Genau zu dem Thema habe ich letzte Woche bei Kia ein Ticket aufgemacht, da ich schon 17 Monate warte ohne einen Status zu haben.
Es kommt leider nur BlaBla zurück, man könnte meinen ein Roboter mit vordefinierten Standardtexten antwortet einem.
Auszug aus der Konversation:
---------------------------
Sehr geehrter Herr XXX,
wir beziehen uns auf unser Gespräch vom 11.04.2023 und das damit verbundene Anliegen hinsichtlich Ihrer Neuwagenbestellung.
Zunächst möchten wir uns bei Ihnen in diesem Zusammenhang für Ihr Vertrauen in unsere Marke bedanken. Über Ihre Entscheidung für unseren Kia EV6 freuen wir uns natürlich sehr und würden Ihr bestelltes Fahrzeug lieber heute als morgen an den Sie betreuenden Kia-Händler ausliefern.
Leider kommen wir jedoch nicht umhin, die Ihnen genannte Wartezeit von mindestens 12 Monaten sowohl für Neuaufträge als auch für bereits abgeschlossene Kaufverträge zu bestätigen. Nach Rücksprache mit der Fachabteilung können wir Ihnen Aufgrund der aktuellen Liefersituation zum jetzigen Zeitpunkt keine konkrete Auskunft zum Status der von Ihnen getätigten Bestellung erteilen. Weitere Details zum Lieferverzug liegen nicht vor.
Wir können Ihre Enttäuschung über diesen Umstand gut verstehen und bedauern die damit für Sie verbundenen Unannehmlichkeiten.
Genau wie Sie haben sich viele unserer Kunden von den zahlreichen positiven Eigenschaften, dem innovativen Fahrzeugkonzept und der großen Reichweite des Kia EV6 sowie unserem bewährten 7-Jahre-Kia-Garantieversprechen überzeugen lassen. Die aktuelle Weltmarktsituation zeigt jedoch, dass aufgrund der aktuell beschränkten Kapazitäten u. A. im Bereich der Batterieproduktion an ihre Grenzen, sodass es auch in Deutschland zu deutlich verlängerten Lieferzeiten und -engpässen kommt.
Informationen hinsichtlich einer möglichen Erstattung der Förderung durch Kia liegen uns als Importeur, der Kia Deutschland GmbH, nach aktuellem Stand nicht vor.
Gern hätten wir Ihnen an dieser Stelle eine positive Rückmeldung gegeben, hoffen jedoch, mit unseren Erläuterungen zum Verständnis für die aktuelle Situation beizutragen.
Selbstverständlich wird Sie Ihr betreuender Kia-Händler wie bisher umgehend informieren, sobald ihm neue Informationen zu Ihrer Bestellung vorliegen.
--------------------------
Das die Dame gar nicht mal nachsieht und sich bewusst ist, das ich bereits 17 Monate warte???
Fazit, es ist einfach hoffnungslos, die Konversation mit Kia macht es eigentlich noch schlimmer und man stellt sich echt die Frage auf was man sich da eingelassen hat.