Beiträge von cadmanjo

    Hallo,


    wenn ich nochmal so einen Sermon schreiben muss um die Situation einigermaßen zu erklären werde ich das besser strukturieren, versprochen.


    Ich hatte den Fehlerbericht der Werkstatt aus Perpignon an die Werkstatt in Malaga weitergegeben, aber die wollten sich erstmal selbst ein Bild machen. Ich bin ja schon froh das Sie mich nicht weggeschickt haben.

    Es ist ein bißchen schwierig für mich diese Zusammenhänge auf Spanisch zu erklären und ggf Druck zu machen, selbst mit Google bleibt da da einiges aussen vor. Ich würde gerne Kia kontaktieren, weiß jemand da ne E-Mail Addresse oder geht das nur per Telefon.

    Hallo, ich habe einen EV6 GT-Line Allrad mit allen Optionen, erhalten im April 2022 und jetzt ca 17000km . Ich lade zu 95% zu Hause an der Wallbox und nutze das Auto hauptsächlich lokal. Nach ca 1 Jahr habe ich an der A3 Ionity mal geladen, mehr aus Neugierde wie das funktioniert, kein Problem. Dann eines morgens, Auto regiert nicht, 12V Battereie völlig platt, ADAC hat fremdgestartet. Werkstatt keinen Fehler gefunden, Batterie angeblich nicht beschädigt. Ein Jahr später nach Termin am Niederhein wieder an der gleichen Ladesäule versucht. Stecker verriegelt um nach ca 20 Sekunden wieder zu entriegeln, und Kommunikationsfehler. Habe an der gleichen Station 2 weitere Ladesäulen ausprobiert, kein Erfolg obwohl andere Fahrzeuge dort vorher erfolgreich geladen haben. Bin dann von der AB runter und have weitere 4 Säulen an 4 Stationen ausprobiert, meist 50kw, ohne Erfolg. Dann mit 80 km/h im Windschatten der LKWs nach Hause gekommen mit 20km Restreichweite, großes Kino. Werkstatt hat Software eingespielt, Fehler angeblich nicht reproduzierbar. im Frühjahr diesen Jahres sind wir nach Andalusien umgezogen und haben das Auto im April runtergefahren. Hatte vorher am Tesla Supercharger und bei Aral getestet ob es funktioniert. Bis Lyon hat es super geklappt, jede Ladesäule funktionierte und Ladewerte mehr als Okay. Kurz vor Narbonne dann wieder das gleiche Spiel, verriegelt um nach 20 Sekunden zu entriegeln. Habe 4 Säulen ausprobiert, immer das gleiche obwohl diverse Fahrzeuge vor und nach mir dort jeweils laden konnten. Sind dann in Perpigon zum Kia Händler der das Auto den ganzen Tag gecheckt hat. Ergebnis, ein Temperatursensor an der Ladebuchse sei defekt und meldet permanent 100 Grad Celsius, Austausch dauert 3 Wochen. Die letzten 1200km dann nachts über am Hotel mit AC auf 100% und tagsüber nochmal 3 Stunden in einem Ikea Mittag gegessen, nach 3 Tagen hatten wir es geschafft, machte richtig Spass mit 90km/h zu fahren. Danach das Auto in Malaga in die Kia Werkstatt für 3 Wochen. Man habe das Auto upgedated und neu Konfiguriert und mehrfach getestet, funktioniert jetzt. Mein Hinweis auf den Sensor hat man elegant ignoriert.

    Durch den Umzug ist das Auto jetzt nicht toppriorität, die Wallbox liegt noch im Keller aber man kann ja auch mit 220V laden, dann dauert ein Besuch in Gibraltar im Nachgang eben 3 Tage bis er wieder 80% hat. Vor ein paar Wochen stand dann ein Besuch in Granada an, hin und zurück 350km. Also vorher schnell getestet, Tesla Supercharger, verriegelt um nach 20 Sekunden abzubrechen, noch zwei weitere Säulen mit gleichem Ergebnis. Wieder nach Kia, dort an deren Säule probiert, diesmal hat nix verriegelt, alle LadestandsLED blinken gleichmäßig, lädt nicht. Auto dagelassen, am Donnerstag abgeholt. Auto hat beim Laden überhitzt Fehlercode P1CBC200. Auch mein Einwand das ich gar nicht zum laden gekommen bin hat nix genutzt, das wäre auch durch die Garantie nicht abgedeckt und so mal eben 150 Euro abgedrückt. Immerhin haben wir uns geeinigt, wenn sich herausstellt das doch ein Fehler am Auto ist ich dieses Geld zurückbekomme.

    Am Freitag dann nach Endesa 50kw, verriegelt um dann zu entriegeln und Fehlermeldung, dann zu einem 150km Lader bei Audi. Dort dann wieder die 4 LEDs an der Ladestandsanzeige blinken, keine Ladung erfolgt. Ich überlege ernsthaft zu Repsol zu fahren, 20 Liter Super durchs Fenster und dann ab damit. Bin ich der einzige mit solchen Problemen oder bin ich zu blöd für so ein Auto. ? Ich habe ein Auto für 65.000 Euro mit dem ich max 150 km von zu Hause weg fahren kann. Zum Glück habe ich noch einen A4 Diesel, Bj 02 mit 320000km, der funktioniert problemlos.


    Grüße

    So, Auto war 2 Tage in der Werkstatt. Fehlermeldung wegen Überhitzung beim Laden, lustigerweise hat er ja gar nicht geladen. Da wurde ein Software Update eingespielt und Korrosion im Ladestecker.

    Ich hab do so meine Zweifel ob das die Probleme löst. Muss demnächst mit dem Auto nach Malaga, bin mal gespannt ob ich bis nach Luxenbourg komme.

    Hallo, ich fahre seit 1.5 jahren EV6, GT-Line 325 PS volle Austtatung 9500km, und war am Anfang sehr begeistert, mittlerweile habe ich so langsam die Schnauze voll. Vor 2 Monaten musste ich den ADAC rufen, weil Auto nicht mehr reagierte, Zusatzbatterie auf 4V nachdem ich 4 Stunden zuvor noch problemlos damit gefahren bin und ich habe nichts angelassen. Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen, Batterie in Ordnung. Gestern bin ich zur Abwechselung eine längere Strecke gefahren, Auto auf 100% geladen, normal gefahren, am nachmittag am Rastplatz Oligserheide wollte ich nachladen. Ich lade so gut wie immer zu Hause und nutze das Auto dann auch nur lokal. Vor einem Jahr war ich an diesem Rastplatz und habe dort normal an den 350KW Ionity Ladesäulen geladen, daher bin ich dort wieder hingefahren. 1 Säule, Stecker ins Auto, Säule akzeptiert meine Kia Charge Karte, zeigt mir den Batteriestand an und meldet Danke fürs Laden. Fertig. Ich habe alle drei Säulen ausprobiert, alles das gleiche Ergebnis, die vierte Säule war defekt. Mehrfach versucht, an Stecker gewackelt usw. An allen drei funktionierenden Säulen waren vor mir andere ohne Probleme, Polestar 2, IX3 und ID4. Bin dann von der Autobahn runter nach Leverkusen Zentrum, zu ATU. Dort stehen 2 Allegro Säulen, beide melden nach Akzeptanz der Charge Karte und Stecker im Auto den Ladestand und dann Kommunikationsfehler, bitte wiederholen. 2 Km weiter gibt es zwei Aldi 150KW Säulen, dort das gleiche Ergenis. Ich habe also 7 Ladesäulen angefahren und keine hat mit meinem Auto funktioniert.

    Ich habe dann Heizung und Radio aus und bin mit 80 im LKW Windschatten nach Hause gefahren und dort mit 20Km Restreichweite angekommen. An meiner Wallbox hat er dann normal geladen.

    Das bedeutet für mich, ich kann mit dem Auto nur max 150km von zu Hause weg operieren und hoffen das er dann überhaupt noch fährt ohne ADAC. Meine Begeisterung für Elekromobilität und den EV6 im speziellen hat doch sehr gelitten. Zum Glück habe ich noch einen 23 Jahre alten A4 1.9TDI mit über 300000km, der hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Cheers

    Cadmanjo

    Hallo,


    gestern morgen Brötchen geholt, alles okay. Auto abgestellt, ausgeschaltet und abgeschlossen. Nachmittags zum Laden aufgeschlossen, Stecker dran und normal an der Wallbox geladen. Nach 2 Stunden bekomme ich aufs Handy die Nachricht, das Auto sei angeschlossen aber lädt nicht. Wallbox ist aus, Batterie hat 79%, den Stecker konnte ich abziehen. Wollte dann Kofferraum öffnen, piept 3x aber nix passiert. Bin dann rein und habe Powerknopf gedrückt, nix passiert, hab das wiederholt aber nur die Blinker an den Aussenspiegeln gingen dauerhaft an. Versucht abzuschliessen, keine Reaktion. Am Bildschirm erschien öfter die Aufforderung den Powerknopf mit der Fernbedienung zu drücken, keine Reaktion. Auch vie Remote keine Reaktion, gar nix. Dann hat der Bildschirm angefangen schnell zu flackern. Pannendienst kam gegen 21.00, vermutet eine leere Sekundarbatterie und verdächtigt mich was angelassen zu haben. Ich hab Ihm erklärt, das wenn noch was eingeschaltet ist, der Wagen sich nicht abschliessen läßt . Messung ergab dann 4.5V. externes Ladegerät angehangen und siehe da, alles geht wieder. Heute Nacht die Batterie am Erhaltungslader geladen, dann 30km gefahren. Batterietester sagt, 12.5V SOH 80%, SOC 85%.


    Freitag Termin beim Händler. Kennt das jemand.?


    KIA EV6 GT-Line Allrad und alles Extras, seit 4/2022 und 8200km


    Cheers

    Cadmanjo

    Hallo, ich hatte im Menü unter EV die Option den aktuellen Energiefluss in 4 Kreisen zu sehen was ich recht interessant fand. Seit dem ich das Update von April aufgespielt habe ist unter dieser Option die Anzeige wie lange er mit AC/DC laden würde, es ist mir nicht klar was mir das sagen soll. Weiß irgendjemand ob die vorherige Option nun woanders aufrufbar ist.


    Cheers

    Cadmanjo