ich werde das ganze mal auf 4 stnd setzen und schauen ob der blechakku dann nicht mehr in die knie geht..
pmaartense ja aber...
- wenn du das Auto abstellst und es aus machst, schickt er noch einmal Status an den Server, der Server kennt also den Akku Stand. -> du brauchst nicht das Auto fragen, Server reicht.
- wenn du zum Laden ansteckst kennst du also den SoC des Akkus und beim Akku laden... sendet das Auto automatisch Updates. An den Server, also einfach den Server fragen. Wobei ... beim Laden wird der 12V auch geladen. Ist also egal.
- wenn du für deine Steuerung den Status "angesteckt" brauchst, dann ... hilft tatsächlich nur einmal die aktive Abfrage, aber doch nicht alle x Minuten. Am einfachsten... Austeigen, Anstecken, Abschliessen. Dann sollte der Status passen, ansonsten ... einmal in der App aktualisieren.
Zunächst mal die Grund-Annahmen (die eigtl. inzwischen empirisch von meinen Beobachtungen und denen hier bestätigt sind):
- live-Abfragen ans Auto "wecken" es ggf. aus der Tiefschlaf-Phase auf
- zuviele live-Abfragen lassen das Auto gar nicht erst einschlafen
- die 12V-Logik von Kia hat einen Bug / kann nicht damit umgehen und die 12V-Batterie wird *nicht* nachgeladen
- es gilt als zu vermeiden, das Auto nicht in Tiefschlaf zu schicken (also keine regelmässigen "live"-Abfragen senden)
Folgende Dinge stimmen auch:
- während der Fahrt aktualisiert das Auto regelmässig den Server
- während des Ladevorgangs wird die 12V Batterie geladen - und der Server ebenfalls automatisch regelmässig aktualisiert.
Daher habe ich das bei mir so gelöst:
- Ausschliesslich regelmässige "cached"-Anfragen (bei mir alle 15min)
- Bei einem Wechsel des Wallbox-Status auf "Auto ist angesteckt" wird einmal nach 5Min "live" abgefragt
- Nach dem Ladestart wird nach 5min ebenfalls eine "live"-Abfrage gestartet und dann sollte der IEC-Status am Auto definitiv != A sein, wenn das Auto angesteckt ist
Durch 2. und 3. erkenne ich, welches der beiden E-Autos gerade an der Wallbox hängt und kann dann gezielt deren unterschiedlichen Ladeziele vorgeben. (mein zweites E-Auto ist ein 500e Action, der keinerlei API hat)
Aber evtl. 2. und 3. für andere gar nicht nötig. Wenn du nur ein einziges Auto an der Wallbox hast, kannst du dir _eigtl_ die Live-Abfragen sparen, weil das Auto wie gesagt während des Ladevorgangs (unabhängig von Aktionen in der App) regelmässig Updates an den Server schickt und eine "Cached"-Abfrage ausreicht, den SoC (Range, ...) zu erhalten, um damit z.b. bei einem bestimmten Ziel zu stoppen.
was ggf. einen Unterschied macht: ich lade ab und an meinen 500e über den V2L-Adapter nachts, dabei werden an den Server dann *keine* Statusupdates geschickt, d.h. der Server hat noch immer den SoC vor Laden über V2L. i.d.R. lädt der EV6 natürlich nicht während der V2L-Ladezeit, daher ist das egal. Es _könnte_ natürlich vorkommen, dass ich in der früh dann den EV6 an die Wallbox zum PV-Überschussladen anstecke und dann hab ich natürlich gecached den höheren SoC - daher eben meine 2, dann erhalte ich zumindest den dann aktuellen SoC.
tl;>dr:
Während des Ladens aktualisiert das Auto automatisch die Informationen auf dem Server, so dass eine 24/7 Abfrage auf "cached"-Daten am Kia-Server für Ladesteuerung ausreichen - und eben nicht bis zum Auto durchschlagen und damit die 12V Batterie belasten.