aus einem Inserat einen EV6 - Neuwagens.
Ist das ein Mangel oder "Stand der Technik" ?
aus einem Inserat einen EV6 - Neuwagens.
Ist das ein Mangel oder "Stand der Technik" ?
Würde nicht der neue go-e Controller das Problem auch abdecken ?
Also meine Vetragsbedingungen sagen nix dazu.
Das Thema wurde hier auch schon mal behandelt und erklärt. Offenbar möchte Kia halt jede Gelgenheit nutzen das Auto zum möglichst akutellem EK und nicht zum damaligen Preis loszuschlagen.
Und man hat Angst vor verkäufen ins Ausland.
Liebe Leute,
ich bin nun auch hier raus, aber ohne Kia. Nachdem ich meinem Händler per Telefon in Kenntnis davon setzen wollte, dass ich ihn in Verzug setzen werde, hat er mich freundlich darauf hingewiesen, dass ich ein Widerrufsrecht habe, da dies ein Fernabsatzvertrag sei (ist noch alles rot) Damit hatte ich nicht gerechnet, da ich den Vertrag ja händisch unterschrieben und zum Autohaus geschickt habe.
Danke für die wertvolle Info. Auch ich habe mein Auto über einen Onlinevermittler und den Vertrag an sich nur per Email ausgemacht. Also Fernabsatz.
Der Vertrag mit dem Händler beinhaltet auch einen Widerrufserklärung "Binnen 14 Tagen nachdem die Ware in Besitzt genommen wurde...usw.usf...."
Sollte also passen.
Allerdings schreibt der Vermittler "kommt es aus Gründen die der Käufer zu vertreten hat, nicht zu einer Abnahme des gewünschten Neuwagens..... in diesem Fall berechnet xyz dem Käufer... einen Betrag in Höhe von 1,75% des Listenpreises"
Heißt es wäre besser erstmal auf das Überschreiten der unverbindlichen Lieferfrist + 6 Wochen zu warten, dann Verzug und Stornierung und erst im Notfall Widerrufsrecht ?
Klar ist es der Bafa egal, ich bin gespannt wie das verläuft und wäre dankbar wenn strobi berichtet ob es funktioniert hat.
Was bei mir auf jeden Fall nicht funktioniert hat war (in zwei Fällen) die Vertragsübernahme vor Lieferung, ausserdem haben sich die Händler geweigert die Fahrzeuge unangemeldet zu übergeben, das ist das was ich konkret dazu beitragen kann.
Ob es danach noch Fälle gab bei denen das doch funktioniert hat, keine Ahnung, Rückmeldungen gab es leider nie dazu...und solange ich nichts derartiges hier lese bleibe ich skeptisch. Bisher lese ich nur Absichtserklärungen und Meinungen, aber keine konkreten Erfahrungen dazu.
Danke für die Rückmeldung!
Unangemeldet übergeben könnte dann natürlich ein Stolperstein werden. Ich frage mal nach.
Zumindest müssen Händler die sich ein Auto auf Halde stellen diese wohl immer asap zulassen - sonst bekommen sie kein Auto.
Deswegen stehen bei mobile auch alle mit 10km drin.
Quelle: (ein anderer) freundlicher Kia-Händler um die Ecke
Schon mit dem Händler bis ins Detail abgeklärt? Bislang scheitern, bis auf Einzelfälle, alle Versuche der Vertragsübernahmen...
Nein.
Wenn ich das richtig verstehe ist es für die Bafa aber auch unerheblich wenn,
Ich im Vertrag bleibe, die Rechnung auf mich geht und ich diese bezahle.
Ich das Auto NICHT zulasse sondern erst der Übernehmer.
Hab ich einen Denkfehler?
Bin erst dabei mich in das Thema einzuarbeiten.
Ich hätte eventuell was abzugeben
Bestellt 23.06.22
GT-Line AWD - 325PS - großer Akku
Runway Rot
Sound (P5)
Assist+ (P6)
Keine Tageszulassung
Preis inkl. Herstelleranteil Bafa rund 55.300€
Das heißt mit Bafa dann 50.800€