Was heißt denn relativ kurze Strecken? 100km? 150?
Da wir nicht riskieren wollten, dass eine HPC defekt ist oder wir in Probleme laufen, haben wir relativ früh geladen (meist zwischen 25 und 35%) - auch weil dann auch die Temperatur nicht zu sehr absinkt: Du lädst auf 80-90% auf und der Akku ist bei 25-30°C aufgeheizt, dann fährst du 500m und der Akku ist wieder auf 0°C Bisschen übertrieben, aber ohne Vorkonditionierung fällt der Akku wirklich nach 100km wieder auf 5°C oder so. Damit die also erstens gut arbeite sind wir immer über 20% schon an den Lader und auch, weil die ja nur ca. 45min vorher anspringt, wenn du dann 200km fährst, schafft die mit den 4,8kw natürlich nicht so schnell Temperatur.
long story short: wir sind da oben so 150km weit gefahren und waren von 80% auf so 30% runter. Weil eben jeweils ca. 30% des Verbrauchs nur in Innenraum-Heizung geht (23°C hatten wir eingestellt, drunter isses zu kalt, willst du nicht mit Jacke und Stiefel im Auto sitzen.) Hab das nicht direkt ausgewertet, aber lt. Anzeige waren es so 28-30kWh/100 bei durchschnittlichen 70-80 km/h - schneller als 90 darfst meistens eh nicht und bei den schneebedeckten Straßen willst du eh net schneller...