Interessante Information.
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Wenn die 6000 Euronen aufschlagen, ist zumindest der Großteil der Diskussion und der heftigen Auseinandersetzungen in diesem Thread faktenbasiert ausgeräumt worden.Umso bitterer für die, die in Sachen Auslieferungstermin verladen wurden und jetzt sage und schreibe über 4 K zusätzlich an der Hacke hätten, wenn sie nicht stornieren.
Für mich war klar, dass es ein "Frühbesteller", der einen KIA EV6 bestellt hat (+ Ausstattungspaket GT), nichts anderes als das auf der Rechnung haben kann und es eben genau so beantragen sollte.. haben diejenigen, die bisher zugelassen haben, ja wohl auch so gemacht. Und dementsprechend war es logisch, dass es bei Zulassung in 2022 dann 6.000€ vom Bafa gibt.
Wer hat nun "4k zusätzlich an der Hacke"?
Mein "früh bestellter" (2021) EV6 (GT) wurde mir noch nicht geliefert, ja, natürlich schade.. ich rechne in den nächsten Wochen damit. Insofern trifft mich die Umstellung des Umweltbonus ab 01.01.2023, wo es für Fahrzeuge mit einem Nettolisten-Basispreis von bis zu 40.000€ "nur noch" 4.500€ Förderung gibt.
Im Rahmen der fortwährenden Preiserhöhungen kann ich diese 1.500€ weniger/"Mehrpreis" dann doch irgendwie verkraften, da es grade mal 10% der effektiven Teuerung der Zwischenzeit sind, die einer "an der Hacke hat", wenn er heute so ein Fahrzeug bestellt..