Beiträge von MichT

    Das Thema ist in Deutschland eindeutig geregelt.

    Elektrofachkraft – Wikipedia


    Zitat:

    ..........

    Für Anlagen, die an das öffentliche Elektrizitätsversorgungsnetz angeschlossen sind – und dies sind nahezu alle, die mit 230/400 V betrieben werden –, muss die Elektrofachkraft zudem in das Installateurverzeichnis des Verteilungsnetzbetreibers (VNB) eingetragen sein. Gesetzlich geregelt ist dies in der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung (kurz: Niederspannungsanschlussverordnung, NAV) vom 8. November 2006. Dort heißt es in § 13 „Elektrische Anlage“: Unzulässige Rückwirkungen der Anlage sind auszuschließen. Um dies zu gewährleisten, darf die Anlage nur nach den Vorschriften dieser Verordnung, nach anderen anzuwendenden Rechtsvorschriften und behördlichen Bestimmungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und instand gehalten werden. […] Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden;[…]


    Gruß von Michael

    Ich bin auf den Hof gefahren und die haben das Auto sofort in die Werkstatt gefahren.

    Irgendwie geht es wohl immer noch schlimmer, so wie bei Dir.


    Gruß

    Michael

    ADAC war da, Batterie überbrückt, Fahrzeug springt wieder an.


    Nun habe ich den ersten Fehler gemacht: Ich bin selbst in die Werkstatt gefahren!

    Damit habe ich keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen, denn das Auto fährt ja!


    Ich hätte ein Ersatzauto bekommen für 29,75 EUR/Tag. Super, was?

    Das Auto steht jetzt in der Werkstatt und wahrscheinlich werden die nichts feststellen und so geht das Spiel in die nächste Runde.

    Schaumermal......


    Also, an alle, denen dasselbe passieren (wird). Auto stehen lassen, die Mobiltätshotline anrufen und darauf bestehen, dass das Auto abgeholt wird, von wem auch immer.


    Gruß von

    Michael

    So, nun habe ich auch eine tote Batterie.

    Tiefentladen, keine Spannung mehr messbar.


    Gerade die Kia Hotline verständigt.

    ADAC wird kommen.


    Ladeklappe zu, kein Ladekabel dran die ganze Nacht.

    Morgens um 6:30 Uhr soll angeblich die Lenkradheizung eingeschaltet haben.

    Da waren wir aber alle noch am Schlafen und ich habe keinerlei Zeitprogramme für das Auto aktiviert.


    Weshalb man in einem derartig teuren Elektroauto für das 12V-System keine Spannungsüberwachung mit Tiefentladeschutz einbaut ist mir ein Rätsel.


    Gruß

    Michael

    Vielleicht magst Du das hier noch mal genau durchlesen:

    V2L Nutzung


    Stichwort: Schaltnetzteil.

    - Elektrische Produkte, die empfindlich auf Wechselstromversorgung vom Typ Umwandler reagieren.......


    Der EV reagiert sehr empfindlich auf solche Umwandler.

    Ich habe es live probiert!


    Gruß

    Michael

    Es gibt keine. Nada, nichts!

    Es gibt (noch) keine Normung und deswegen kann auch keiner eine entsprechende Wallbox bauen.


    Details hier:


    Gruß von

    Michael

    Interessante Idee, auch hier stellt sich wieder die Frage, ob das Fahrzeug die Isolation überwacht. Der Sunny Island benötigt einen geerdeten Nullleiter. Vielleicht liegt es daran. Hast du die maximale Stromaufnahme im Sunny Island für den Generator eingestellt?

    Ich habe ein TN-S System und ich denke, es liegt eher daran, dass der EV6 als Generator zunächst mal nicht geerdet ist.

    Ich habe mit verschiedenen Grenzwerten für die maximale Stromaufnahme unterhalb von 3,5kW Versuche gemacht.


    Es gäbe noch weitere Einstellmöglichkeiten innerhalb der Experten-Einstellungsebene, aber das habe ich sein lassen.

    Man sollte schon genau wissen, was man da tut und mir fehlen da leider die Detailkenntnisse.


    Gruß von Michael