...wir haben hier schon so ziemlich alles durch und immer wieder festgestellt, dass die "deutsche" und westlich geprägte Mentalität nicht mit den Abläufen der Koreanischen, asiatischen Mentalität übereinstimmt 
Das kann ich auch so bestätigen. Ich habe ein paar Projekte im asiatischen Raum gehabt (nicht Automobil-Branche) und das war schon eine sehr interessante Erfahrung.
Eines zog sich jedoch durch: Lieber zu wenige Informationen geben, als etwas Preis zu geben, was zu Diskussionen führen könnte (das Gesicht wahren, wie Hansi2704 schrieb).
In einem weiteren Punkt kann ich Hansi2704 auch bestätigen: Die Entscheidung welche Informationen zwischen den verschiedenen Schnittstellen weitergegeben werden können, wird oft nicht von jemanden getroffen, der den Prozess komplett verstanden hat (weil solche Leute überall rar sind), sondern meist von Management-Posten.
Und da ergibt sich das selbe Dilemma wie hierzulande: Es wird dann politisch und mit Blick auf das Budget entschieden. Am Ende muss aber alles auch noch technisch funktionieren.
Gedanken, die in die Entscheidungsgrundlage einfließen können sind z.B. Wenn ich Informationen über einen bestimmten Produktionsstatus (oder Planungsstatus) weitergebe: Inwiefern kann uns das angreifbar machen?
Oder andersherum gedacht: Wie wenig Informationen muss ich wirklich weitergeben, damit die andere Seite (z.B. Händler in unserem Fall) effektiv damit arbeiten kann und das Informationsangebot trotzdem noch einigermaßen Transparent wird?
(Während der Technikverliebte ITler gerne so viele Informationen wie möglich in der Schnittstelle anbieten würde)
Wobei ich auch sagen muss, dass die Kunden in Asien alle irgendeinen Bezug zu Deutschland im Konzern hatten. Kann daher sein, dass die Deutsche Management-Denke dort rüber geschwappt war 😅
Wie KIA tickt können wir letztendlich nur Orakeln 🍿
Dass wir als Kunden somit am Ende der Nahrungskette kaum Informationen bekommen und der Händler häufig auch nur ratlos dasteht wundert mich in der aktuellen Weltlage kein bisschen, auch wenn es für uns wartende bitter ist