Beiträge von binderth

    Bin eben erst eingestiegen, weil ich mal die Tesla SuC ausprobieren wollte. Mehrere getestet, jeweils max 97kW.

    Ich dachte, die neueren V3 könnten 800V? D.h. Aber dann, nur bei 800V HPC kann der EV6 die 230kW nehmen - und das geht wohl nur mit den v4, richtig?

    Ich suche für meinen Schlüssel am besten eine (Kunst-)Lederhülle. Ich habe aber den "kleinen" Schlüssel ohne Fernbedienung aka den flachen Tasten, sondern nur die 4 Knöpfe an der Seite hat. Hat jemand eine solche Hülle gefunden? Ich find leider immer nur die mit den 7 Knöpfen, inkl. der dreien auf der flachen Seite für die Fernbedienung (die ich nicht im Paket habe).

    binderth : Bist Du beim Thema Dachzelt in der Zwischenzeit weitergekommen?

    ja - geht nicht. jegliches Fahrzeug ohne Reling und ohne spezifische Aufnahmepunkte ist ungeeignet für Dachzelte. Die dynamische Last von 75kg unseres EV6 wird gewährleistet - aber die statische Last im Stand von Zelt (40-70kg) plus Mensch(en) sind dann außerhalb jeglicher Physik und werden das Fahrzeug beschädigen.


    sieht dann so aus (Foto nicht von mir, von einer FB-Gruppe):

    442465708_2472295549825295_6754123697425985774_n.jpg

    ok. Das Problem ist offensichtlich nicht die Wingbar an sich, sondern die Art der Befestigung.


    Der EV6 hat ja weder eine Reling, noch Schraubpunkte. D.h. die Befestigung ist nur durch Klemmen am Dach möglich. Dazu werden beide Füsse eines Querträgers eingeklemmt und durch die Zugkraft wird das stabil und für 75kg Dachlast kein Problem.

    Wenn man nun (wenn auch nur im Stand) mehr als 75kg belastet, wirken natürlich höhere Querkräfte als die Klemmkraft aushalten könnte. Ausserdem biegt sich der Querträger und hebt dadurch die Klemmwirkung zusätzlich auf.

    Es ist also egal, ob Wingbar, Stange oder was auch immer. Das Problem ist die Befestigung durch Klemmen.


    Kann evtl für eine nicht zu schwere Person noch passen, aber wir wollen zu zweit plus grosses Hund rein, und dann verstehe ich, dass das zuviel Gewicht wird.


    Screenshot_20240416_081604_Adobe Acrobat.jpg

    Ich finde es nur spannend, dass er 10km vor Zuhause nochmal von 18 auf 86% hochladen möchte.

    Für die Strecke (Autobahn) gehen ca. 10% drauf, also bei weitem mehr als "mit 80% daheim ankommen". Naja, ich kann damit leben, ich schaue eh vorher nach etwaigen Ladestopps nach. Einzig dann den richtigen HPC-Lader zu finden, damit die Vorkonditionierung starten kann ist etwas nervig.

    verzeiht, wenn das in irgendeinem parallelen Thread schon behandelt wurde, die Suche wirft nix vernünftiges aus.


    Wo kann ich einstellen/beeinflussen, mit wieviel Rest-SoC ich am Ziel ankommen möchte? Heute wollte er bei ner Fahrt über 300km bei ner Rest Kapazität von 10% 10km vorher stoppen und von 18 auf 86(!)% hochladen, um dann mit 76% zuhause anzukommen.


    Ich möchte z.B. bei der Fahrt VON zu Hause mit ~80% am Ziel (nicht zuhause) ankommen, um mobil zu sein, und kann gern mit 0% daheim ankommen. Natürlich darf ich das gern je Fahrt einstellen und dann eben jeweils umstellen. Aber ich finde aktuell keinerlei Einstellungen dazu?