Beiträge von Grumpel

    Moin zusammen,


    so langsam wird es draußen kalt und mein Hund guckt mich traurig an, wenn er sich in sein kaltes Körbchen legen soll. Als ich dazu gelesen habe, dass die ersten Forenmitglieder die Remote Klima nutzen, um die Griffe von Eis zu befreien und das Fahrzeug leichter von Schnee zu befreien hier meine Frage:


    Wieviel Strom (in kWh) verbraucht 15 Minuten Remote Klima im Winter? Was sind eure Erfahrungen? Ich kann es noch nicht vernünftig testen, will aber auch nicht überrascht werden, wenn ich mal unterwegs bin und die Vorklimatisierung meine Heimreise zunichte macht -,-


    Die höchsten Werte die ich bisher im Infotainment gesehen habe, liegen bei ca. 6,5kwh, das würde rechnerisch bedeuten, dass einmal vorheizen ca. 1,5-2kwh kosten sollte. (Außentemperatur 4*C bei Zieltemperatur 24*C)



    P.S. Mir ist bewusst, dass die Zieltemperatur und die Außentemperatur einen Einfluss haben.

    Meine Rial Lucca ET40 haben keine Schneeketten Freigabe vom Hersteller. Da ich in meinem Leben noch keine Ketten eingesetzt habe und sie lediglich zum Skiurlaub im Kofferraum rum schleppe, werde ich die Michelin Easy Grip Evolution kaufen. Die passen auch ohne Freigabe gemütlich auf die Reifen, haben Önorm Zulassung und wiegen nur ne paar Gramm.


    Mal schauen ob ich sie im Januar testen kann. Allrad, Snowmode und frische Winterreifen sind mehr als ich das ein oder andere Jahr im Sauerland hatte und da haben wir auch Bodenfrost und nen halben Meter Neuschnee wenn es mal wieder richtige Winter gibt.

    Weißt du schon was das Folieren kosten wird ?

    Ich habe mal wegen Steinschlagschutzfolie nachgefragt die wollen 1500-18oo für die Front bis zur A-Säule.

    Soll so eine Zauberfolie sein die leichte Kratzer bei Wärmezufuhr selbst wieder ausbügelt.


    Hat schon jemand anderes Preise für Steinschlagschutzfolie ?

    2100€ brutto bei mir.

    - Front (keine Pianoteile)

    - Spiegel

    - A-Säulen

    - 20cm Dach


    Mit Türen und Rest-Dach 4000€ War mir zu teuer.

    Ich wüsste nicht, dass der Wagen im IPedal Modus sanfter anfährt als andere Rekuperationsstufen. Ganz im Gegenteil, mein EV6 reagiert im IPedal Modus verzögert bei der Stromannahme aus dem Stand, verglichen mit normaler Rekuperation.

    Hallo zusammen,


    ich hatte diese Woche eine unangenehme Situation an der Kreuzung und wollte mal checken, ob ich was falsch gemacht habe, oder jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Meine Parkbremse hat sich nicht wie erwartet gelöst:


    1. Ich stehe an der Ampel, Fuß auf der Bremse

    2. Krampf im Bein

    3. Parkbremse aktiviert ("P" an Gangwahlstellrad leuchtet jetzt rot)

    4. Fuß vom Bremspedal genommen, gestreckt, alles Tutti

    5. Ampel wird grün

    6. Rechts Pedal wird gedrückt, Auto will nicht los fahren (klar, "P" war noch aktiv...)

    7. Ich drücke die Parkbremse - Das Rote "P" am Gangwahlstellrad wird deaktiviert/lichtlos geschaltet

    8. Ich fahre los, Auto kommt nicht ausm Quark, ich sehe, dass im Display noch das Parkbremse Symbol ( ! ) aktiviert ist, obwohl ich diese ausgeschaltet habe / das "P" am Gangwahlstellrad nicht mehr leuchtet.

    9. Erneutes betätigen der Parkbremse gibt Display-Meldung "Gang bereits eingelegt"

    10. Direkt rechts ran, Stillstand (ab jetzt ist die Reihenfolge unklar)

    11. Gänge durchgewählt R-N-D /Parkbremse Ein/Aus / Symbol im Display verschwunden,

    12. P leuchtet nicht mehr, Fahrzeug fährt ganz normal


    Ist mir noch nie passiert, habe aber bisher auch weder die Parkbremse noch die Auto Hold Funktion genutzt. Mit dem bekannten "Parkbremse löst sich" Rückruf sollte es auch nix zu tun haben, dort handelt es sich um ein anderes Fehlerbild.

    Habe ich das Fahrzeug falsch bedient? War der EV6, wie beim Zombiemodus einfach mal wieder nicht schnell genug/ich zu schnell, oder könnte ein Defekt vorliegen?

    Ich werde das Verhalten, mal Untersuchen. Wenn es sich reproduzieren lässt, schaue ich beim Händler vorbei.