Beiträge von Chriss83

    Da hast du mich falsch verstanden. Die handler waren bis jetzt vom Service super. Der direkt Kunden-Support bei Kia ist halt beschissen. Denen ist es einfach egal, dass sie endlos vielen Händlern gekündigt haben und die Privatkunden jetzt im Regen stehen weil die verbliebenen Handler nicht hinterher kommen.


    Den verbleibenden Händlern kann man höchstens anlasten, dass sie die Situation finanziell voll ausnutzen. Würde ich aber genauso machen.

    Als ixh das Auto kaufte, lagen die Preise für eine Inspektion bei Kia bei ca. 250€. Die flat war einfach zu teuer was mir auch der Verkäufer direkt sagte. Nun liegen die Kurse hier in der Gegend eher bei 500€, was einfach lächerlich ist.


    Ich sehe den Aufpreis als eine Versicherungsprämie die ich nicht abgeschlossen habe. Ob ich im Schadenfall nun Stress mit Kia habe oder nicht werden wir vielleicht irgendwann mal wissen oder auch nicht.

    Ob Kia alle Schäden bei einer Inspektion in der kia Werkstatt anerkennt, steht übrigens auch in den Sternen.


    Mir erschien es ein äußerst schlechter Deal Kia in Summe gut 1000€ zusätzlich hinterherzuwerfen. Das kann aber natürlich jeder für sich entscheiden.



    Mein Wohnwagen hat bisher auch noch keine Wartung gesehen weil ich nicht weiß wozu die gut sein soll. Die Dichtigkeitsgarantie war damit zwar komplett weg aber mein persönlicher Aufwand und die Preise waren mir dafür zu hoch. Falls technisch was nicht OK sein sollte wird es mir der TÜV schon sagen und im Anschluss wird es repariert.

    Meine Güte, wie irgendwer anderes schon geschrieben hatte, bezahlt man die Garantie von Kia mit einer verdammt teuren Wartung. Ihr Tür ja gerade so, als ob in den nächsten Jahren unbedingt was teures kaputt gehen muss. Ist die Wahrscheinlichkeit bei 1, so dass sich die sau teure Wartung lohnt oder vielleicht bei < 5%? Bei dem gesparten Geld für 3 Inspektionen kann ich auch ne Reparatur bezahlen, falls Kia sich anstellen sollte. Eine Mobilitätsgarantie habe ich jetzt sowohl über pitstop als auch über meine kfz Versicherung....


    Keine Ahnung ob sie die Updates gecheckt haben, der Wagen war vor 2 Monaten gerade beim Rückruf und hat alle Updates bekommen.

    Und warum sollte ich mich mit Kia in Verbindung setzen? Der Kundenservice ist scheiße bis nicht vorhanden und die verbleibenden Handler zocken einen gnadenlos ab.

    So, ich hatte keine Lust auf diese Abzocke und war heute bei PitStop. Kosten lagen bei knapp 145€ und der Leihwagen war sogar inklusive.

    Es gab absolut keine Probleme, mir wurden keine unnützen Dinge aufgeschwatzt oder sonst irgendwas. Genau so sollte es sein.


    Da mein Kia Händler um die Ecke jetzt nur noch Ford verkauft war das sogar die deutlich kürzere Anfahrt. Und für die 500€ bei kia wäre noch nicht mal ein Leihwagen drin gewesen um wieder nach Hause zu kommen.



    Pitstop führt übrigens genau auf wie viel Minuten sie veranschlagen. Für die Inspektion sind es 18 Minuten, Wechsel der Bremsflüssigkeit 24 Minuten und Wechsel Filter 6 Minuten.

    Das lässt sie von Kia aufgerufenen Preise noch lächerlicher wirken.

    Danke für die Klarstellung. Über die Suche hatte ich tatsächlich nix gefunden.


    Ist ja wirklich ärgerlich, dass er bei Tesla nur so langsam lädt. Durch die sehr großen Standorte hätte ich mich gerne öfter (natürlich nur wenn fast alles frei ist) quer mit dem Wohnwagen davor gestellt.


    Edith: ok, bei der SuFu muss ich erst die Foren auswählen... Hatte ich übersehen.

    Habe inzwischen zwei mal. Tesla Supercharger geladen, wobei ich ein Mal motiviert war umzuparken. Bei jedem der 3 Ladeversuche war die maximale Ladeleistung lediglich bei 96/97 kW. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Laut Tesla App waren es 250 kW supercharger. Alles um mich herum war immer frei und auch kein anderes Auto an a, b, c oder d angeschlossen.


    So langsam habe ich das Gefühl, dass es an der Kombi Auto/Ladestation liegt.

    Hat zufällig einer von euch einen guten Tipp für eine Inspektion im Raum Hannover? Mein Händler um die Ecke ist kein Kia Partner mehr (müsste ich nochmal anfragen was die für die Inspektion haben wollen) aber beide verbleibende Kia Händler wollen cam 500€ haben was ich schon als Frechheit empfinde. Vor allem ist die Anfahrt dorthin, bzw. die Rückfahrt mit Fahrrad oder ÖPNV schon nervig...


    Habe dann mal spaßeshalber online bei den großen Ketten geschaut und die nehmen nur 170€. Nun liest man jede Menge negative Erfahrung dazu aber ich bin fast gewillt das Risiko einzugehen und ihnen direkt bei Fahrzeugübergabe zu sagen, dass sie bloß nix reparieren sollen, weil ich das auf Garantie erledigen lassen würde (um vielleicht zu verhindern, dass sie sich unnötige Reparaturen ausdenken).


    Meine vertrauenswürdige Werkstatt um die Ecke darf leider noch nicht an BEV rumschrauben. Bin durchaus bereit einen Aufpreis in Kauf zu nehmen bei einer vernünftigen Werkstatt aber das 3 fache finde ich dann doch Recht extrem....

    Die absolute Reichweite passt bei mir nach gut 20t km noch.


    Nachdem ich letztens eine längere Strecke mit dem Wohnwagen unterwegs war habe ich mal sehr genau auf den SoC während der Fahrt geachtet und die verbleibenden restlichen Kilometer. Dabei ist mir aufgefallen, dass ab 50% SoC die restliche Reichweite bei gleichbleibender Fahrweise deutlich anfängt zu schrumpfen. Mit den ersten 50% hatte ich 120 km geschafft und mit den 2. 50% wären es vielleicht noch 80 km gewesen. Hatte dann aber etwas Angst die angepeilte Ladestation nicht mehr zu erreichen und bin langsamer gefahren.

    Die gleiche Erfahrung habe ich gestern auch ohne Wohnwagen gemacht. Konntet ihr schon etwas ähnliches beobachten?

    Naja warten wir es mal ab wie es sich mit Kia weiter entwickelt. Die Autos gefallen mir aber

    den Händlern zu kündigen,

    Keine Gedanken darüber zu machen, dass ich sie für Wartung usw. brauche

    Und davon ganz unschuldig in mails immer auf die eigenständigen Händler zu verweisen

    Ist einfach nur unverschämt.