Beiträge von Chriss83

    So der Funktionstest ist nun auch abgeschlossen. Alle Funktionsleuchten gehe ln, nur im Wohnwagen ist weder bei ein noch ausgeschaltetem Strom....

    Das alte Auto hatte dann wohl Dauerplus geschaltet und da die ganze Elektrik übers Batterieladegerät läuft tippe ich mal darauf, dass dies lediglich an Dauerplus hängt...


    Wo müsste ich denn Dauerplus abgreifen? Weiß zufällig jemand ob Kia so nett war und die Leitung ebenfalls bis in den Kofferraums gezogen hat?

    Wir hatten einen BMW 3er Baujahr 2009. Irgendwann musste also mal ein neues Auto her und da ich mir ungern das erstbeste kaufe was gerade vorbeikommt wollten wir das Thema rechtzeitig angehen bevor das Auto auseinander fällt.

    Unsere Nebenbedingung ist, dass ein Wohnwagen mit zGg von 11,4 t gezogen werden kann. Das schließt schon Mal viele Autos aus.

    Vor Jahren hatten wir uns für den Peugeot 5008 interessiert weil er schon groß ist und auch mal 7 Personen rein passen. Wir hatten ihn dann aber doch nicht gekauft auch wenn wir 1-2x kurz davor waren. Unter anderem auch weil ich eigentlich ein Elektroauto haben wollte (damals wäre noch ein PHEV in ok gewesen aber auch nur weil ich mich mit dem Thema noch nicht intensiv genug beschäftigt hatte).

    Als dann Anfang 2022 der Sprit so teuer würde dachte ich mir, dass es nun an der Zeit ist umzusteigen. Das Model Y war mir schlicht zu teuer also blieben Ioniq 5 und EV6. Der EV6 war billiger und er sollte noch 2022 kommen laut Händler. Der Hyundai Händler sagte, dass er definitiv erst 2023 kommt.

    Rein aus finanziellen Gründen ist es dann der EV6 geworden obwohl ich den Ioniq 5 auch sehr schick finde.


    Nun ist leider der Sprit wieder günstiger geworden aber bei jedem Gespräch in dem mir jemand sagt, dass ein BEV nix für ihn ist weil er mindesten 600 km auf der Autobahn bin stop fahren will denke ich mir, dass der Sprit schnell in Richtung 3 Euro und mehr muss....

    So die Kupplung ist nun eingebaut. Der finale Funktionstest steht noch aus aber der E Satz von Brink ist eine Zumutung.


    Die Anleitung ist einfach unterirdisch und er hat nicht den Stecker um ihn einfach anzustecken. Man muss vielmehr mit schneiden, klemmen und pressen die Kabel verbinden....

    Auch wenn die Funktion hoffentlich passt würde ich den nicht noch mal kaufen.

    Selbstverständlich habe ich mir auch jedes einzelne Paket angesehen. Aber wo ist denn beschrieben, dass sich das Auto mit P1 bei Annäherung automatisch aufschließt und Sensortasten an den Griffen hat und ohne das Paket sich nicht aufschließt und keine Sensortasten hat und ich die Griffe kräftig drücken muss?


    Wenn dir die paar extras so viel Wert waren ist's ja deine Entscheidung. Ich schaue halt sehr viel auf Preis/Leistung und in die Leistung geht für mich nur das ein was ich wirklich haben will. Und das waren bei P1 die Parkpiepser vorne. Dafür aber nun 2700€ zu bezahlen fand ich etwas absurd...

    Natürlich will Kia Pakete verkaufen, da sie wahrscheinlich erst damit richtig Geld verdienen. Ist ja auch ok und ich habe für mich abgewogen, dass mir P1 zu wenig Mehrwert bietet für damals 2700€. Hätte gerne eines oder zwei der anderen Pakete genommen aber das geht ja alles ohne P1 nicht. Ist aber ok und ich hab mich ja bewusst dafür entschieden.


    Das einzige was mich wirklich nervt ist, dass in keinem Prospekt das vernünftig beschrieben ist. Auch ist es ein kleines bisschen bescheuert, dass eine simple Zeile Code nicht ausgeführt wird obwohl die ganze Hardware dafür wohl verbaut ist.

    Nein, den Punkt gibt es leider bei mir auch in der app nicht.

    Schade ein billiger Renault Clio beherrscht das aber Kia hat es aus mir unerfindlichen Gründen ins P1 Paket gepackt. Die letzten Tiefen der feinen Unterschiede findet man wohl immer erst raus wenn man alles mal endlos lange testen kann. Naja was solls, für Parkpiepser vorne und die besseren Griffe hätte ich trotzdem das P1 Paket wohl nicht genommen.