Beiträge von binderth

    Mist. Vor lauter Schneefall hab ich jetzt vergessen, ein Beweisfoto zu machen.

    Wers mir dennoch glauben mag:


    München - Mayrhofen gestern bei ständigem Schneefall von München bis ins Zillertal ca. 160km (fahre sonst von daheim, nicht München):

    Die ersten 40km wie erwartet mit 28kWh/100, dann sinkt der Verbrauch weil Wärmepumpe immer besser greift, übern Achenpaß rüber kleines Plateau. Bei Fügen dann 18,6 kWh/100, dann starte ich die Vorkonditionierung und mit 19,8kWh dann an den 150kW Lader ran. Danach das erste Mal Schneeketten, um die 600hm zur Berghütte rauf zu überleben. Das war gestern Schmierseife, weil unten nass und matschig und ständig frischer Schnee.


    20221216_150619.jpg

    an die Nörgler: Die Frage war, wie sich der EV6 im Winter verhält und das wird hier beantwortet. Ich denke nicht, dass sich einer mit Handschuh, Mütze und dicker Jacke reinsetzt, um Langstrecke zu fahren.

    Meine Werte kommen direkt vom Board-Computer und ja - bergrauf UND Heizung oder noch dazu Klima an, zieht am Verbrauch.


    Daher schalte ich die Klima nur zu, wenn es innen beschlägt. So hatte sich z.B. vor den ganzen Heizungs-Update regelmässig Kondensat gebildet, und dann hatte auch noch die zugeschaltete Klima ein Problem. Deswegen hatte ich den Tunnel-Modus abgeschaltet, der hat das Problem noch vergrößert.


    Meine Erfahrung: Der EV6 verbraucht im Winter ca. 6-8kWh/100km mehr als im Sommer auf lange Sicht. Weniger, wenn man die Klima nur zuschaltet, wenn nötig - und vor allem mehr, wenn es draußen feucht-kalt ist. am meisten Verbrauch hatte ich bei knapp unter Null und Schneefall, das mag aber auch kaum eine Heizung im Auto.

    Ich habe meinen EV6 (77kWh, Wärmepumpe, sonst nix) seit November 2021. Ich bin damit des öfteren im Winter zum Skifahren.

    Selbst bei Minus-Temperaturen und knapp 2000Höhenmetern auf der 220km langen Strecke (inkl. 100km Autobahn) hatte ich maximal 22kWh/100km. Und auch nur dann, wenn ich auf der Autobahn gebrettert bin wie Sau. und das war noch vor den ganzen Updates zur Heizung. und vollbesetzt 4Personen plus Hund inkl. Skibox aufm Dach.


    Seit Heizungs-Updates konnte ich sogar einmal mit 18kWh/100km heimfahren (netto ca. 1000Höhenmeter "runterfahren", aber mit Zwischen-Pässen.).

    Natürlich schlägt sich die Vor-Klimatisierung im Verbrauch nieder (das sind immerhin 2-3kW zum Vorheizen) und die Vor-Konditionierung für die Schnell-Ladung am Zielort wird sich dieses mal auch im Verbrauch niederschlagen. Am Wochenende ist es wieder soweit, wenn ich dran denke werde ich berichten.

    Ich möchte gerne meinen Fiat 500e per V2L laden. D.h. den V2L-Adapter anstecken und damit den Fiat laden.


    Ich hab den Ladeziegel vom Fiat angesteckt und der zeigt einen Fehler und auch der Fiat sagt im Display einen Fehler.

    Ich hab den JuiceBooster angesteckt und auch der blinkt rot. Lt. Fehler-Tableau fehlt der Erdleiter, was auch sinnvoll ist, hab ja ein IT-Netz.


    Wie kann man über V2L ein anderes E-Auto laden? Sollte ja gehen lt. diversen Erfahrungsberichten...?

    Ich hab das Problem nun schon zweimal in der letzten Woche gehabt. Es ist der (fast) aktuelle SW-Stand aufgespielt, d.h. inkl. Vorkonditionierung aber noch ohne OTA-Freischaltung.


    Es äußerst sich weiterhin so, dass das Tacho-Display hinterm Lenkrad komplett schwarz bleibt und nur das Entertainment/Navi Display an ist. Ich konnte z.B. den Tempomat aktivieren und er hat auch den Abstand eingehalten, aber das Display zeigt komplett schwarz. Was aber auffällig war: das Navi zeigte zwar die korrekte Position an, aber konnte die Fahrtrichtung nicht zeigen, der Pfeil war dann nach Norden ausgerichtet.


    Hat einer von euch das Problem auch schon gehabt?

    Würde das dann nicht bedeuten, dass wir danach nie wieder selbstständig das Navi updaten dürfen? Weil in den öffentlichen Downloads die Funktion gar nicht enthalten ist, oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?

    Genau, es ist exklusiv für die Kia Freundlichen und integraler Bestandteil der Batterie-Vorheizungs-Funktion. Es gehört dazu, ohne geht es nicht. Wir können dieses Update so nicht runterladen.

    1. Das Navi-Update ist NICHT exklusiv für Kia-Techniker. Das kann und soll man selber installieren. Im Upgrade-Paket ist u.a. ein Stück Code, der das Vorheizen fürs Navi öffnet. Aber nicht das Navi-Update selbst

    2. Du kannst das Upgrade aufspielen lassen mit ner alten Navi-Version. Bringt halt nix, weil aktuell nur das Navi vorheizen aktivieren kann - und eine HPC-Säule.

    3. Wenn du das Navi-Update nach dem Upgrade einspielst - kriegste das Vorheizen über HPC-Wahl wie beschrieben.