Beiträge von HansDampf

    Ich bin neu im Forum, Grüße an alle.


    Ich kann zu dem Problem auch etwas beitragen, komme nur leider jetzt erst zum Posten.


    Am 01.05.23 habe ich das Fahrzeug an der Wallbox Pulsar+ geladen.


    Am 02.05.23 bekam ich die Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen". Als ich am Morgen des 03.05. mit dem Fahrzeug zur Werkstatt fahren wollte, kam die 2.te Fehlermeldung. Ich konnte aber noch vorsichtig zum Haus zurückfahren. Daraufhin habe ich die KIA Assistence informiert.


    Am 04.05.23, morgens, war ein ADAC-Techniker bei mir und hat den linken Pol der 12V-Batterie abmontiert, leider ohne Erfolg. Ein Auslesen des Systems war nicht möglich, da das Modell EV6 in der Software des Technikers nicht auswählbar war (??). Mein Fahrzeug war nicht fahrtüchtig und wurde am gleichen Tag vom ADAC zur Werkstatt gebracht. Für die Dauer der Reparatur hat mir die Werkstatt ein Ersatzfahrzeug gestellt.


    Am 22.05.23 habe ich den Wagen zurückerhalten. Der zuständige Werkstattmeister erklärte mir, dass aufgrund eines Zellschlusses in der 12V-Batterie, diese, das ICCU (Lademanagement-Einheit ?) und eine Hochvoltsicherung ausgetauscht werden mußten. Von den Zusammenhängen habe ich keine Ahnung.


    Bezahlt habe ich nichts.

    Schönen Gruß

    20230502_085259.jpg

    20230502_133533.jpg