Ich bin gerade mit dem EV6 Richtung Nordkapp unterwegs. Meine Erfahrungen bisher:
1. Die Vorkonditionierung läuft nicht immer an. Ich habe noch kein Muster erkennen können.
2. Beim Laden an Tesla (aka 400V) wird die Batterie schneller warm als bei 300kW/800V Stationen
3. Die Klimaanlage kommt regelmäßig aus dem Tritt.
3.1. Manchmal schaltet sie irgendwas um und dann beschlagen die Scheiben sofort.
3.2. Offenbar abhängig von der Batterietemperatur wird die Temperatur geregelt. Je höher die Temperatur der Batterie, desto geringer wird zugeheizt. Gerade bei -11° nervig.
4. Der Camping- Standmodus funktioniert einwandfrei. Auch hier kommt die Klimaanlage durcheinander, wenn hohe Batterietemperatur herrscht. Letzte Nacht waren wir bei tesla laden und direkt danach haben wir - wie immer - im Auto übernachtet. Diesmal aber hat er bei 21,5° auf gefühlt 26° oder mehr geheizt. Haben auf 18,5° gestellt und die Nacht bei bis zu -15° gut verbracht.
Insgesamt voll zufrieden, nur die Vorkonditionierung sollte zuverlässig funktionieren - oder manuell ausgewählt werden. Nervt ziemlich, wenn die Batterie in der früh auf -6° ist ist wir erstmal durch Laden Aufwärmen müssen. (Und ja, wir sind mit 77% in die Nacht, mit 56% 13h später weitergefahren und danach ne gute Stunde mit Ionity Ladestation als Zwischenziel gefahren!)
Fun Fact: wenn man nachts Standmodus hat, ist der Verbrauch pro 100km schon extrem!
20241229_093301.jpg