Wir hatten einen BMW 3er Baujahr 2009. Irgendwann musste also mal ein neues Auto her und da ich mir ungern das erstbeste kaufe was gerade vorbeikommt wollten wir das Thema rechtzeitig angehen bevor das Auto auseinander fällt.
Unsere Nebenbedingung ist, dass ein Wohnwagen mit zGg von 11,4 t gezogen werden kann. Das schließt schon Mal viele Autos aus.
Vor Jahren hatten wir uns für den Peugeot 5008 interessiert weil er schon groß ist und auch mal 7 Personen rein passen. Wir hatten ihn dann aber doch nicht gekauft auch wenn wir 1-2x kurz davor waren. Unter anderem auch weil ich eigentlich ein Elektroauto haben wollte (damals wäre noch ein PHEV in ok gewesen aber auch nur weil ich mich mit dem Thema noch nicht intensiv genug beschäftigt hatte).
Als dann Anfang 2022 der Sprit so teuer würde dachte ich mir, dass es nun an der Zeit ist umzusteigen. Das Model Y war mir schlicht zu teuer also blieben Ioniq 5 und EV6. Der EV6 war billiger und er sollte noch 2022 kommen laut Händler. Der Hyundai Händler sagte, dass er definitiv erst 2023 kommt.
Rein aus finanziellen Gründen ist es dann der EV6 geworden obwohl ich den Ioniq 5 auch sehr schick finde.
Nun ist leider der Sprit wieder günstiger geworden aber bei jedem Gespräch in dem mir jemand sagt, dass ein BEV nix für ihn ist weil er mindesten 600 km auf der Autobahn bin stop fahren will denke ich mir, dass der Sprit schnell in Richtung 3 Euro und mehr muss....