Beiträge von Grumpel

    Ich hatte ohne Anleitung nur mal eben drauf geklickt, dort stand lediglich 06. Danach habe ich den Taster keine weitere Funktion mehr beigemessen. Nach den Anleitungen im Netz habe ich nen Schieberegler o.ä erwartet. Dann teste ich beim nächsten Versuch mal den Knopf anders zu bedienen!

    Moin,


    Ich habe gestern mal versucht von 80% auf 100% mit dem Notladeziegel zu laden. Ich habe erwartet, dass ich 2.1kwh bis 2.4kwh Ladeleistung sehen werde, stattdessen habe ich unter ca 0,8kw pro Stunde geladen. Am Ladeziegel habe ich adhoc keine Einstellmöglichkeiten gefunden, eine Anleitung war auch nicht dabei. Die Steckdose war öffentlich (für Elektroautos), kann es seins aß die Dose begrenzt war?


    Im Fahrzeug habe ich die Ladegeschwindigkeit auf maximal und die Grenze auf 100% eingestellt. Die Temperatur des Fahrzeuges entsprach der Außentemperatur von ca 23*C

    Ingenieure sind so..... ^^ Ich beschäftige mich gerne mit neuen technischen Konzepten und da tut sich in der E-Mobilität gerade besonders viel.

    Tesla z.B. verwendet (je nach Fahrzeug) eine super effiziente Kombination aus Permanentsynchromaschine und Reluktanzmotor.

    Wenn dich sowas interessiert, am

    PEM (RWTH Aachen) werden Seminare zu dem Thema gegeben. Im Anschluss gibt es dann ne Führung bei der man nettes Anschauungsmaterial gezeigt bekommt. am interessantesten fand ich die halbierten Motoren.

    Tasla hat vorne keinen Permanetmotor drin die brauchen keine kupplung

    Was genau möchtest du uns damit sagen? Was ist ein Permanetmotor?

    Wenn du einen Motor mit Permanentmagneten meinst, dann liegst du falsch. Auch da muss entkuppelt werden, damit das Rastmoment nicht mitgeschliffen wird. Selbst dann wäre deine Aussage nicht korrekt, weil Tesla mehr als nur ein Motorkonzept verwendet.

    Bei…

    - meiner Fahrweise

    - Eco Mode 99%

    - 2,5 bar kalt

    - 20*C bis 30*C

    - Sonnenschein

    - Fahrten im Ruhrgebiet + 60km Radius

    - 65% BAB / 20% Land / 15% Stadt

    …komme ich auf 15kwh/100km - 18kwh/100km


    Weder mehr, noch weniger habe ich am Ende einer Tour auf dem Tacho angezeigt bekommen. Erwähnenswert ist lediglich, dass ich meinen Beifahrer schonen muss. Solo wäre der Verbrauch sicherlich bei 24kwh/100km+

    Bocholt - Essen 18,0kwh

    Essen - Bocholt 17,9kwh

    Waren insgesamt ca 130km


    Tempomat @ Stvo +5kmh, wo offen 120kmh rechts (wobei selten mal einer vor mir schneller als 105kmh gefahren ist)


    Klima war aus bis niedrig, auf 300km hat er mir -6km Reichweite prognostiziert.


    Habe zwar nen AWD, bin aber die ganze Zeit mit HDA im ECO Modus gefahren, also 99% mit dem hinteren Motor

    Ich habe meinen gestern abgeholt.

    Abgesehen von einigen wenigen Folienresten in den Spalten war alles bis auf die Verklebungen i.O


    Bei mir waren beide Verklebungen an der Kofferraumklappe Mangelhaft.

    - Die Obere kann man recht einfach durch abklopfen erkennen - Wenn es hohl wird sitzt die Klebung nicht

    - die Untere prüft man sehr einfach, indem man die Leiste mit Daumen und Zeigefinger komprimiert, beim loslassen hört man, wie das Panel sich vom Klebstoff löst


    Fühlt und hört sich nach einem Klebestreifen an.