Für PV-Anlagenbetreiber mit Notstromfähigkeit:
Inselwechselrichter wie der SMA Sunny Island oder Victron Multiplus II (und auch andere) haben Generatoreingänge.
In diesem Fall liegt es ja nahe, den EV6 an den Generatoreingang anzuschließen. Das Aufschalten und die Synchronisation des Wechselstromes auf die Netzfrequenz der Hausanlage besorgt dann der Wechselrichter.
In der Praxis hat das bei meinem Sunny Island aber nicht funktioniert.
Der EV6-Ausgang hat abgeworfen.
Ich finde das zunächst mal positiv, weil das zeigt, dass die Elektronik des Fahrzeugs sehr robust ausgelegt ist und sehr fehlersensibel reagiert.
Im Handbuch auf Seite 2-13 findet man im Abschnit V2L dazu folgendes:
Einige der elektrischen Geräte funktionieren möglicherweise auch dann nicht normal, wenn die Leistungsaufnahme des Produkts geringer ist als die vom Fahrzeug zur Verfügung gestellte maximale Leistungskapazität.
- Elektrische Produkte, die bei der Inbetriebnahme eine hohe Leistung benötigen.
(Anm.: Das sind beispielsweise Kühltruhen oder Klimageräte......)
- Messgeräte, die genaue Daten verarbeiten müssen.
- Elektrische Produkte, die empfindlich auf Wechselstromversorgung vom Typ Umwandler reagieren.
(Umwandler: Ein Gerät, das Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt)
Wenn man also einen PV-Wechselrichter (in diesem Fall einen Hybridwechselrichter) laut technischer Spezifikation mit Landstrom bzw. Generatorstrom koppeln kann, und damit ein Betrieb des EV6 als Stromgenerator möglich sein müsste, dann kann das in der Praxis trotzdem so sein, dass der EV6 oder auch der Wechselrichter nicht miteinander können.
Nach meinen Versuchen mit dem Sunny Island kann ich aber sagen, dass es keine Kurzschlüsse, Überlastungen oder sonstige Zerstörungen gibt, weil die Sicherheitseinrichtungen beider Aggregate sensibel genug reagieren.
Gruß von Michael