Beiträge von binderth

    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und über den EV6 und den V2L-Adapter meinen Fiat 500e Action aufgeladen.


    Akkustand EV6: 93% => Abfall über 7h auf 66%

    Akkustand Fiat: 41% => Geladen auf 100%


    Rein rechnerisch sind die 27% bei meiner 77kWh-Batterie also 20,79 kWh Entnahme.

    Ebenfalls sind die knapp 60% Aufladung der 22kWh-Batterie des 500e Action aber nur 13,20 kWh.


    Damit wären in 7h also knapp 7,6 kWh Verlust, also immerhin 1kWh pro Stunde verloren gegangen. Das sind immerhin mehr als 60% Ladeverluste.


    Hab ich da nen Denkfehler oder sind die Verluste von 800V DC auf 230V AC und dann über den (KIA-)Ladeziegel auf 400V DC wirklich dermaßen hoch? 8|

    Interessant, dass ohne Vorkonditionierungsfunktion dann trotzdem beim Vorheizen via App die Batterie aufgewärmt wird.

    Das "Vorheizen" der Batterie durchs Vorheizen den Autos ist zwangsweise so. Nur so kann die Wärmepumpe genutzt werden. Diesen Effekt gab es deswegen natürlich unabhängig vom Software-Stand mit funktionierender Vorheizung des Fahrzeugs. Die Wärmepumpe nutzt den Heizkreislauf rund um die Batterien und deren Trägheit als Puffer.

    Nur Fahrzeuge ohne Wärmepumpe lassen die Batterie "kalt" bzw. erhitzen dann nur durch Entnahme von Strom.

    Der Hund hat sich auf die (wasserdichte) Decke übergeben. Die hat aber Aussparungen für den Gurt, damit der Hund auch gesichert ist.

    Die Soße ist jetzt durch die Aussparungen runtergelaufen... kann man die Sitzfläche hinten aufklappen irgendwie?

    Bei der Rückfahrt habe ich dran gedacht ein Foto zu machen.

    Durchgehend -6 bis -4 Grad. Zunächst 600Höhenmeter ins Tal, Strasse war trocken uns rekuperation möglich. Akku wurde bergab aber nicht so stark geladen wie sonst, Heizung hat viel davon genommen. Auto stand in der Sonne, also kein Vorheizen. Nach etwas mehr als 20km springt die Verbrauchsanzeige der Fahrt ins Plus.

    Am Ende sind es ungefähr 100km Autobahn (120 Tempomat). Die ich aber mit leicht geöffnetem Fenster fahren musste, der Hund hat sich ins Auto übergeben...


    Man kann sehen, dass ab Aufladen der Verbrauch bei 21,5 liegt, das ist inkl der Auffahrt 600Höhenmeter mit Schneeketten.


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    Ich möchte mit meinem EV6 auch mal meine Hütte mit Strom versorgen, wenn Solar nicht geht (hat keinen Stromanschluss).

    Der V2L-Adapter ist ja nicht (spritz-)wassergeschützt bzw schneefest.


    Habt ihr Lösungen dafür? Ich hab ne Tüte aufgeschnitten und als "Schlauch" drübergelegt. Aber das geht sicher schlauer?