Beiträge von binderth

    Also Schneeketten sind dabei zur Sicherheit. Wenn du auf den Hauptverkehrsstrassen bleibst, kein Problem. Ins Fjell rein wird es anders. Oder wenn es Schneesturm hat.

    Auf vereisten Straßen wären Spikes sinnvoll, die hatten die Schweden schon in Stockholm... aber bisher brauchts das nicht, sind aber schon bei Luleå.

    AWD sicher auch sinnvoll, aber auch hier: nicht nötig auf den Straßen.



    ... und klar, der Boardcomputer rechnet den Verbrauch pro km. Wenn man steht natürlich nur Verbrauch, kein km Strecke. An Ende waren es dann 46kWh/100km beim nächsten Laden bei 22%.

    Ich bin gerade mit dem EV6 Richtung Nordkapp unterwegs. Meine Erfahrungen bisher:


    1. Die Vorkonditionierung läuft nicht immer an. Ich habe noch kein Muster erkennen können.

    2. Beim Laden an Tesla (aka 400V) wird die Batterie schneller warm als bei 300kW/800V Stationen

    3. Die Klimaanlage kommt regelmäßig aus dem Tritt.

    3.1. Manchmal schaltet sie irgendwas um und dann beschlagen die Scheiben sofort.

    3.2. Offenbar abhängig von der Batterietemperatur wird die Temperatur geregelt. Je höher die Temperatur der Batterie, desto geringer wird zugeheizt. Gerade bei -11° nervig.

    4. Der Camping- Standmodus funktioniert einwandfrei. Auch hier kommt die Klimaanlage durcheinander, wenn hohe Batterietemperatur herrscht. Letzte Nacht waren wir bei tesla laden und direkt danach haben wir - wie immer - im Auto übernachtet. Diesmal aber hat er bei 21,5° auf gefühlt 26° oder mehr geheizt. Haben auf 18,5° gestellt und die Nacht bei bis zu -15° gut verbracht.


    Insgesamt voll zufrieden, nur die Vorkonditionierung sollte zuverlässig funktionieren - oder manuell ausgewählt werden. Nervt ziemlich, wenn die Batterie in der früh auf -6° ist ist wir erstmal durch Laden Aufwärmen müssen. (Und ja, wir sind mit 77% in die Nacht, mit 56% 13h später weitergefahren und danach ne gute Stunde mit Ionity Ladestation als Zwischenziel gefahren!)


    Fun Fact: wenn man nachts Standmodus hat, ist der Verbrauch pro 100km schon extrem! ;)

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    Deine Frau fährt wärmer schreibst ja selbst!

    richtig. wobei sie ja meistens das Auto mit der kalkulierten längeren Reichweite fährt. ;)


    Er schreibt ja, dass das Fahrzeug vergleichbare Verbrauchswerte anzeigt, aber die prognostizierte Reichweite weit abweicht.

    halb-richtig! ;) Die Verbrauchswerte über die gesamte Laufzeit (zugegeben der ältere EVE6 hat grad 40k in drei Jahren runter, der jüngere 16k in 6 Monaten) ist fast gleich, aber die Rest-Kilometer-Anzeige bei vergleichbarem Akku-SoC ist schon anders und dann logischerweise auch die Ladeplanung...

    werde das mal beobachten, wir fahren demnächst wieder mit dem jüngeren 6000km in Winterurlaub, mal sehen, was dann passiert! ;)

    Danke für Eure Vergleiche der Verbräuche Sommers wie Winters.

    Das ist aber nicht das Phänomen, das ich meine.


    Das Phänomen ist, dass ich bei beiden EV6 (selber SW, selber Eco-Mode, vergleichbare Fahrweise[1]) Unterschiede in der Anzeige der Restreichweite und damit in der Ladeplanung habe. Meine Vermutung war, dass ich eben bei einem EV6 einmal 500km "Vollgas" gefahren bin und dass noch irgendwo dieser Ausreisser zum beobachteten Verhalten führt.


    [1] es ist sogar so, dass der "alte" EV6 hauptsächlich von meiner Frau mit höherer Klima-Temperatur gefahren wird. Beide haben über die gesamte Laufzeit 18,4kWh bzw. 18,7kWh - auch aus dieser Perspektive sollten sie vergleichbar sein.

    Ja, beide EV6 selber SW-Stand. Beide auf Eco.

    Heute mit der Frau dieselbe Strecke nacheinander gefahren. Sie hatte ein kaltes Fahrzeug, meines schon warm. 40km Überland und bei mir 16,8kWh im alten, sie 17,3kWh im neuen. Verbrauch sollte also identisch sein, bis auf Aufwärmen des Fahrzeugs. Jetzt steht beim alten 377km bei 73%, und 179km bei 60% beim neuen.


    Und ich bin sicher, diese Werte werden auch vom Server zur Berechnung verwendet. Finde das eben seltsam.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt das Navi die Restreichweite und die Routenplanung aus den letzten 600km? Ich bin einmal vor 3000km mit Vollgas 700km gefahren und hab dabei natürlich >30kWh/100km verbraucht. Müssten so 34-36 gewesen sein. Nachts auf der einsamen A7.


    Aber seitdem geht weder die Anzeige im Hauptdisplay, noch die Routenplanung da runter. Mein anderer EV6 (ähnliches Fahrverhalten) steht bei 100% auf 530km Routenplanung entsprechend. Aber der "neue" (kein Facelift, MY 2024) bleibt bei 100% auf 420km oder so und will immer viel zu früh zum Laden. Effektiv fahre ich immer seit eben 3000km bis zu 100km weiter als das Navi vorschlägt. Kann ich das manuell irgendwie resetten?

    Ich habe ja zwei EV6. Einen "alten" aus 2021 und einen "neuen" aus 2024.

    Beim alten hatte ich das Phänomen noch nie (oder äußerst selten):


    * Auto abgestellt

    * bisschen gewartet (ein paar Stunden)

    * beim losfahren gibt es einen fühlbaren "Widerstand"

    * es knallt und der Wagen fährt los


    Meistens bzw. ausschliesslich beim Rückwärts-Ausparken, egal ob in der Tiefgarage oder im Freien. Es ist hier noch keine Salz auf den Straßen, bisschen Regen maximal.