Beiträge von Digitaldrucker

    9.750€, wenn ich es richtig verstanden habe 2023 evtl. nur noch den Herstelleranteil von 2650 + 1500 BAFA, also 4.150€


    Das sind über 5.000€ mehr als ich kalkuliert habe.

    Puhh, ist das oft kompliziert bei euch... oder ihr macht es kompliziert, weiß nicht...


    Ja, einiges ist noch nicht klar wie es kommt, aber die "Möglichkeiten" stehen doch soweit fest.


    Olli86: Du hast doch noch als EV6 Basis + GT-Paket bestellt, richtig? Wie kommst du dann auf einen Herstelleranteil von 2.650€ + 1.500€ Bafa? Das ist ja weder bei Lieferung in 2022 noch in 2023 richtig. ?(

    Die Ausführung von User "T0M", dass wir "Frühbesteller" bei Lieferung und Zulassung des Wagens in 2022 vom Bafa 5.000€ bekommen, ist auch falsch, es sind dann immer noch 6.000€ vom Bafa!

    Sicher ideal ist wahrscheinlich, wenn der Herstelleranteil am Umweltbonus separat ausgewiesen wird mit den bei den "Frühbestellern" noch geltenden 3.000€ netto. In einem alten Thread im GE-Forum las ich aber grade, dass ein User sagte: "Bei meinem Antrag (Antragstellung 02.06.2020) hat es ausgereicht, dass der ausgewiesene Nettonachlass höher war als die 3.000 € Herstelleranteil. D.h., der Herstelleranteil war in der Rechnung nicht explizit genannt.

    Ob das immer so funktioniert weiß ich natürlich nicht."


    Wichtig ist in jedem Fall, dass die buchstabengenaue Bezeichnung des Fahrzeugs selbst wie in der Bafa-Förderliste auf der Rechnung stehen muss - mit dem exakten centgenauen Nettolistenpreis des Basismodells versteht sich.


    Auf meiner Auftragsbestätigung und dem Kaufvertrag steht das genau so drauf, auch wenn ich bezüglich Modellbezeichnung bei Rechnungslegung noch mal um die genau Angabe "EV6" bitten muss, denn so steht er in der Bafa-Liste, auch wenn ich ein MY23 erhalte will ich davon logischerweise nix auf der Rechnung sehen...


    Meine AB (Nettopreise):

    Auftragsbestätigung EV6 GT.jpg



    Ansonsten wurden die Konstellationen ja schon mehrfach recht genau durchgespielt. Erneut will ich mal versuchen das zusammenzutragen und hoffe keinen Fehler zu machen.


    Es sollten erhalten:

    • "Frühbesteller" vor Februar 2022 = 3.570€ brutto Herstelleranteil + Zulassung in 2022 = 6.000€ Bafa = 9.570€

    • "Frühbesteller" vor Februar 2022 = 3.570€ brutto Herstelleranteil + Zulassung in 2023 = 4.500€ Bafa = 8.070€


    Wo nun klar ist, dass Neustellungen des EV6 GT nur noch als "eigenständiges Modell" möglich sind, welches dann noch bei der Bafa gelistet werden muss, erhalten:

    • Besteller ab August 2022, Lieferung in 2023 = vermutlich 1.785€ brutto Herstelleranteil + Zulassung in 2023 = 3.000€ Bafa = 4.785€

    • für Lieferungen ab 01.01.2024 = 0€, da Senkung des förderfähigen Nettolistenpreises des Basismodells auf max. 45.000€, wo der EV6 GT mit 58.815,13€ deutlich drüber liegt...

    Und da steht eben NICHT dass es sich um den Listenpreis inkl. Extras handelt. Dort steht Netto-Listenpreis und die BAFA definiert den Netto-Listenpreis als Netto-Preis ohne SAs.

    Genau.

    Bevor die endgültigen Veränderungen bekannt wurden, war mal (u.a. von nextmove, die beim Amt nachfragten), die Rede davon, dass die Fördergrenze dahingehend verändert werden soll, dass sie bei 65.000€ "Kaufpreis" inkl. aller Ausstattung liegt.. und da sollten - lt. Nachfrage beim Amt - Rabatte mit einbezogen werden können. Was alles in allem auch noch eine mehr oder weniger schwammige Aussage war...

    Aber SO sowieso nicht gekommen ist.


    Es geht weiterhin um den Nettolistenpreis des Basismodells, ohne Sonderausstattung, ohne Berücksichtigung von etwaigen Rabatten etc. - wie bisher.

    Und bei denen, die längst zu den "alten Konditionen" und Listungen bestellt haben, sehe ich es genauso unkompliziert wie Forist "EVGT", ich erwarte eine korrekte Rechnung, die aufführt, was ich bestellt/gekauft habe. In 2022 sollte das schon mal gar kein Problem sein. Auch in 2023 nicht, nur dass es dann eben nur noch 4.500€ gibt.


    Wenn der GT als eigenständiges Modell geführt werden wird, ändert sich natürlich einiges, da das "Basismodell" = der ganze GT, dann wohl bei 58.815,13€ netto liegt, wenn dieser Preis von 69.990€ brutto in Deutschland so kommt. Dann gibt es nur noch 3.000€ von der Bafa... und das nur bis die Fördergrenze wiederum ab 01.01.2024 auf 45.000€ sinkt, dann wird es für den GT gar nix mehr geben... ist ja zum Glück für einige noch ne ganze Zeit hin...

    Mir hat mein Händler auf Nachfrage berichtet, dass bis zum Bestellstopp ca. 10 % der Bestellungen auf den GT entfielen. Ich wäre eigentlich von deutlich weniger ausgegangen.

    In recht frühen YouTube-Berichten ließ ein Journalist in/für England mal verlauten, dass 25% aller Bestellungen auf den GT entfallen würden, da war ich auch etwas "geschockt"...

    Aber sorry, was ein einzelner Händler sagt, meint oder selber bestellt hat ziemlich sicher eine sowas von gegen Null tendierende Aussagekraft, dass man daraus weder was ableiten noch "hochrechnen" kann. Es wird 99% nicht stimmen.

    Mein eher kleiner Händler mit einem Stammhaus und einer Filiale, der für die Region sicher wirklich gut KIA-Fahrzeuge verkauft, hat sicher auch 2-3, vielleicht auch 4 GT-Kundenbestellungen gemacht... aber auf die Idee welche "einfach so" zu bestellen und hinzustellen käme der ganz sicher nicht - und 10 Stück für Kunden sind es auch in keinem Fall bisher...

    Würde mich aber tatsächlich auch interessieren, insbesondere weil scheinbar alle Deutschen GTs noch fürs Q4 22 datiert sind...

    Mich würde da in der Tat eher interessieren, "wer da scheinbar alle deutschen GT's noch fürs Q4 '22 datiert"...!? Wo kommen solche Aussagen her? Wunschdenken? Ohne hieb- und stichfeste Quellen immer mit Beigeschmack zu verstehen. Nicht, dass ich es mir nicht wünschen würde...
    Der nächste vermutet, dass Autos mit Glasdach hinten angestellt werden, da bezüglich Glasdach "vermutlich Lieferschwierigkeiten"... das sind alles so Sachen, die immens verunsichern, um Zweifel aber Null Aussagekraft haben..

    Ich hoffe, es gelingt dir, im Straßenverkehr mit deinen Mitmenschen etwas gelassener umzugehen als hier im Forum. Eine Frage aufzuwerfen, bedeutet keinen Vorwurf gegenüber dem Vorredner, sondern den Hinweis auf eine in den Augen des Fragestellers nicht final geklärte Thematik,

    Hab keine Bange um mich im Straßenverkehr, grundsätzlich bin ich eher der ruhige Fahrer.. ;)
    Selbst habe ich deine Frage nicht als Vorwurf aufgefasst, bitte entschuldige, wenn meine Antwort dies implizierte.


    @Digitaldrucker , komm runter!

    @EVGT hat eine normale Frage gestellt, und dich persönlich überhaupt nicht angegriffen und nicht mal zitiert! Er hat nur eine normale Frage gestellt und würde sich auch eine normale Antwort erwarten.


    Also, cool down 8)

    Wie gesagt, bin die Ruhe selbst. Man kennt mich für gewöhnlich für sehr klar und deutlich - und ich helfe gerne weiter, auch wenn sich die Antwort auf die Frage bereits zuvor enthalten war, wie Andimp3 bereits richtig angemerkt hatte.


    Und nun haben wir uns wieder alle lieb und freuen uns auf Lieferung hoffentlich noch in 2022.. 8o

    Wenn du auf meine Ausführungen antwortest:

    Wo habe ich geschrieben oder behauptet, dass Leute, die das Fahrzeug bisher so bestellt haben, wie es angeboten wurde, nämlich als Basismodell "EV6" + Upgradepaket "GT", dieses nicht so geliefert und berechnet bekommen (sollten)?


    Klar guckt man dem Händler bei der Rechnung im Zweifel auf die Finger, aber die sollten das ja auch nicht erst "seit gestern" machen und - grade bei KIA - nun auch schon einige Jahre Erfahrung mit E-Autos haben.


    Also stellt sich die Frage nicht, weiß nicht, wo du das her holst..


    In dem BEISPIEL sprach ich davon, WENN KIA den EV6 GT als eigenständiges Modell wieder neu zum Verkauf anbieten würde, dann wird das ziemlich sicher die beschriebenen Auswirkungen haben..

    Für 2022 zählt ja noch der Nettolistenpreis des Basismodells und somit 6000€.

    Für 2023 habe ich bisher nur Nettolistenpreis gelesen und gehe davon aus, dass es nur 3000€ gibt, da er mit Paketen über der Grenze liegt.

    Oder liege ich da falsch :/

    Möglicherweise werden Nachrichten von mir nicht gelesen... oder der Inhalt im Kontext nicht erfasst, keine Ahnung.

    Manches wird hier echt unnötig kompliziert gemacht.

    Die aktuelle Förderung geht IMMER vom Netto-Listenpreis des Basismodells aus. Genau das ist ja der Grund, warum auch der GT bisher die volle Förderung bekam. Basis jeder bisherigen Bestellung, als diese noch möglich waren, ist ein simpler KIA EV 6 zum Preis von 40.990€ brutto = 37.806,72€ netto = damit unter der Grenze von 40.000€ für den Höchstsatz an Förderung.
    Jegliche weitere Ausstattung sind "Optionspakete", die diese Rechnung NICHT beeinflussen.
    Bei Zulassung noch in 2022 sind bei Einreichung einer korrekten Rechnung volle 6.000€ von der Bafa zu erwarten.

    Für 2023 ändert sich nach den aktuellen Informationen, die mittlerweile ziemlich klar, aber immer noch unter Vorbehalt der Prüfung durch die EU-Kommission stehen, an diesen Grundlagen nichts. Bis zu einem Netto-Listenpreis des Basismodells von 40.000€ gibt es ab 01.01.2023 jedoch "nur noch" 4.500€ Förderung von der Bafa, darüber bis 65.000€ Netto-Listenpreis des Basismodells gibt es 3.000€ vom Bafa.

    Wenn KIA den EV6 GT demnächst als völlig eigenständiges Modell zu einem - Beispiel - Preis von 68.000€ neu bestellbar machen sollte, dann ist das kein EV6 + Paket GT mehr, sondern ein EV6 GT. In diesem Beispiel läge der Netto-Listenpreis des Basismodells bei 57.142,86€ - und damit immer noch in der Spanne der Förderungsvorgabe. KIA müsste nur auch dieses "neue" Modell "EV6 GT" bei der Bafa zu diesem Preis listen, dann bekäme man mit einer akkuraten Rechnung, die alles richtig ausweist, noch die o.g. 3.000€ vom Bafa.

    Ebenso dürften insgesamt auch die Herstelleranteile, die bisher ja ein Drittel der Förderung (netto zzgl. MwSt.) waren, betroffen sein.
    Wann da der Cut ist, keine Ahnung.. schon heute weiß man ja, dass Neustellungen nicht mehr in 2022 zugelassen werden können, also keine 6.000€ mehr vom Bafa bekommen... also muss KIA auch keine 3.000€ netto Herstelleranteil gewähren... ob nun gleich auf nur noch 2.250€ netto/2.677,50€ brutto Herstelleranteil in den Verträgen umgestellt wird!?


    Alle die, die längst bestellt haben, können sich für meinen Geschmack nur glücklich schätzen und haben alles richtig gemacht, selbst wenn die Zulassung in 2023 erfolgt, greift ja zumindest noch der hohe Herstelleranteil aus 2021/2022 wie im Vertrag berücksichtigt.


    In meiner Bestellung und Auftragsbestätigung ist übrigens jede einzelne Position fein säuberlich aufgeführt, netto... am Ende die Mehrwertsteuer drauf und gut. Genau so erwarte ich mir das auch - auch bei der ordentlichen Rechnung, die ja ganz exakt stimmen und gewisse Anforderungen erfüllen muss, um die Förderung vom Bafa auch zu bekommen.



    Was die Veränderung der Förderung mit allen Randerscheinungen ab 01.01.2023 angeht gerne auch mal den informativen electrive.net-Bericht lesen:
    (Man kann von denen übrigens einen Newsletter abonnieren, der einem jeden Morgen in kurzer prägnanter Form alles Interessante und Neue rund um die E-Mobilität kompetent recherchiert ins Postfach spült. Wer mehr lesen will, klickt nen Link und landet beim vollständigen Bericht, ansonsten kann man nur kurz alles bei ner Tasse Kaffee überfliegen und weiß, was so abgeht auf der Welt..)


    Regierung einigt sich wohl auf Umweltbonus-Neufassung - electrive.net
    Die Ampel-Koalition hat sich laut einem Medienbericht auf die neuen Subventionsregelungen für den Kauf von Elektroautos verständigt. Wie erwartet sinkt die…
    www.electrive.net

    Hmh - also ich liege vor Abzug der Förderung bei 49.500€ netto d.h. nach Förderung bei 51.700€ brutto.

    Wie kommst du auf die Zahlen, kannst du den Rechenweg erläutern?


    Wenn dein Kaufpreis bei 49.500€ netto liegt, dann sind das exakt 58.905€ brutto - und beeinhaltet für gewöhnlich alle Rabatte des Händlers als auch den Herstelleranteil am Umweltbonus.


    Bei Zulassung noch in 2022 gibt es 6.000€ vom Bafa, macht 53.905€.

    Nach neuem aktuellem Stand gibt es bei Zulassung in 2023 gibt es vom Bafa "nur noch" 4.500€, macht 54.405€.


    Bin allgemein verwundert wie oft unklar oder gar nicht bekannt einigen - und damit bist jetzt nicht explizit du gemeint! - die zehntausende von Euro ausgeben, die Zusammensetzung der Preise und Förderungen sind...