Also: PV-Überschussladen als Übeltäter kann ich nicht nachvollziehen:
1. wird während des Ladens immer die 12V geladen
2. heißt Überschuss-Laden (also bei mir jedenfalls) nicht, dass ständig an- und ab-gechaltet wird (siehe unten)
3. müsste es ja auch beim "normalen" laden auftreten.
Ich habe keine PV Anlage, kann es also nicht reproduzieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei der Überschussladung darum, dass mal geladen wird und mal nicht, es wird also immer wieder der Ladevorgang unterbrochen.
Wie bereits geschrieben, es ist eine reine Spekulation, weil bei mir beim normalen Laden der Ladevorgang unterbrochen wurde, warum auch immer, und der Ladevorgang der 12V Batterie wurde nicht mehr aufgenommen.
Das Auto war allerdings eingeschaltet.
Wenn bei Dir der Ladevorgang nach der Unterbrechung nicht wieder aufgenommen wurde hat andere Ursachen (ich tippe stark auf fehlende Wallbox-Signale!)
Überschussladen funktioniert so:
1. Auto anstecken
2. sofern genügend PV-Ertrag (abzüglich Hausverbrauch natürlich) vorhanden ist, um zu laden => es wird geladen
3. es wird ständig geprüft, welche Kurve die PV-Erzeugung hat und der Ladestrom entsprechend angepasst
4. sofern eine Wolke auftaucht, wird entweder dann abgeschaltet oder über Batterie oder Netzbezug eine zeitlang überbrückt
Es wird geprüft, ob 3-phasig möglich ist und ggf. 1-phasig geladen, wenn die Wallbox das zulässt
Es wird auch von min. 6A auf die vollen 16A pro Phase skaliert, wenn die Wallbox das zulässt
optisch dann in etwa so - Whirlpool ab 8h, Auto ab 10h geladen:
chart(2).png