Beiträge von binderth

    ich habe Mitte Oktober einen EV6 bestellt

    • 168 kW, RWD
    • gravityblue
    • P1-Paket
    • P2-Paket
    • Wärmepumpe
    • 77 kWh Batterie
    • Anhängerkupplung
    • Heckprojektoren

    Mein Freundlicher hat bis jetzt noch kein Update von Kia erhalten, bei Bestellung meinte er 3-6 monate, hat jemand Erfahrungen mit der Lieferzeit der genannten Konfiguration nennen? danke!

    ich werde das ganze mal auf 4 stnd setzen und schauen ob der blechakku dann nicht mehr in die knie geht..

    pmaartense ja aber...

    - wenn du das Auto abstellst und es aus machst, schickt er noch einmal Status an den Server, der Server kennt also den Akku Stand. -> du brauchst nicht das Auto fragen, Server reicht.

    - wenn du zum Laden ansteckst kennst du also den SoC des Akkus und beim Akku laden... sendet das Auto automatisch Updates. An den Server, also einfach den Server fragen. Wobei ... beim Laden wird der 12V auch geladen. Ist also egal.

    - wenn du für deine Steuerung den Status "angesteckt" brauchst, dann ... hilft tatsächlich nur einmal die aktive Abfrage, aber doch nicht alle x Minuten. Am einfachsten... Austeigen, Anstecken, Abschliessen. Dann sollte der Status passen, ansonsten ... einmal in der App aktualisieren.

    Zunächst mal die Grund-Annahmen (die eigtl. inzwischen empirisch von meinen Beobachtungen und denen hier bestätigt sind):

    • live-Abfragen ans Auto "wecken" es ggf. aus der Tiefschlaf-Phase auf
    • zuviele live-Abfragen lassen das Auto gar nicht erst einschlafen
    • die 12V-Logik von Kia hat einen Bug / kann nicht damit umgehen und die 12V-Batterie wird *nicht* nachgeladen
    • es gilt als zu vermeiden, das Auto nicht in Tiefschlaf zu schicken (also keine regelmässigen "live"-Abfragen senden)


    Folgende Dinge stimmen auch:

    1. während der Fahrt aktualisiert das Auto regelmässig den Server
    2. während des Ladevorgangs wird die 12V Batterie geladen - und der Server ebenfalls automatisch regelmässig aktualisiert.


    Daher habe ich das bei mir so gelöst:

    1. Ausschliesslich regelmässige "cached"-Anfragen (bei mir alle 15min)
    2. Bei einem Wechsel des Wallbox-Status auf "Auto ist angesteckt" wird einmal nach 5Min "live" abgefragt
    3. Nach dem Ladestart wird nach 5min ebenfalls eine "live"-Abfrage gestartet und dann sollte der IEC-Status am Auto definitiv != A sein, wenn das Auto angesteckt ist

    Durch 2. und 3. erkenne ich, welches der beiden E-Autos gerade an der Wallbox hängt und kann dann gezielt deren unterschiedlichen Ladeziele vorgeben. (mein zweites E-Auto ist ein 500e Action, der keinerlei API hat)


    Aber evtl. 2. und 3. für andere gar nicht nötig. Wenn du nur ein einziges Auto an der Wallbox hast, kannst du dir _eigtl_ die Live-Abfragen sparen, weil das Auto wie gesagt während des Ladevorgangs (unabhängig von Aktionen in der App) regelmässig Updates an den Server schickt und eine "Cached"-Abfrage ausreicht, den SoC (Range, ...) zu erhalten, um damit z.b. bei einem bestimmten Ziel zu stoppen.


    was ggf. einen Unterschied macht: ich lade ab und an meinen 500e über den V2L-Adapter nachts, dabei werden an den Server dann *keine* Statusupdates geschickt, d.h. der Server hat noch immer den SoC vor Laden über V2L. i.d.R. lädt der EV6 natürlich nicht während der V2L-Ladezeit, daher ist das egal. Es _könnte_ natürlich vorkommen, dass ich in der früh dann den EV6 an die Wallbox zum PV-Überschussladen anstecke und dann hab ich natürlich gecached den höheren SoC - daher eben meine 2, dann erhalte ich zumindest den dann aktuellen SoC.


    tl;>dr:

    Während des Ladens aktualisiert das Auto automatisch die Informationen auf dem Server, so dass eine 24/7 Abfrage auf "cached"-Daten am Kia-Server für Ladesteuerung ausreichen - und eben nicht bis zum Auto durchschlagen und damit die 12V Batterie belasten.

    Wenn der EV6 aber das mühsam angesparte einzige Familienauto ist, geht es erstmal darum, mobil zu bleiben.

    Kia Assistance anrufen. Abschlepper kommt und wenn die Reparatur >4h dauert kriegst einen Ersatzwagen mit dazu. Notfalls fährst mit dem Abschlepper zur Werkstatt und schaust zu.


    PS: auch wenns das einzige Fahrzeug ist: es wird sich ein Zeitslot finden lassen, bei dem der EV6 eh in der Einfahrt steht.

    Was haltet ihr von Hersteller und Händler? Wer ist hier im Recht? Für 170€ gehe ich bestimmt keinen Rechtsstreit ein, enttäuscht bin ich aber natürlich extrem.

    Wenn ich mir den allgemeinen Stand der Dinge zwischen Hersteller und Werkstätten/Händler *aller* Marken ansehe ist das eine leider immer fortschreitendere Masche. Einerseits kann ich verstehen, dass Hersteller Garantieleistungen entsprechend nur gegen "Nachweis" erbringen, weil ansonsten könnte jeder der drölfzig Händler oder Vertragswerkstätten da auch Schindluder mit treibern. Andererseits sind wir Endkunden in jedem Fall der Gelackmeierte und bleiben auf dem Schaden sitzen.

    Daher hat mein Händler (bei dem ich meinen EV6 auch gekauft hatte) mir klipp und klar gesagt: Wenn was ist, lass dich herschleppen und mach keine Tricks, um zu mir selbst aufn Hof zu fahren. Ob das geholfen hat? Ich weiß es nicht, wurde zweimal abgeschleppt und bekam zweimal ne neue 12V.


    Aktuell ist mein 500e beim Händler (bei dem ich ihn nicht abgeholt hatte!) und bleibt da wohl stehen bis 15. Januar(!). Der Händler hatte der Fiat Assistance ausdrücklich gesagt, er hat null Kapazitäten, jetzt hat er das Teil doch am Hof, weil er 200m näher ist als der andere Fiat-Händler (der auf Nachfrage früher Kapazität hätte). Ich habe noch dazu jeweils 5-mal am Freitag mit Händler und Assistance telefoniert, weil der Händler keinen Ersatzwagen parat hatte. Immerhin hatte ich das dann abends noch soweit unter Dach und Fach, dass ich einen Europcar-Leihwagen vom 100km entfernten Standort erhalten habe. um 23:15h, weil der Fahrer im süddeutschen Schnee-Chaos nur 50 auf der Autobahn fahren konnte/wollte.


    Will sagen: wenn man die Tricks kennt, wird auch jede Marke das tun, was sie in der Garantie verspricht - wir müssen uns im Notfall halt einfach dämlich stellen und eben nicht auf eigene Kosten irgendwelche 12V-Booster kaufen und uns damit zur Werkstatt mogeln...

    Ja funktioniert. In der Regel mit JEDEM BEV.

    nope. zumindest bei den Zoes hat es den ein oder anderen Laderegler in der Zoe frittiert.

    Nach entsprechendem Studium der Beiträge hier und den technischen Handbüchern diverser Wallboxen: Deswegen gibt es ja bei jedem Wallbox-Hersteller, der das unterstützt die entsprechende Pause nach Umschalten der Wallbox. Währenddessen wird dem Auto ein Abstecken und wieder anstecken simuliert.

    Habe hier schon mal geschrieben, dass ich mir einen Batteriemonitor mit Bluetooth eingebau habe

    same here. Seitdem ich die API-Abfragen außerhalb der App nur noch auf "refresh" gesetzt hatte, wenn das Fahrzeug lädt war Schicht im Schacht mit leerer 12V. Das Auto legt sich dann brav schlafen und die 12V Auswertungen am Batteriemonitor zeigen an, dass die 12V immer gut aufgeladen wird.