Beiträge von Digitaldrucker

Ich fahre einen GT mit den Serienmäßig lackierten Sättel. Ich möchte eben noch etwas Feintuning am Wagen machen. Dafür brauche ich den Farbton.

Um mal wieder etwas Realismus in die ganze Sache zu bringen... es gibt schon 16,7 Millionen Farben am Bildschirm, "in echt" wohl eher noch paar mehr. "Pistazie", "Lime Green", "Neongrün" sind doch nur Namen, die konkret gar nichts aussagen. Dafür gibt es Farbmodelle, von RGB über CMYK bis hin zu RAL, HKS, Pantone und wie die ganzen anderen in verschiedenen Bereichen noch heißen mögen.

Habe selbst schon mal geguckt, eine Plotter- oder Carwrapping-Folie in der Farbe zu finden - aber erstens habe ich bei weitem nicht alle Farbfächer im Haus und zweitens wird man es wohl nie 100% treffen.

Wenn du die Lackfarbe vom Bremssattel haben willst, wirst du wohl zu einem Lackierer mit Farbspektrometer gehen müssen, der den Farbton an sauberer Stelle scannt.
    Welche Farbtabellen die genau verwenden weiß ich nicht.. vielleicht finden die in ihren Datenbanken dann auch einen "Lack, den es schon gibt", der sehr nah dran ist... im Zweifel mischen die sowas dann mit ihren Farbmischbänken auch exakt nach. Nur wirst du vermutlich nichts "anpinseln" wollen.

Also wäre die Frage, was du überhaupt machen willst - und wenn man dann wieder bei Folie landet... wie gesagt, not easy.. mag da draußen irgendeine Folie geben, die der Farbe sehr nahe kommt - aber wer will die wie rausfinden!? In der Regel sind die Folien nicht durch exakte Farbwerte beschrieben, bzw. wenn, dann auch nur näherungsweise... sondern haben ebenso nur ihre "Eigennamen"...

Wenn du die Radnarbendeckel meinst, ja !

Denke mal ich liege nicht falsch, wenn ich für Aladien902 spreche und sage "Nein, die Nabendeckel meint >ich< (er) nicht!".
    Die sind ja keine "Radabdeckung".
    Der Reifen muss ja nach genauen Vorgaben abgedeckt sein - und auch ich meine auf dem Bild sowohl vorne am oberen Bereich des Radlaufs eine "komisch aussehende" Leiste erkennen zu können - augenscheinlich sogar in schwarz?, die da serienmäßig nicht dran ist. Hinten sieht es augenscheinlich so aus, als wenn dieser ab Werk etwas ausgestellte kleine hintere Bereich des Radlaufs ebenso mit einer zusätzlichen Leiste - mutmaßlich in schwarz - erweitert wurde, um mehr Abdeckung sicherzustellen.

Also sind da zusätzliche Radabdeckungen dran?
    Sicherlich mit den Rädern und Spurplatten und/oder Fahrwerk notwendig geworden?
    Zwar werde ich selbst nix ab meinem Fahrzeug ändern, aber es wird die dann ja offiziell im Zubehör zu kaufen geben!?

Digitaldrucker

Wie hoch lag der Listenpreis 2021? Soweit ich weiss, gut 10k niedriger, aber korrigiere mich falls ich falsch liege. Wie Lange hast Du auf die Auslieferung Deines GT warte müssen? 15 Monate?

Man muss es in Relation zum o.G. sehen. Ich wollte und bekam das Auto sofort. Es käme für mich absolut nicht in Frage, wenn ich darauf 1 Jahr oder noch länger hätte warte müssen.

In 2021 wurde der GT als ein "EV6" für 44.990€ zzgl. dem Upgrade-Paket "GT" zu 21.000€ verkauft = 65.990€
    Das Glasdach kostete 990€, die Farbe "moonscape matt" (genauso teuer wie "snow white pearl seinerzeit) kostete 920€
    Somit lag der Listenpreis bei meiner Bestellung bei 67.900€.

Der Listenpreis ist also bis heute exakt 7.790€ teurer geworden für diese Konfiguration.

Die Sitzlüftung gab es ja damals noch nicht, die 390€ hätte ich mit Kusshand auch gerne noch ausgegeben, wenngleich ich mit diesen "Alcantara-Sitzen" auch so gut auskomme.

Selbst hatte ich recht spät am 27.08.2021 bestellt, "warten" musste ich nur deshalb 6 Monte, da ich naiverweise echt dachte, der könnte noch Ende 2023 kommen und daher mein vorheriges Auto Ende November schon abgegeben habe zum regulären Leasingende. Bin dann 6 Monaten nen alten Peugeot 207 gefahren.. :S

Man weiß vorher nie, wie es wird... der Preis ist massiv gestiegen, insofern könnte ich sagen "alles richtig" gemacht, zumal ich ihn halt nun auch schon knapp 1 Jahre fahre...
    Ja, heute bekommst du ihn zum "selben" Preis... ist doch schön, ich freue mich für jeden, auch wenn ich so manchen Preis, der hier "nach Bafa" genannt wurde, nach wie vor nicht glaube...

Aber dass ich mich jetzt über meinen Kauf "ärgere"? Um Gottes Willen.. es ist und bleibt ein genial geiles Auto, in dem jeder Kilometer Freude macht.

Wie immer viel zu wenig konkrete Informationen, um all die Aussagen als "Fakt" annehmen zu können.
    30% von was? Weiß auch nicht, warum man nicht konkret werden kann, wenn man so ne Info schon teilen will. Egal, was wir uns zusammenwürfeln, wird wohl nicht stimmen, alleine weil man nicht weiß, von wann das Fahrzeug ist, was es gekostet hat.
    Mein aktueller Rechnungs-Tipp wäre: GT = 72.990€ + Glasdach = 1.200€ + moonscape matt = 1.500€ = GESAMT 75.690€

Darauf 30% macht = 52.983€ + Überführung + Zulassung = 1.000€ (günstig gerechnet) = 53.983€
    Guter Preis heute, ist dafür halt ne Tageszulassung.
    Mit exakt der selben Konfiguration lag ich 2021 nicht wirklich groß drüber.. ohne Tageszulassung...
    Aber natürlich klingt 30% "viel"... viele Leute kaufen ja Prozente, ich eigentlich immer einen Preis... ;)

Nein. Der Hersteller muss nur einen Rabatt in mindestens der Höhe des von der Bafa geforderten Betrags ausweisen. Wie sie den nennen ist völlig egal.

Dann hat man ja Glück und muss nur die Augenwischerei für sich selbst richtig einordnen...
    Ist halt immer eine Verwirrung der Kunden, die nicht ganz so tief in der Materie stecken/sich nicht so gut informieren wie wir...

Zur Zeit gibt es 15 Prozent Schwerbehindertenrabatt. Dafür gibt es allerdings keinen Herstelleranteil von KIA.

Sicher sowas wie "19% Mehrwertsteuer geschenkt". Natürlich dummes Zeug, da würde die Verwaltung nicht mitspielen. 19% MwSt. sind bei den beworbenen Artikeln IMMER.

Bedeutet hier: Wenn KIA keinen Herstelleranteil ausweist, bekommt man KEINE Förderung von der Bafa? Der korrekt in Abzug gebrachte und ausgewiesene Herstelleranteil ist ja eine Voraussetzung dafür...
    Ohne das Angebot konkret gesehen zu haben mutmaße ich also höchstens eine Mauschelei seitens KIA in Bezug auf den Gesamtnachlass...!?

Ja aber das dann auch noch anzupassen ist mir zu aufwendig. Die von Borbet gehen leider nicht, weil der Borbet Schriftzug hervorsteht. Das würde also durch die Folie immer noch sichtbar sein.

Habe schon mehrfach solche Deckel foliert... also erstmal "Wunschfarbe" als vollflächige Folie drauf.. dann ein gewünschtes Logo, am Ende kann man noch ne transparente Folie drüber legen.
    Klar bleiben die Konturen der erhabenen Schrift etwas erhalten.. bei denen, die ich bisher hatte, war das aber nur ganz leicht.. und dann soll mir mal einer sagen, er das ausm Stand sieht.. eher nicht.. ;)

Ist definitiv kein Notladegerät (ICCB) dabei, sondern ein Typ-2-Kabel, mit dem zu Hause ohne Wallbox mit Typ 2 Buchse nichts anfangen kannst, ja.
    Wenn man eine Wallbox anschafft, haben die allerdings oft ein fest angeschlagenes Typ-2-Kabel, so dass du das vom Auto nicht rausholen musst...

Wir haben einen go-e-Charger, der hat eine Typ-2-Buchse.... haben für den Zweck der Ladung aber immer ein Kabel eingesteckt dran, was eben immer in der Garage hängt... ;)