Hallo, ich habe einen EV6 GT-Line Allrad mit allen Optionen, erhalten
im April 2022 und jetzt ca 17000km . Ich lade zu 95% zu Hause an der
Wallbox und nutze das Auto hauptsächlich lokal. Nach ca 1 Jahr habe
ich an der A3 Ionity mal geladen, mehr aus Neugierde wie das
funktioniert, kein Problem. Dann eines morgens, Auto regiert nicht, 12V Battereie völlig platt, ADAC hat fremdgestartet. Werkstatt keinen Fehler gefunden, Batterie angeblich nicht beschädigt. Ein Jahr später nach Termin am
Niederhein wieder an der gleichen Ladesäule versucht. Stecker
verriegelt um nach ca 20 Sekunden wieder zu entriegeln, und
Kommunikationsfehler. Habe an der gleichen Station 2 weitere
Ladesäulen ausprobiert, kein Erfolg obwohl andere Fahrzeuge dort
vorher erfolgreich geladen haben. Bin dann von der AB runter und have
weitere 4 Säulen an 4 Stationen ausprobiert, meist 50kw, ohne
Erfolg. Dann mit 80 km/h im Windschatten der LKWs nach Hause gekommen
mit 20km Restreichweite, großes Kino. Werkstatt hat Software
eingespielt, Fehler angeblich nicht reproduzierbar. im Frühjahr
diesen Jahres sind wir nach Andalusien umgezogen und haben das Auto
im April runtergefahren. Hatte vorher am Tesla Supercharger und bei
Aral getestet ob es funktioniert. Bis Lyon hat es super geklappt, jede
Ladesäule funktionierte und Ladewerte mehr als Okay. Kurz vor
Narbonne dann wieder das gleiche Spiel, verriegelt um nach 20
Sekunden zu entriegeln. Habe 4 Säulen ausprobiert, immer das gleiche
obwohl diverse Fahrzeuge vor und nach mir dort jeweils laden konnten.
Sind dann in Perpigon zum Kia Händler der das Auto den ganzen Tag
gecheckt hat. Ergebnis, ein Temperatursensor an der Ladebuchse sei
defekt und meldet permanent 100 Grad Celsius, Austausch dauert 3 Wochen. Die letzten 1200km dann
nachts über am Hotel mit AC auf 100% und tagsüber nochmal 3 Stunden
in einem Ikea Mittag gegessen, nach 3 Tagen hatten wir es
geschafft, machte richtig Spass mit 90km/h zu fahren. Danach das Auto
in Malaga in die Kia Werkstatt für 3 Wochen. Man habe das Auto
upgedated und neu Konfiguriert und mehrfach getestet, funktioniert
jetzt. Mein Hinweis auf den Sensor hat man elegant ignoriert.
Durch den Umzug ist das Auto jetzt nicht toppriorität, die
Wallbox liegt noch im Keller aber man kann ja auch mit 220V laden,
dann dauert ein Besuch in Gibraltar im Nachgang eben 3 Tage bis er
wieder 80% hat. Vor ein paar Wochen stand dann ein Besuch in Granada
an, hin und zurück 350km. Also vorher schnell getestet, Tesla
Supercharger, verriegelt um nach 20 Sekunden abzubrechen, noch zwei
weitere Säulen mit gleichem Ergebnis. Wieder nach Kia, dort an deren
Säule probiert, diesmal hat nix verriegelt, alle LadestandsLED
blinken gleichmäßig, lädt nicht. Auto dagelassen, am Donnerstag
abgeholt. Auto hat beim Laden überhitzt Fehlercode P1CBC200. Auch
mein Einwand das ich gar nicht zum laden gekommen bin hat nix
genutzt, das wäre auch durch die Garantie nicht abgedeckt und so mal
eben 150 Euro abgedrückt. Immerhin haben wir uns geeinigt, wenn sich
herausstellt das doch ein Fehler am Auto ist ich dieses Geld
zurückbekomme.
Am Freitag dann nach Endesa 50kw, verriegelt um dann zu entriegeln
und Fehlermeldung, dann zu einem 150km Lader bei Audi. Dort dann
wieder die 4 LEDs an der Ladestandsanzeige blinken, keine Ladung
erfolgt. Ich überlege ernsthaft zu Repsol zu fahren, 20 Liter Super
durchs Fenster und dann ab damit. Bin ich der einzige mit solchen
Problemen oder bin ich zu blöd für so ein Auto. ? Ich habe ein Auto für 65.000 Euro mit dem ich max 150 km von zu Hause weg fahren kann. Zum Glück habe ich noch einen A4 Diesel, Bj 02 mit 320000km, der funktioniert problemlos.
Grüße