Beiträge von Grumpel

Ich stand auch vor der Frage und habe sie mir mit dem Vergleich ausm freien Markt beantwortet.

Es gibt keinen Grund eine Kia Originalfelge teurer zu bewerten als 800€ Pro Satz (20“). Für den Preis gibt es eine gute Auswahl an Aftermarket Felgen, die leichter sind und ansonsten vergleichbare technische Daten haben. Über die Optik müssen wir nicht diskutieren, die ist Geschmacksache, wobei mir die Rial Lucca z.B besser gefallen als meine Originalfelgen.

Die Originalfelgen können nix besser als eine vernünftige Felge ausm Felgenshop, warum sollte ich dann einen Fantasiepreis dran zaubern? Mit Pneus, Sensoren und Montage sollte nen günstiger Satz nicht über 2000€ kosten. Ich habe 1,6k für meine 19“ komplett bezahlt.

Vor allem macht es doch keinen Unterschied ob man am HPC noch 10 Minuten mit 100% steht oder eben erst "pünktlich" fertig wird. Das bisschen Akkualterung wegen ein paar Minuten ist zu vernachlässigen. Und wer nur mit 60kw laden will blockiert besser keine Säule, die ein anderen nutzen möchte und deshalb nicht kann! Das wäre hochgradig egoistisch.

Zwar stimme ich dir, was das blockieren angeht vollkommen zu, der Rest ist allerdings falsch. Ich werde jetzt aber nicht den Unterschied zwischen Laderraten von 1C und 3C erklären, LiPo Technik wurde jetzt bereits 100x erklärt, einfach SuFu benutzen.

Ich habe ewig gesucht und nix brauchbares dazu gefunden.

Es gibt ein paar Stammtisch Parolen dazu:

- aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts und der satten Drehmomentkurve sind bekannte Untersuchungen aus ICE Zeiten eher zu vernachlässigen

- die Aerodynamik spielt bei solchen Themen hinsichtlich der Reichweite eine größere Rolle als das Gewicht, d.h weniger aerodynamische Felgen können trotz Gewichtsersparnis schlechtere Reichweiten verursachen

- alle socialmedia Kontakte die ich dazu abgeschrieben habe, konnten keine Nennenswerten Veränderungen im Vergleich zu den Seriwnfelgen feststellen, vor allem weil meist auch auf höherwertige Pneus gewechselt wurde.

Bei mir reicht der Bass aus, damit der Spiegel ab Stufe 4 so stark vibriert, dass ich nichts mehr nach hinten sehe.

Ich finde, dass hoch, tief und mitte mehr Volumen benötigen.

Ich habe von Tesla Björn einen Beitrag dazu gesehen, indem er beschreibt wir eine Hifi Firma beim Import von chinesischen EV‘s den Sound durch einen neuen Verstärker realisiert. Ich werde da zukünftig mal ein wenig zu lesen. Wäre schön wenn der Verstärker Tausch ausreicht, um die vorhandenen Lautsprecher zu einem besseren Ergebnis zu nutzen.

Nur zur Info wenn eine Werkstatt wissentlich eine Klimaanlage auffüllt können die Probleme kriegen wegen Umwelt und so

Die dürfen lediglich nicht blind auffüllen. Die Klimaanlage muss geprüft werden und danach wird entscheiden was gemacht wird. Das Thema ist sehr sensibel, da viele Kunden nur mal kurz für den Urlaub auffüllen lassen und dann wieder 2 Jahre mit defekter Anlage durch die Gegend eiern. Die Innung macht regelmäßig Tests bei Werkstätten, um schwarze Schafe zu finden.

Quelle: wir besitzen eine freie KFZ Werkstatt im engsten Familienkreis .

Exakt so bin ich heute gefahren.

Ich hatte das Gefühl, dass ich 1-1,5kwh/100km mehr verbraucht habe, als wenn ich einfach die ganze Zeit mit Stufe 3 rekuperiere. Referenz sind die 25km die ich täglich von meiner Mom zu mir nach Hause fahre.