Beiträge von ev6neuling
-
-
-
-
-
Gezielt langsamer laden, damit die 12 V -Batterie auch voll geladen wird?
Wenn ich den Akku sehr schnell lade, dann wird meine 12V-Batterie weniger lange geladen. Soll ich also gezielt einmal im Monat zuhause den Ladestrom auf gering stellen, damit das Auto 10 Stunden lädt, und damit die 12 Volt-Batterie auch voll wird. (Auch wenn die Verluste so etwas höher sind)
-
-
Darf ich eine dumme Frage stellen? Wenn ich den Tempomat eingeschaltet habe, folgt und bremst mein EV6 schön dem vorausfahrenden Fahrzeug entsprechend.
Wenn aber an einer Baustellenampel wegen Rot ein Fahrzeug schon dort "parkt", dann will meiner nicht bremsen.
Ich meine, dass mein früherer Tesla in solchen Fällen gebremst hat? (Will aber nicht mehr tauschen ).
Ist das normal?
-
Zitat von OlafSt: CarScanner lügt nicht und hat gestern ganz eindeutig am Hypercharger nicht nur 130kW Ladeleistung für den Fahrstrom, sondern auch glatte 14,0V Spannung am Bleianker angezeigt. Und das den gesamten Ladevorgang über.
Meine Frage: war das Fahrzeug ausgeschaltet und abgeschlossen? Dann sollte das zuhause an der Wallbox auch funktionieren?
Danke für die Unterstützung durch Eure fachmännischen Analysen.
-
Ich erlaube mir folgende Beobachtung zu berichten: Mein alter ADAC-Battwatch mit Zigarettenanzünder-Anschluss zeigt mir beim Motor-Einschalten des EV6 eine Spannung von 14 Volt. Beim Ausschalten und Tür öffnen ist Spannung aus. Wenn ich aber statt auszusteigen den Start-Knopf wieder drücke, ohne Fusspedal zu betätigen, dann zeigt das Gerät nur 12,3 V und die Spannung sinkt innert 1 Minute auf 12.2, nach 2 Minuten 12.1 und danach habe ich ausgeschaltet.
Meine Schlussfolgerung: Wenn das Auto mit eingeschaltetem Motor steht, dann wird der Bleiakku geladen. Lästig ist nur, dass dann alle 15 Minuten die Meldung kommt auf dem Handy, dass der Motor am stehenden Fahrzeug läuft. Stimmt das mit Euren Beobachtungen überein?
-
Habe mir ein kleines Dino-Kraftpaket angeschafft wie hier beschrieben. Heute wegen Radwechsel in Werkstatt. Chef dort erzählt, dass durch die zu hohen Stromflüsse von Li-Ion-Boostern (=Dino etc) schon mehrere Elektronikschäden an Elektrofahrzeugen berichtet wurden. Habt Ihr Erfahrung mit dem Dino?? 12 V momentan unauffällig 😀.