Beiträge von binderth

    Jetzt mal gaaaaanz langsam einen Schritt zurück und mal nachdenken:


    1. wenn der Weg zum HPC "zu kurz" ist, brächte eine Vorkonditionierung nichts - außer kurzfristig leererem Akku

    2. wenn du 750m zum HPC fahrst, wird sich dein Akku eh nicht aufwämen können

    3. im Endeffekt ist es bei "kurzen Strecken" egal - das Fahrzeug wird beim Laden den Akku aufladen (hat er ja schon seit Auslieferung 2021 so gemacht!) und du hast dann nur maximal den Vorteil von 1min Fahrt.


    Wer auch im Winter das "in 18minuten - Ladefeeling" haben will:

    in allen Fällen kannst du natürlich einen HPC-Lader in 15km Entfernung im Navi anwählen und losfahren. Im Prinzip ist das die "Vorkonditionieren"-Taste, du kannst dein Auto ja starten, einen HPC-Lader auswählen und 15min warten, ehe dur wirklich losfährst, damit der Akku bis in 750m dann auch >20° ist.


    (was jetzt nicht heißen soll, ich wäre gegen einen solchen Button - aber man kann mit dem Workaround diesen Button simulieren - und mehr Zeit brauchst dafür auch nicht... und ja, die anderen Bedingungen inkl. Akkustand sind halt nicht zu ändern)

    Falls einer noch Zweifel hatte (weiss nicht, ob es auf den 71 Seiten vorher schon gesagt wurde?).


    Mit den neusten Händler-Updates (ja, die teilweise wohl Geld kosten - meiner hats mir so aufgespielt) *und* dem neuesten Navi-Update via USB läuft dann die Vorkonditionierung, wenn man nen HPC anwählt.

    Ob das auch "nur" bei DC klappt, kann ich in ein paar Tagen testen. Hatte erstmal HPC versucht.


    Es werden dann ~5kW aufgewendet um die Batterie von 15° auf >20° zu erwärmen

    20221014_173444.jpg


    Screenshot_20221014_174210.jpg


    Bin dann zum (günstigeren) 150kW Lader 5 km weiter vom HPC gefahren:

    20221014_175856.jpg

    Dann sollte sich dein Händler mal die KTI_2022-178 anschauen.

    Er hat mir drei Updates gezeigt, die er eingespielt hatte. Keine Ahnung, welche IDs diese Updates trugen.
    sie waren aber wohl die drei in dem KTI_2022-178er Screenshot

    Und das hatte ich ja hier auch mal hinterlegt: es gibt keine Seite bei Kia, bei dem die aktuellen Software-Stände aufgelistet werden, die verfügbar sind.

    Auch mein Freundlicher hat nur die Möglichkeit, das Tablet ans Auto anszustecken und dann diejenigen SW-Updates auszuwählen und einzuspielen, die für die VIN freigegeben sind.

    Kia EV6 (MJ22): Optionales Upgrade des Lademanagements mit Vorkonditionierung.

    Ich war gerade heute bei meinem Freundlichen. Das ist noch *NICHT* die Vorkonditionierung für HPC-Laden bei kalten/heißen Temperaturen. Das ermöglicht eine "Konditionierung" des Akkus durch die Firmware. Aber noch *NICHT* die wirkliche Vorkonditionierung über einen Menü-Eintrag oder das Navi bei Auswahl eine HPC-Ladespots.


    Erst wird - wie immer - Hyundai dieses Feature erhalten, und dann erst Kia.

    Es geht primär um die Navigation / das Infotainment System insgesamt. Alles andere muss die Werkstatt leider updaten.

    ok, dann war es ein Missverständnis. Mir gehts um die Anzeige von aktuellen Software-Ständen. Wer auch immer diese einspielt und diese Anzeige gibts eben nicht von Kia leider. Wäre halt schön zu wissen, inkl. Changelog, was behoben wurde, bzw. welche neuen Funktionen dazukamen.

    Fehlerspeicher wurde eben ausgelesen und der Meister hat mal alles stromlos gemacht und neu gestartet ("Have you tried turning it off an on again").

    Er meinte, den Fehler hätte er bisher nur noch einmal bei einem anderen EV6 gehabt, bei dem dieser Kaltstart geholfen hat.


    Software-Update wird dann nächste Woche aufgespielt, erstmal sehen, ob der Fehler nicht mehr weiter auftritt.