Beiträge von Digitaldrucker

unverbindlicher Liefertermin 1.11.22.

Er brät die Kiste zwar nicht zusammen, aber er verkauft sie. Und wenn dann Absprachen/Termine nicht eingehalten werden, muss/sollte man aus Käufer schon seine Interessen/Rechte durchsetzen. Geht in den meisten Fälen ja einfach ums Geld, verlorene BAFA, Mietwagen, Kia Charge, etc... Der Hândler ist ja bestimmt auch nicht "amused" wenn ich einfach 6K weniger bezahle und dann sage:" ja habe weniger verdient diesen Monat, ich kann da nichts für...."

Gut, da hat dein Verkäufer nen "überoptimistischen", für ihn "ungünstigen" voraussichtlichen Liefertermin eingetragen.
    Kenne mich da rechtlich nicht aus, welche Fristen bei "voraussichtlich" einzuhalten und dann rechtlich angreifbar sind. Aber natürlich kann ich deine Vorgehensweise verstehen.
    "Schön" stellt sich die Warte- und Überbrückungszeit für mich seit Ende November 2022 auch nicht dar, aber mir war aus meinem Vertrag bekannt, dass es Mitte 2023 werden kann - mit der Hoffnung auf "früher"... :S

Seit heute zumindest schon Mal eine E Nummer vorhanden.... Also doch keine komplette Autoleiche im System. Brauch ich zumindest nicht mehr die Winterräder aufstecken, wenn die Kiste irgendwann im Sommer kommt....

Was hat dein Verkäufer dir denn für ein prognostiziertes Lieferdatum in den Vertrag geschrieben, dass du ihn nun "schon" in Verzug setzen kannst?
    Abgesehen davon, dass in 2021 eh noch niemand wirklich wissen konnte, wann welches bestellte Fahrzeug geliefert wird. Reinstes Raten war das. Dass mein Verkäufer da mit "voraussichtlicher Liefertermin 01.06.2023" gar nicht sooo falsch lag, werte ich auch eher als Zufall. Hat deiner so daneben gegriffen?
    Frage mich auch, wie in Verzug setzen könnte bei einer Angabe "voraussichtlich"...!? Abgesehen davon, dass sich ja schon irgendwie was tut und ich das Verhältnis zu meinem guten Händler mit sowas sicher nicht aufs Spiel setzen würde, er ist es ja nicht, der die Frikadelle zusammenbrät...