Hallo, KIA EV6 hätte ein Einstieg in die E-Mob. für mich werden können.
Für mich pers. ein "must have", Maskierungs-Dauerfernlicht (Matrix, nennt es wie ihr wollt).
Leider, leider, leider "musste" KIA hier eine Eigenentwicklung vornehmen, die halt so ist, wie Matrix bei den bekannten, deutschen Herstellern vor 10 Jahren.
Hier Zitat aus dem going-electric-Forum:
Sa 6. Nov 2021, 11:27
Das von Mobis (hausinterner Hyundai-Komponentenentwickler und Zulieferer) entwickelte und im Genesis GV80 das erste Mal eingesetzte Matrix-LED-Licht, das auch im EV6 verbaut wird, besteht je Scheinwerfer aus 2 x 8 LEDs (8 für Abblend-, 8 für Fernlicht), in Summe für beide Scheinwerfer also 32 LEDs, die in Abhängigkeit von der Beleuchtungssituation individuell ein- und ausgeschaltet werden können.
Hier kann man sich das mal im Detail ansehen:
h t t p s ://www.youtube.com/watch?v=3_O9nfJDnyg&list=PLgiNheLXEdghWWVDAognzdoS4IgCdYRsR&index=8&t=123s
Die europäischen Hersteller sind hier schon ein Stück weiter (z.B. IQ-Light bei VW mit 128 LEDs je Scheinwerfer, aktuelle C-Klasse: 2,6 Mio. Mikrospiegel).
Das Youtube-Video hatte ich heute Morgen schon gesehen und mir gedacht, OMG. Fleckig, nicht mitlenkend, rechts auch nahezu immer abgeblendet... Leider grottig schlecht!
Als ich dann die Erklärung (Zitat oben) gelesen habe wurde mir einiges klar. Man kann nicht verlangen bei einer Erstentwicklung einen Stand zu bekommen, der gut ist. Schade. Hätten sie es bei Hella eingekauft, man hätte "normales", gutes, SICHERES (ich wohne in Nordhessen, mit viel Wald, viele kurvige Landstraßen) Licht bekommen.
Aber für die, denen dieses (für mich sicherheitsrelevante, zumindest bei gutem Matrix-Licht) Feature egal ist, ist der Kia EV6 bestimmt ein sehr gutes Auto. 👍🏻