9.750€, wenn ich es richtig verstanden habe 2023 evtl. nur noch den Herstelleranteil von 2650 + 1500 BAFA, also 4.150€
Das sind über 5.000€ mehr als ich kalkuliert habe.
Puhh, ist das oft kompliziert bei euch... oder ihr macht es kompliziert, weiß nicht...
Ja, einiges ist noch nicht klar wie es kommt, aber die "Möglichkeiten" stehen doch soweit fest.
Olli86: Du hast doch noch als EV6 Basis + GT-Paket bestellt, richtig? Wie kommst du dann auf einen Herstelleranteil von 2.650€ + 1.500€ Bafa? Das ist ja weder bei Lieferung in 2022 noch in 2023 richtig.
Die Ausführung von User "T0M", dass wir "Frühbesteller" bei Lieferung und Zulassung des Wagens in 2022 vom Bafa 5.000€ bekommen, ist auch falsch, es sind dann immer noch 6.000€ vom Bafa!
Sicher ideal ist wahrscheinlich, wenn der Herstelleranteil am Umweltbonus separat ausgewiesen wird mit den bei den "Frühbestellern" noch geltenden 3.000€ netto. In einem alten Thread im GE-Forum las ich aber grade, dass ein User sagte: "Bei meinem Antrag (Antragstellung 02.06.2020) hat es ausgereicht, dass der ausgewiesene Nettonachlass höher war als die 3.000 € Herstelleranteil. D.h., der Herstelleranteil war in der Rechnung nicht explizit genannt.
Ob das immer so funktioniert weiß ich natürlich nicht."
Wichtig ist in jedem Fall, dass die buchstabengenaue Bezeichnung des Fahrzeugs selbst wie in der Bafa-Förderliste auf der Rechnung stehen muss - mit dem exakten centgenauen Nettolistenpreis des Basismodells versteht sich.
Auf meiner Auftragsbestätigung und dem Kaufvertrag steht das genau so drauf, auch wenn ich bezüglich Modellbezeichnung bei Rechnungslegung noch mal um die genau Angabe "EV6" bitten muss, denn so steht er in der Bafa-Liste, auch wenn ich ein MY23 erhalte will ich davon logischerweise nix auf der Rechnung sehen...
Meine AB (Nettopreise):
Auftragsbestätigung EV6 GT.jpg
Ansonsten wurden die Konstellationen ja schon mehrfach recht genau durchgespielt. Erneut will ich mal versuchen das zusammenzutragen und hoffe keinen Fehler zu machen.
Es sollten erhalten:
• "Frühbesteller" vor Februar 2022 = 3.570€ brutto Herstelleranteil + Zulassung in 2022 = 6.000€ Bafa = 9.570€
• "Frühbesteller" vor Februar 2022 = 3.570€ brutto Herstelleranteil + Zulassung in 2023 = 4.500€ Bafa = 8.070€
Wo nun klar ist, dass Neustellungen des EV6 GT nur noch als "eigenständiges Modell" möglich sind, welches dann noch bei der Bafa gelistet werden muss, erhalten:
• Besteller ab August 2022, Lieferung in 2023 = vermutlich 1.785€ brutto Herstelleranteil + Zulassung in 2023 = 3.000€ Bafa = 4.785€
• für Lieferungen ab 01.01.2024 = 0€, da Senkung des förderfähigen Nettolistenpreises des Basismodells auf max. 45.000€, wo der EV6 GT mit 58.815,13€ deutlich drüber liegt...