Beiträge von ev6neuling

    Untenstehendes Zitat:

    Bezieht sich dies nicht nur auf zu schwache Batterie der Fernbedienung/Schlüssel?


    Wenn die Batterie schwach ist oder der Smart-Key nicht einwandfrei funktioniert, können Sie den Motor starten, indem Sie die EV-Taste mit dem Smart-Key drücken. Wenn Sie den Knopf EV direkt mit dem Smart- Key betätigen, sollte der Smart-Key einen Kontakt mit dem Knopf im rechten Winkel haben.


    Bin gespannt, was Ezurius als Erklärung von seiner Werkstatt erhält nach dem Abschleppen???!




    Danke an alle vom Forum für die Hilfe! Habe dazugelernt, was ich beim Laden falsch gemacht habe. Und dass ich die 12 V-Batterie-Leistung völlig überschätzt habe. Deren Gewicht hat mich immer beeindruckt, und darum hatte ich mehr erwartet.

    Bin auch überrascht, wie überfordert viele Werkstätten sind bei der Klärung von Problemen. Sie ersetzen zwar Teile, aber die Ursache für den Ausfall interessiert sie nicht.


    Darf ich zur Veranschaulichung meiner Behauptung dazu ein Beispiel von meinem früheren Tesla M3 erwähnen. Im Skiurlaub geparkt in Tiefgarage, Restreichweite 250 km. Nach einer Woche Ruhe eingestiegen, Reichweite nur noch 40 km!! Wo ist der Strom geblieben ? Zum Glück ging's zum nächsten Supercharger abwärts ins Tal :) . Die Werkstatt konnte mir das nicht erklären!!!! Test = alles in Ordnung.

    Erst ein Tesla-Forum brachte die Erkenntnis: Die Wächter-Funktion, welche Bewegungen rund ums Auto aufzeichnet, brauchte 6 kwh (rund 30 km) pro Tag, auch wenn keine Bewegungen ums Auto stattfanden. Erstaunt hat mich die Unkenntnis der Werkstatt. Als ich Bescheid wusste, habe ich die Funktion einfach ausgeschaltet und alles war gut (ich meine natürlich nur bezüglich Verbrauch. Sonst gefällt mir am EV6 vieles viel besser :).










    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

    Storm: Danke, es war mir nicht bewusst, wie wenig so ein Bleiakku liefert. Mein alter Fahrrad-Akku hat 500 Wh. Wenn ich mit deinen Zahlen jetzt den ungefähren Verbrauch der Elektronik schätze, komme ich in 10 min Verbrauch auf 112 Wh? Und wenn die brauchbare Leistung der Batterie nur 360 Wh ist, wäre sie in 30 Min leer? Stimmt diese meine Rechnung?

    (übrigens: auch wenn Heizung etc aus, sinkt die Akku-Kapazität bei den beschriebenen ungünstigeren Ladeproblemen an der Ladesäule sofort, sofern der Motor an ist. Braucht die CPU soviel oder...? oder das Standlicht?)

    2.Übrigens war ich bei meiner Kia-Vertretung. Haben 12 V "gemäss Kia-Vorgaben" getestet. Ist völlig in Ordnung.

    berechtigter Einwand! Ist natürlich nicht nötig, wenn Du vor dem Aussteigen dran denkst, die Ladeklappe zu öffnen. Also korrigiere ich meine Reihenfolge:

    1. Ladeklappe öffnen, Auto ganz ausschalten, aussteigen und abschliessen.

    2. Stecker rein

    3. Wenn Säule Strom liefert, kannst Du wieder öffnen und Radio, Sitzheizung etc wieder aktivieren.

    Sorry; bin für Korrektur-Hinweisen dankbar und freue mich, dass jemand meine Bemerkungen liest.


    an Storm: Da scheint mir die Verwirrung komplett :) .

    Beim abgeschlossenen Fz wird beim Laden des Akkus der 12 V auch geladen. Auch wenn Du jetzt das Fz öffnest und den Startknopf betätigst, und Sitzheizung, Radio etc. laufen lässt, wird 12 v weiter geladen.

    Schlecht ist nur folgende Reihenfolge: Ich fahre zur Ladesäule und lasse Motor laufen, weil ich Radio und Heizung an will. (12 v wird jetzt geladen durch Akku)

    Ladeklappe auf und Ladestecker rein schaltet die Speisung der 12 v um. (jetzt ist der Ladestecker verantwortlich, dass Strom geliefert wird für die 12 v, der Akku ist dafür nicht mehr zuständig) . Wenn die Säule/Wallbox sofort liefert, ist alles gut. Wenn Du allerdings wie ich 10 Minuten übst an der Säule, bis endlich eine Karte funktioniert, ist die 12 v leer! 8o

    Deshalb meine Empfehlung, auch wenn Du Radio etc weiterlaufen lassen willst und nicht garantiert sofort Strom von der Säule kommt:

    1. Auto ganz aus/abschliessen 2.Ladeklappe auf, Stecker rein, Auto schliessen (damit Licht aus). 3.Wenn Säule Strom liefert, kannst Du wieder öffnen und Radio, Sitzheizung etc wieder aktivieren.

    Hoffe, das ist einigermassen verständlich geschrieben.

    Darf ich kurz die Frage nach V2L und 12 V Batterie beantworten:

    Sobald ich meinen V2L , (ohne einen Verbraucher und den Einschaltknopf am V2L auf aus), am abgeschlossenen Fahrzeug in die Ladesteckdose einstecke, erkennt Kia den trotzdem sofort. Und seltsam, die 12 V Batterie wird dann geladen. Hätte ich nicht erwartet, da ja gar nichts läuft oder dranhängt

    Wenn ich am V2L einen Verbraucher anhänge, wird die 12 V ebenfalls geladen.