Beiträge von Digitaldrucker

    Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich bin 1,93cm und habe nicht ansatzweise Platz. Ich kam immer links an den Dachhimmel mit der Schläfe, weswegen ich einen ohne GD genommen habe... jedoch habe ich meine Größe zuletzt vor Jahren gemessen. Vielleicht ist an dem "Bist du größer geworden??" von meiner Oma ja doch was dran 8o

    Wie ich auch schon mal vor längerer Zeit ausgeführt hatte, liegt es natürlich auch stark daran, wie man seinen Sitz einstellt. "Ganz runter", darüber brauchen wir bei unserer Größenfraktion jenseits der 1,85m sicher nicht diskutieren.

    Selbst bin ich "nur" 1,88m groß, sitze aber eben gerne ziemlich aufrecht, Rückenlehne steil. Ich kommt mit meinen 4-15 mm langen Haaren noch nicht an den tieferen Himmelrand des Glasdachs, wenn ich im Sitz aber doch mal etwas rumrammele und dabei etwas "hoch hüpfe", erinnert es mich aber schnell dran, dass in dem Auto nach oben eben echt kein Platz ist.

    Wenn man größer ist, dürfte es schnell noch enger/eng werden. Relativieren tut dass dann nur eine Einstellung der Rückenlehnung in Richtung Liegeposition, da kommt man dann logischerweise weiter runter mit dem Kopp... inwiefern das gemütlich oder eine sichere Fahrposition ist, darf ja jeder für sich selbst einschätzen.. :P

    Hab ich das jetzt falsch im Sinn? Ging es bei der jüngsten AMS.tv Sendung nicht um eine Fahrt von und mit Christian Menzel im EV6 GT? Also was aktuelles von 2023?


    Das hier zuletzt als "Wiederholung" von dir angegebene ist ja - auch wenn "im TV" mit 4,5 Minuten mehr Laufzeit angegeben - eine (11 Monate) "alte Ausfahrt" von 2022 von und mit Nils Büchner...!?
    Auch hier bei YT zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=1y0y-fTqVy4

    Das mit Christian Menzel habe ich leider immer noch nicht sehen können.

    Hatte dir auch eine PN dazu gesendet.
    Danke, dass du mal reinschaust.. ;)

    Kann man das noch irgendwie freischalten, da muss doch noch mehr gehen?) und eine Beschleunigung von 3.5 s auf 100 ist in der Regel mit der Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern verbunden und sollte daher nicht angewandt werden und daher ist es fragwürdig, warum man so ein Auto überhaupt bauen sollte. (Ok, vielleicht zum Erziehen des einen oder anderen Audi-, BMW- oder Porsche-Fahrers?!?)


    Gehe im Grunde mit fast allen deinen Aussagen mit. Einfach ein echt unfassbar gutes Auto.

    Die Beschleunigung sehe ich in der Regel nicht als mit einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer einhergehend - ist auch eine Frage wie man sie einsetzt, bei der hohen Endgeschwindigkeit mag das schon so sein. Zugegeben bin ich über 10 Jahre nicht mehr über 200 km/h gefahren, einerseits weil die Autos es schlicht nicht konnten, andererseits, weil es für mich ein völlig nebensächliches Attribut ist.

    Mit nagelneuem GT gleich mal kurz auf über 240 km/h gewesen habe ich es dann für den Moment auch gut sein lassen - absolut sicher habe ich mich schon gefühlt, aber - vielleicht wird die Sichtweise mit dem Alter da anders - man guckt ja ausschließlich, was die anderen Verkehrsteilnehmer auf der AB so machen.. zieht da einer "unvermittelt" raus, ist die Messe ja im Zweifel bereits gelesen...
    Klar werde ich das irgendwann auch noch weiter ausprobieren, aber ist für mich ein "Alltagsnutzen" von ganz deutlich unter 1% und war deshalb auch nie Kaufkriterium.

    "Mehr freischalten" wird man da aus technischen Gründen nicht können, da es sich beim GT um Hochdrehzahlmotoren handelt, die aus dem Stand bis Endgeschwindigkeit alles über eine einzige Übersetzung (Reduktionsgetriebe) abwickeln und bei der festgesetzten Höchstgeschwindigkeit schlicht an ihrer festgelegten Grenze von bald 21.000 U/min sind.. ;)

    Mir gefällt deine optimistische Denkweise. Wenn man sich hier jedoch durch die einzelnen Erfahrungsberichte liest, schwindet der Optimismus mit rasanter Geschwindigkeit. :D
    Autos stehen acht Wochen in Bremerhaven unverändert, warten auf den Transport zum Autohaus. Ist er dann vor Ort, fehlen die Papiere zur Zulassung. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Händler bereits von einem Avis sprach; ich werde berichten.

    Wohl wahr!

    Ein Bekannter, der auch seit Januar einen GT fährt, immer alle Infos hat und nur den besten Preis bekommt, meinte zu mir noch, dass es so 2-3 Tage dauert, wenn der Wagen durch den Zoll ist, bis er dann beim Händler aufschlägt. Da ich auch nicht sooo weit von Bremerhaven entfernt sitze, ginge es vielleicht noch schneller.. :D Jaja...
    Durch den Zoll war meiner am 14.04. und beim Händler am 08.05., ohne weitere Worte.
    Und das war "normal" und bei vielen anderen sicher ganz genauso.

    Das Problem mit dem Brief verstehe ich immer nicht so. Das war bei mir nämlich so gar keins. Zwar war ich "erst" am 11.05. bei meinem Händler, das Auto ansehen.. aber nen Tag vorher hatte er den Brief geordert - und der war am nächsten Tag per Express vorm Mittag da. ;) Waren also auch nur 2 Tage zwischen Ankunft des Kfz beim Händler und der Anforderung des Briefs...

    Ich muss hier leider nochmal fragen. Ich habe Charge auch abgeschlossen,da mein Auto aber noch auf Hoher See ist, wurde hier nicht Ionity automatisch hinzugefügt. Zudem muss ich erstmal in Vorkasse gehen. Ich soll ein Bild vom Fahrzeugschein schicken, sobald ich ihn habe und dann kriege ist die Gebühren erstattet und auch das Ionity Paket dazu... Ich frage mich halt nur, ob ich dieses dann auch für die 29 Cent kriege...

    Keine Ahnung. Hast du die VIN schon? Hätte jetzt vermutet, dass wenn man die VIN hat und diese - wie gefordert - eingibt, das IONITY-Power-Paket automatisch freigeschaltet wird.
    Weiß natürlich nicht, was das System im Hintergrund noch so alles prüft. Aber "wissen", ob der Wagen schon zugelassen wurde, kann das System ja eigentlich nicht.. gut, es sei denn der Händler macht da Eintragungen, bzw. muss er das Auto ja zur Garantie anmelden, was soweit ich weiß am/mit Tag der Zulassung erfolgt...
    So musste ich auch kein Bild vom Fahrzeugschein senden, der gesamte Ablauf ist ja voll digital.

    An "Kosten" hat man wohl nur die 2,49€ einmalige Aktivierungsgebühr für den Easy-Tarif, wenn ich das richtig verstehe.. wegen denen mache ich keinen Larry.. ;)

    Ich hoffe man kann es lesen.

    Die Preise, die du da gezeigt hast, gelten für - SO WIE ES DA STEHT - KIA Charge Easy.
    Was hat das mit dem IONITY Power Tarif zu tun? Richtig, nix.

    Allgemeine Preiserhöhungen zum 01.06. sind ja bekannt.


    Ich gehe stark davon aus, dass jeder sich da bei KIA Charge selbsttätig angemeldet hat!? Bei mir ist es ja auch noch nicht so lange her, habe den Ablauf dennoch nicht mehr sooo detaillierte im Kopf. Ich meine eben, dass man "genötigt" wurde, einen Tarif auszuwählen. Und da ich seeehr wenig extern lade und keine Grundgebühr zahlen mag, habe ich natürlich auch den Tarif "Easy" gewählt.
    Mit Eingabe der Fahrgestellnummer wurde mir dann - wie sicher jedem - automatisch der Gutschein "IONTY Power Package 12 Months" und "Advanced Tariff 12 Months No Base Fee" freigeschaltet. Steht ja alles so im eigenen KIA Charge Account, wenn man sich da mal einloggt und liest.. 8o

    Die 29 ct/kWh bleiben sehr sicher für das eine Jahr bis zum persönliche Ablaufdatum bestehen.
    Daher buchen so einige "Power-User" jetzt auch noch mal den Tarif, selbst wenn sie 13€ Grundgebühr im Monat zahlen, da sie dann den Preis für 1 Jahr fest haben...

    Macht hinne Kinder, DCS (Kia Charge) erhöht wahrscheinlich (wie Elli und Hyundai Charge) ab 01.06.2023 die Preise fürs Laden inkl. Ionity.

    Also schaut das ihr eine FIN bekommt und vor 01.06. die Tarife bucht

    Wenn so stimmt, was die schreiben, gilt das eine Jahr IONITY ohne Grundgebühr und 28 ct/kWh ja eh nur noch bei Anmeldung bis 31.05... da werden einige gekniffen sein, KIA hat Werbung damit gemacht, nur weil sie nicht zügig liefern (können), fallen da nun einige hinten runter... :rolleyes:

    So... am Mittwoch habe ich dann auch - endlich - meinen GT abgeholt.

    Was soll ich sagen? Schwer begeistert. Im Grunde alles noch besser, als gedacht/erwartet. Finde die Gesamtqualität schon fast erschreckend gut, ich muss das auch nicht mit Audi, BMW oder Mercedes vergleichen, da die alle keine Autos bauen, die meinen Geschmack treffen, ich habe mich ja bewusst wieder für KIA entschieden.

    Trotz meiner aufrechten Sitzposition ist es vom Platz her vorne OK, naja, nach oben sind nur noch 2-3 cm Luft, sich mal "im Sitz erheben" ist nicht, da hänge ich mit 1,88m sofort unter Dach... ^^ aber die Sitze selbst sind eine Wucht.
    Die "Wehwehchen" anderer - Rubbeln der Vorderräder, Vibrationen (des Beifahrersitzes) bei bestimmten Geschwindigkeiten etc. kann ich überhaupt gar nicht feststellen.

    Fahrleistungen noch nicht bis ins aller letzte (Modus für volle Leistung) ausgetestet, aber in jedem Fall erhaben und schon eine echte Macht. Unfassbar, wie spielerisch er quasi die Straße "frisst", aufsaugt... die Landstraße ist eigentlich als Revier für ihn zu klein.. ;) wenngleich er überall uneingeschränkt Spaß macht, nicht falsch verstehen.

    Alles in allem GENAU das, was ich haben wollte: Ein GT, ein schneller Reisewagen, der auch im Alltag und Kurzstreckenbetrieb völlig unkompliziert und "unauffällig" ist. Im Handling und gewisser Weise eben auch im Erscheinungsbild. Denn ganz klar zeigt er nach außen nicht so wirklich, was er kann. Eine Eigenschaft, die mir auch sehr gefällt. 8)

    Hey was heißt "noch abrufbar in GSW"?

    Bei meiner FIN kommt nicht mehr das Fenster mit den Daten, sondern ein "In order to gain full access to technical information, please choose the appropriate subscription that meets your requirements."

    Du darf nur in der OBERSTEN Suchzeile mit/nach der FIN suchen, aber das wirst du wissen, wenn du vorher schon nach ihr gesucht hast und dann das Fenster mit den Detailinfos zum Fahrzeug kam.
    Bei mir kam dann das Fenster mit den Infos irgendwann nicht mehr, sondern eine "Fehlermeldung", dass ich "nicht berechtigt bin die Informationen abzurufen" - übersetzt.
    Das war dann für mich der Punkt, wo ich wusste, dass er durch die Zollabfertigung durch ist. 3 Wochen später war er beim Händler.. ;)