https://www.keba.com/download/x/dea7ae6b84/kecontactp30modbustcp_pgen.pdf

    Aber: Umstellung von 1phasig auf 3-phasig geht nur über einen Neustart der Wallbox.


    Das, was wir zum Thema Überschussladen haben wollen, das sähe wohl eher so aus:

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    Wallboxen, die so was können sind beispielsweise:

    Smartfox Pro Charger 767523866314 (11 kW, für EV6 ideal)

    openWB series2 standard+

    zappi V2.1

    DaheimLader V1 11kW / V2 22kW


    Gruß von Michael

    Echt cooles Video! Sehr sehenswert.

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    Genau so, wie's ist mit der Ladeinfrastruktur in Europa.


    Gruß

    Michael

    Muss mal meinen mittelmäßig großen Frust loswerden:


    Problem 1:

    -Ladesäule "entlang der Route" lässt mich 8 Minuten in die falsche Richtung fahren, weil auf der anderen Seitw der Autobahn. Insgesamt 15 Minuten Zeitverlust, wenn es "normal" nur ein oder zwei sind.

    Das Navi in diesem Auto IST definiv unterirdisch.


    Genau solche Sachen sind mir auch schon mehrfach passiert. Bin in Österreich schon mal auf einem Fahrradweg gelandet beim Wegfahren von der Ladesäule, mitten in der Pampa und musste einen Kilometer fahren, bis eine Einmündung in die normale Hauptverkehrsstraße möglich war. Muss ich erzählen, wie die Fahrradfahrer reagiert haben?


    Das hat aber nichts mit Elektromobilität zu tun, sondern damit, dass dies einfach das schlechteste Navi ist, das überhaupt denkbar ist in solch einem Auto und dass der Hyundai-Konzern hier einfach technologisch mit anderen Mitwettbewerbern nicht mithalten kann.

    Oder will. Vielleicht sind diejenigen Anbieter, die ein vernünftiges Ladesäulen-Management innerhalb einer Navigationssoftware anbieten, einfach zu teuer, oder man bekommt den NVIDIA-Chip nicht, der ja in der nächsten Generation EVs fürs Infotainment verbaut werden soll.

    Kann man nur vermuten.


    Aber das Navi ist definitiv das größte Manko dieses Autos.


    An Ladesäulen habe ich auch schon solche Erfahrungen gemacht. Aber ich habe einfach die Säule gewechselt und dann ging es plötzlich.

    Kostet dann jedesmal die Ladegebühr, was ziemlich ärgerlich ist......


    Ob das am Auto liegt oder an der Säule. Maweißesnich........


    Gruß Michael

    Ich hoffe nicht. Meine Batterie wird seit über einem Monat nicht in der App angezeigt und wird auch nicht mehr über die bluelinky- Abfrage übergeben. Was ja auch Sinn macht, sonst würde ja die App die auch wieder anzeigen.

    Ich würde an Deiner Stelle im Autohaus anrufen.

    Das ist m.E. nämlich nicht normal.


    Wenn die Dich abwimmeln wollen:

    Guckste mal hier:

    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/de/de/assets/contents/utility/Brochure/Kia-Germany-EV6-brochure.pdf

    S. 21 unten rechts:

    "Sicherheit & Service.

    Die Kia Connect-App bietet dir Entspannung und Sicherheit. Denn mit den innovativen Push-Benachrichtigungen hast du immer alles im Blick.

    Der Fahrzeug-Status informiert dich über alles Wichtige – sogar, ob die Fenster offen oder geschlossen sind. Natürlich kannst du auch den Batterieladestand und andere wichtige Diagnose informationen aus der Ferne abfragen. Dazu sendet die Kia Connect-App wichtige Alarmmeldungen, etwa den Batterieentladungsalarm, wenn die 12V-Batterie unter ein kritisches Spannungsniveau fällt. ..........."


    Solche Formulierungen in einem offiziellen Prospekt einer Firma haben den Charakter einer zugesichterten Produkteigenschaft.


    Nur so, als Argumentationshilfe.......


    Gruß von

    Michael

    Super, danke. Das fand ich beim Probefahren vom Ioniq Ultra nervig (den EV6 hab ich noch gar nicht gefahren 🙈)

    Noch zur Ergänzung: Der Spurhalteassistent MUSS nach dem Neustart wieder aktiv sein.

    Das ist so vorgeschrieben, und in allen ab 2022 neu entwickelten Fahrzeugen Pflicht.



    Den EV6 brauchst Du nicht probefahren. Tolles Auto. Alles richtig gemacht! ^^


    Gruß von

    Michael

    So, nun habe ich auch eine tote Batterie.

    Tiefentladen, keine Spannung mehr messbar.

    Heute, nach 4 Tagen ohne Fahrzeug, habe ich das Auto wieder.


    Es wurden in Zusammenarbeit mit der Kia-Service-Zentrale alle möglichen Parameter durchgecheckt, aber in der Software oder ausgehend vom Fahrzeug waren keine Fehler im Lademanagement des 12V-Systems zu finden. Dass die tiefentladene Batterie ausgetauscht werden muss war glücklicherweise gar keine Frage. Die neue Batterie ist heute Vormittag gekommen und die wurde sofort eingebaut. Gleich mitgemacht wurde die Rückrufaktion 221058 für das SCU.

    Insofern ist alles sehr gut gelaufen, bis auf das verweigerte Ersatzfahrzeug.


    Interessanter Nebenaspekt ist das verschwundene Batterie-Symbol in der Kia-Connect-App:

    Nochmal zum Nachvollziehen:


    Bei mir war am seit dem 28.Mai ebenfalls das Batterie-Symbol aus der App verschwunden.

    Der Clou: Nach dem Austausch der Batterie ist es jetzt wieder da!

    Man könne also vermuten, dass sich der Ausfall der 12V-Starterbatterie -aus welchen Gründen auch immer- mit dem Verschwinden der Batterieüberwachung aus der Kia-Connect-App ankündigt.


    Gruß von

    Michael

    Der Name hat sich in Deutschland von Vehicle to Load zu Vehicle to Device geändert.


    In Zusammenhang mit Modelljahr Wechsel 2023

    Details zu dem was in 2023 neu sein wird, findet man hier:

    Hallo, ich habe heute mal ein spezielles Anliegen. Wir sind 7 Nachbarn und wollen uns 7 Wallboxen in 7 Carports installieren lassen. Leider finden wir keinen Elektriker der uns da helfen will/kann.

    Frage: kann uns jemand aus dem Forum einen Elektriker empfehlen, es geht um den Raum Hanau (25 km östlich von Frankfurt). Zeit: wir sind flexibel, wäre aber schön wenn es noch in 2022 oder Anfang 2023 passieren könnte. 1000 Dank im Voraus.

    Wie wäre es damit?


    https://stadtwerke-hanau.de/energiedienstleistungen/eload


    Gruß

    Michael