Beiträge von noki1977

    Ok, das sind alles Dinge, die nichts mit dem schlechten Licht zu tun haben.

    Unser Alter, unsere Berufe, unsere Einkommen, alles völlig sinnbefreit, dass in irgend ein Verhältnis von Fakten (das Licht ist nun mal schlecht, stark unterdurchschnittlich, umschreibe es wie du willst) zu legen.

    Aber bitte brechen wir das ab! Für mich hat Licht einen Sicherheitsfaktor und ich werde kein Auto mit (aus meinen Augen) stark unterdurchschn. schlechtem Licht kaufen! Ich wünsche dir, dass dein Wagen schnell kommt und du viel Spaß damit haben wirst!!

    Und ein schönes Wochenende.

    Hallo Walter,


    ich weiß wirklich nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt? Es gibt genügend Filmchen inzwischen, die das leider sehr schlechte Licht zeigen.

    Da mir gutes Licht wichtig ist, scheidet der Kia EV6 verständlicher Weise aus. Was soll man daran "schön" oder "schlecht" reden?

    Sorry, wenn das zu direkt ist. Ich bin von Beruf Controller, ich kann mit "wischi waschi und eigentlich gar nicht so und müsste man hätte man so und so" nichts anfangen!

    Perfekt gibt es nicht. Und wem das schlechte (faktisch) Licht nichts aus macht, der wird sehr wahrscheinlich einen der momentan besten EV's bekommen und das ist doch prima!

    Ich verstehe, dass wenn man sich so einen Wagen bestellt, sowas nicht gerne hört.

    Ändert aber nichts daran, dass das Licht keinerlei "hohes Niveau" hat. Wenn ihr so gute Augen habt und keine gute Ausleuchtung wünscht, ist das ja in Ordnung.

    Für mich pers. halt (schon sehr unschönen Unfall erlebt) ist es ein "must have", tats. GUTES Licht. Punkt. Und der Kia EV6 hat schlechtes Licht. Punkt. LEIDER! Wäre tats. ansonsten ein sehr ernsthafter Kandidat für mich gewesen.

    "Jammern auf hohem Niveau" und "rum reden" oder gar "kaputt reden" hat damit überhaupt rein gar nichts zu tun! So viel Sachlichkeit sollte man meiner pers. Meinung nach in solchen Foren schon bewahren.

    https: //www.youtube.com/watch?v=FBSNmsdfR9A


    * Leerstelle hinter Doppelpunkt löschen

    * Adaptive Scheinwerfer leider sehr schlecht (nicht mitlenkend, insges. zu kurz, zu schmal, Ein Punkt in der Mitte, HUD-Display-FELD sehr nervige Spiegelung)


    Kurzum: Leider, leider kein annähernd gutes Licht wie bei vielen vergleichbaren Modellen. Warum auch immer man das nicht übernehmen kann (Hella z. B.) und diese "Eigenentwicklung" aus dem Hyndai/Kia-Konzern nehmen musste? :(

    Schade! Licht für mich persönlich zumindest auch ein sehr, sehr wichtiges Kriterium, da ganz einfach sicherheitsrelevant.

    Hallo, KIA EV6 hätte ein Einstieg in die E-Mob. für mich werden können.

    Für mich pers. ein "must have", Maskierungs-Dauerfernlicht (Matrix, nennt es wie ihr wollt).

    Leider, leider, leider "musste" KIA hier eine Eigenentwicklung vornehmen, die halt so ist, wie Matrix bei den bekannten, deutschen Herstellern vor 10 Jahren.


    Hier Zitat aus dem going-electric-Forum:


    Sa 6. Nov 2021, 11:27
    Das von Mobis (hausinterner Hyundai-Komponentenentwickler und Zulieferer) entwickelte und im Genesis GV80 das erste Mal eingesetzte Matrix-LED-Licht, das auch im EV6 verbaut wird, besteht je Scheinwerfer aus 2 x 8 LEDs (8 für Abblend-, 8 für Fernlicht), in Summe für beide Scheinwerfer also 32 LEDs, die in Abhängigkeit von der Beleuchtungssituation individuell ein- und ausgeschaltet werden können.

    Hier kann man sich das mal im Detail ansehen:

    h t t p s ://www.youtube.com/watch?v=3_O9nfJDnyg&list=PLgiNheLXEdghWWVDAognzdoS4IgCdYRsR&index=8&t=123s

    Die europäischen Hersteller sind hier schon ein Stück weiter (z.B. IQ-Light bei VW mit 128 LEDs je Scheinwerfer, aktuelle C-Klasse: 2,6 Mio. Mikrospiegel).



    Das Youtube-Video hatte ich heute Morgen schon gesehen und mir gedacht, OMG. Fleckig, nicht mitlenkend, rechts auch nahezu immer abgeblendet... Leider grottig schlecht! :(

    Als ich dann die Erklärung (Zitat oben) gelesen habe wurde mir einiges klar. Man kann nicht verlangen bei einer Erstentwicklung einen Stand zu bekommen, der gut ist. Schade. Hätten sie es bei Hella eingekauft, man hätte "normales", gutes, SICHERES (ich wohne in Nordhessen, mit viel Wald, viele kurvige Landstraßen) Licht bekommen.


    Aber für die, denen dieses (für mich sicherheitsrelevante, zumindest bei gutem Matrix-Licht) Feature egal ist, ist der Kia EV6 bestimmt ein sehr gutes Auto. 👍🏻