Und die GLOVIS Solomon ist auch seit letzter Nacht bereits in Bremerhaven angekommen, nachdem sie über Ostern ja tagelang vor der Küste ankerte, weil der Hafen voll war..
Da ist schon Betrieb, man man man...
Also entweder nun die Solomon oder dann die Asian Emperor, was aber eigentlich schon echt spät wäre für meinen am 21.02. produzierten... auch wenn mir ein Bekannter erst sagte, dass die Autos, die in Bremerhaven ankommen 3-4 Tage später beim Händler sind.. weiß nicht, das würde ich mal stark in Zweifel ziehen...
Beiträge von Digitaldrucker
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Danke. Aber bin ich zugegeben "zu blöd" zu, deren Pläne zu verstehen... die laufen ja irgendwie nur von Europa nach Far East zum Beispiel - und dann hört es für ein Schiff auf. Man bräuchte es ja genau andersrum mit aussagekräftigem Datum...
Klar, die werden sicherlich "im Kreis fahren", also müsste man gucken, welche als nächstes in Bremerhaven einlaufen.
Die Platinum Ray liegt grade schon in Bremerhaven, die Glovis Solomon kommt am 13.04. rein.
Das sind eigentlich die beiden einzigen von GLOVIS, die für meine avisierte Auslieferung Sinn machen. Wie ich schon sagte, alles lustig und spannend, ändern kann man am Ablauf eh nix.. und wie ich nun auch selber eingestehen muss, nicht mal sicher sein, auf welchem Kutter das Auto letztendlich wirklich war. Mal sehen, ob ich den Händler dazu bewegen kann, es bei Anlieferung festzuhalten. Auch das ändert nix, aber neugierig bin ich doch, ob man nun die ganze Zeit "falsch mitgefiebert" hat.. -
Und die Glovis Flotte nicht vergessen, die fährt ja auch für Hyundai/Kia
Natürlich richtig.. aber die kann man nicht "tracken"? Habe nix "freies" gefunden...
Oder tut es hier nur keiner?
Naja mal sehen.. noch sind die Daten im GSW aufrufbar... verschwinden die ab Zollabfertigung "für immer"? Sicher nicht.. nur für... nen Tag oder so? -
Ich habe anscheinend auf das falsche Pferd gesetzt. Meine VIN ist weiterhin im GSW abrufbar. Die Don Quijote war es also nicht.
Weißt du wann die Morning Celesta in Südkorea gestartet ist?
Meine nächste Vermutung wäre eigentlich die Asian Emperor gewesen. Dann hätte Kia aber ab Produktion am 16.02. über 2,5 Wochen für die Verschiffung des Autos in Pyeongtaek gebraucht, was mich verwundert. Geplante Ankunft in Bremerhaven ist für die Asian Emperor der 13.04. Dann müsste das Auto in einer Woche zum Händler transportiert werden, damit die mir angekündigte KW17 noch realistisch ist. Das werden die nicht schaffen.
Wie ich paar Beiträge zuvor schon schrieb "stand die Morning Celesta erst irgendwie gar nicht auf dem Plan".
Laut dem älteren Bild von Hansi ist die Don Quijote am 21.02. gestartet und am 03.04. in Bremerhaven angekommen. Da Produktionsdatum meines Autos am 21.02. war, tippte ich mal, dass das auch zu knapp war. So hätte ich dann auch auf die Asian Emperor getippt, aber die sollte ja erst am 06.03. losfahren - ganz schön große Lücke.
Und so tauchte plötzlich die Morning Celesta in der Liste auf, die nur einen Tag nach der Don Quijote gestartet ist, also am 22.02. - würde doch für dein als auch mein Auto passen!?
(Wenngleich deiner, so hätte ich auch vermutet, eben auch auf der Don Quijote hätte sein können.. sollen...) -
Und in den letzten 1-2 Stunden hat nun die Morning Celesta an der Anlegestelle fest gemacht und die Don Quijote ist schon wieder in der Nordschleuse... da ist Betrieb..
Da wird ja sicher im 3-Schicht-Betrieb gearbeitet und begonnen zu entladen - und nicht erst noch 6-7 Stunden gewartet, "bis es wieder hell ist"...!?
Dann bin ich ja mal gespannt, wann die FIN im GSW keine Ergebnisse wie bisher ausspuckt...
Schon alles bekloppt, es dauert so lange wie es dauert, der Plan steht und man kann eh nix dran ändern.. und doch ist man gespannt und verfolgt es..
Eigentlich sollte doch eine Auslieferung an mich noch in der letzten Aprilwoche klappen oder braucht die BLG immer noch eher 3 statt 2 Wochen?
Wirklich "Erfahrungen" hat hier sicher so konkret auch niemand... -
Ich habe einen Bescheid über 5000€… wie kommt das denn jetzt zustande? 😂
Edit: Beantragt am 32.12.2022, Bescheid gestern bekommen…
Könnte sein, dass die Bafa am 32.12.2022 die Förderung schon mal schrittweise bisschen reduziert hat auf 5.000€.. ab 01.01.2023 sind es ja nur noch 4.500€ für "EV6 + Paket"-Frühbesteller..
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Bei dem würde aber mein Nettolistenpreis nicht passen... beim EV6 ohne MJ auf den Cent genau
Wenn du hier zig Seiten zurück liest, haben das GENAU SO auch schon einige durch (Bafa-Auswahl: "EV6")... die sogar noch 2022 zugelassen und die vollen 6.000€ vom Bafa bekommen haben...
Wo mancher auch bereits vorausprophezeite, dass das nicht richtig wäre und nicht passen würde und sonstwas kontrollier würde... was sich eben NICHT bestätige und genau so richtig ist. Die, die 2021 einen EV6 + Optionspaket "GT" bestellt haben, müssen bei der Bafa auch eben den "EV6" auswählen... und welche Bestätigung brauchst du denn mehr, als den richtigen Preis? DEN checkt die Bafa in jedem Fall.. -
Das müsste einfach EV6 MJ'23 sein... du hast ja schließlich keinen GT bestellt, sondern einen Basis + GT Paket.
Haben hier ja schon einige gemacht und mein Händler hat es so auch schon mehrfach erfolgreich vollzogen.
Nee... ein "MJ'23" stand 2021 bei der Bestellung ja nicht in der Bafa-Liste. Was das am Ende für Autos sind, was für ein "Produktionsdatum" spielt da keine Rolle. Es muss eben das sein, was man bestellt und berechnet bekommen hat. Und das ist in dem Fall ein ganz schlichter "Basis"-EV6... Pos. 685 der aktuellen Bafa-Liste für meinen Geschmack...
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Danke...
Aber welches Modell wählt man dann bei der BaFa? GT 22 oder 23 oder EV6 ohne MJ? Da würde ja der Preis passen....verwirrend
Es ist doch nicht verwirrend.
Du musst doch eine Rechnung haben!? Wenn du es richtig machen willst, kannst du ja NUR das Modell wählen, welches auch auf deiner Rechnung mit dem Netto-Listenbasispreis übereinstimmt.
Sollte bei Bestellung 2021 ein "EV6" mit einem Nettopreis von 37.806,72€ (brutto 44.990€) sein, was anderes gab es zu der Zeit ja gar nicht.
Das GT-Paket ist eine Ausstattungsoption, die hier gar keine Rolle spielt, genauso wie Farbe und Glasdach keine Rolle spielen.
Das ist doch der Grund, warum die frühen Besteller den höchstmöglichen Herstelleranteil (in den Vertrag geschrieben) bekamen und eben auch die höchste Bafa-Förderung erhalten - die nunmal bei Zulassung in 2023 von 6.000€ (2022) auf 4.500€ (2023) gesunken ist... -
Am 22.02. hatte Hansi2704 eine Liste mit Schiffen gepostet, wo ich mich dann schon gefragt habe, ob meiner, der am 21.02. produziert wurde und für 17. KW beim Händler avisiert ist, nun am selben Tag noch mit auf die Don Quijote gekommen sein könnte - aber eine Ankunft am 03.04. scheint mir dann etwas früh, dafür, dass er erst in der letzten Woche des Monats beim Händler sein soll.. oder brauchen die immer noch deutlich länger als 2 Wochen?
Selber mal nachgeschaut bei EUKOR steht da plötzlich noch die Morning Celesta abgehend 22.02., Ankunft 10.04., mit dazwischen, die zur Zeit von Hansis Screenshot nicht dabei war.Dann wäre erst die Asian Emperor das nächste Schiff gewesen.. in der alten Liste steht abgehend 06.03. drin, aktuell 09.03. .. da ändert sich scheinbar auch mal gerne was!?
Dachte dann, dass es wohl die sein würde, da mich mein Händler am 07.03. anrief, um mir zu verkünden, dass der Wagen unterwegs ist.Effektiv wissen kann man es wohl nicht wirklich...
Nun verfolge ich mal die Morning Celesta, ist ja auch schon gut vorangekommen..