Beiträge von binderth

    Gestern fuhr meine Frau die 20km von der Arbeit nach Hause mit komplett schwarzem Display.

    pasted-from-clipboard.png

    Wie zu erkennen ist die Mittelkonsole bereit, aber das Hauptdisplay blieb schwarz. Neustart hat keine Abhilfe geschaffen.

    Sie hat mir dann erzählt, dass es bei ihr öfters vorkomme, dass sie beim losfahren ein schwarzes Display habe, das dann nach ein paar Sekunden angeht.


    Ich hatte das ehrlicherweise noch nie. Es war ohne die "plonk"-Geräusche und sonstigen Begleiterscheinungen wie in https://www.ev6-forum.de/forum/thread/895-tacho-ausgefallen beschrieben. Auf dem Weg überquert sie eine Autobahn und das Navi meinte 300m später, sie wäre verkehrt auf eine Autobahn aufgefahren und sie solle nun anhalten und die Situation klären.


    hatte jemand sowas schon?

    Also ich habe mir nun den folgenden Link als Favorit/Bookmark gespeichert:

    https://update.kia.com/EU/E1/updateNoticeView/624/pop2

    das betrifft ausschliesslich die für Endkunden erreichbare Version fürs Navi. Mir geht's aber um die Version des Fahrzeugs an sich. Mir ist bewusst, dass ich eine November-Version habe - aber woher weiß ich, es gibt eine Juli Version? oder gar eine September Version? Steht sicher hier im Thread auf #drölfzig, von daher wäre eine Liste aller bisheriger Versionen inkl. der neuesten in einem separaten geschützten Bereich so wichtig.

    Ich bin absolut dafür, einen gepinnten schreibgeschützten Thread zu starten, der nur von einer Person / Admin editiert werden kann, in dem die aktuellsten Software-Stände für alles inkl. Navi aufscheinen.

    Dort dann einen Link auf die Diskussionen und jeder ist glücklich.


    Ich z.B. hab keine Ahnung, welche Version jetzt aktuell ist, weil auf 62 Seiten über knapp einem Jahr verteilt diverse Stände per Screenshot dokumentiert sind. Stellenweise die neuere vor einer älteren. *eine* Quelle zum einmal hinschauen: Das wäre prima.


    PS. ich habe diese Stände, sind die aktuell?

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Hi all,


    wollte das Thema nochmal ansprechen.

    Noch immer sagt mir das Navi ich solle an Parkplätzen geradeaus weiterfahren. Ist nicht nur nervig, sondern das Navi zeigt ja auch ohne Ansage dann nicht an, wielange ich noch auf der Bundesstraße bleiben soll, sondern immer nur bis zum nächsten Parkplatz. Das ist für eine Planung auch ziemlich doof.

    Hat jemand evtl gefunden, wie man das Abstellen kann?

    Welche Wallbox, Speicher und Energiemanager verwendest du um die Logik mit den 50% SOC ab Frühling durchzuführen

    Bin zwar nicht Walter, aber ich nutze das Kostal-System inkl. BYD-Speicher, die Tinkerforge Warp-2 und dann evcc.io auf nem RaspberryPi zur Regelung der Überschuss-Ladung. Gerade, wenn man nicht die schweineteuren Wallboxen will, die nur dumm auf einen Wechselrichter hören und eh nicht lieferbar sind! Mit eccc kann man (fast) alle Wechselrichter, Batterien, Wallboxen und vieles mehr miteinander reden lassen.

    Weil hier Sinn und Unsinn von Lade-Adapter, Wallboxen und Ladeziegel geht.

    Gibt mal grob drei Arten:

    1. "Ladeziegel": 230V/10A einphasig
    2. "Wallbox": 400V/16-32A dreiphasig
    3. "Lade-Adapter": 400V/16-32A dreiphasig

    ad 1.

    Damit schnell über den im Lieferumfang des Fahrzeug eigtl immer enthaltenen "Notlader". Geht in ne Schuko-Steckdose, lädt einphasig (=langsam), bis zu 10A, also ca. 2,3kW. Je Steckdose kann das u.U. bereits gefährlich sein, da Hitzeentwicklung, wenn uralte/nicht ausreichend dimensionierte Installation. Aber gibt überall 230v Steckdosen. Dauert halt ewig.


    ad 2.

    Schnell gesagt, lädt dreiphasig, bis zu 32A und damit dann auch potentiell 22kW (EV6 und fast alle anderen können max 11kW).

    Vorteil: ist i.d.R. intelligent und kann mit dem Wechselrichter einer PV-Anlage kommunizieren und z.B. den PV-Überschuss abnehmen. D.h. den Strom, den du einspeisen würdest, lenkst du in die Wallbox und die ins Auto. Wenn deine Anlage z.B. 10kW liefert, du gerade am Herd stehst und die Waschmaschine läuft (~4kW Grundlast) gehen dann 6kW ins Auto. Wenn Waschmaschine fertig, sinds 2kW mehr, usw. Das passt auch also dynamisch an Wolken, deinen Hausberbrauch, etc an.


    ad 3.

    Die Teile als NRG Kick, Juice Booster et al möchten dir maximale Freiheit geben, wo du sie anstecken kannst. Die kommen auch mit 230V Schuko, 16A oder 32A rote Starkstrom oder 230V/16A "Camping-Stecker", oder oder oder. Du hast ein "Kabel" und massiv Adapter dabei, um unterwegs zu laden.

    Dabei hat der NRG Kick nicht nur eine eingegossene Elektrik, die z.B. Fehlströme oder bei Schuko-Steckdose die Temperatur in der Steckdose misst und ggf runterregelt, sondern zusätzlich ein Stück Software, das per Bluetooth und/oder WLAN ähnlich einer Wallbox ansprechbar ist. D.h. du kannst dann auch z.B. PV-Überschuss wie bei ner Wallbox regeln. Oder von unterwegs per App drauf zugreifen.

    Vorteil: kein "dummes" Ladekabel, das einfach nur vorhandenen Strom durch diverse Adapter weiterreichen kann, sondern regelt z.B. anhand des Wechselrichters die Steomstärke regeln.


    Hab den NRGKick nicht, aber weil weder App, noch Bordcomputer des EV6 die geladenen kWh zeigt, wäre das die einzige Möglichkeit einem Freund/Bekannten zu zeigen, wieviel man aus seiner Steckdose genuckelt hat, wenn die App die Ladevorgänge trackt.

    Das ist soweit richtig. Mich interessiert aber, was wirklich am Akku angekommen ist. Konkret geht es mir darum, die Ladeverluste zu sehen.


    Wenn ich von 40% auf 50% aufladen, sollten es rein rechnerisch also 7.7kWh sein. Praktisch ist die prozent-Angabe halt sehr unscharf und hilft auch nur, wenn ich exakt weiß, dass es 77.00 kWh im Akku sind.


    Aber mal im CarScanner prüfen, was der zählt, zumindest kann man dann die Daumenwerte ggf. etwas glätten.

    Hat einer (außer Ausrechnen anhand des gemeldeten Akkustand in Prozent) irgendwo eine Anzeige gesehen, die die wirklich im Akku geladenen kWh zeigt?

    Offensichtlich kann das Tesla in der App anzeigen, mir fehlt aber eine solche Anzeige.