Beiträge von Grumpel

    Sooo, ich habe meine Brille vom Tisch geworfen, wodurch die Gläser zersprungen sind. Dadurch musste ich meine alten Kontaktlinsen aufbrauchen bis ich die Neuen genutzt habe.


    Alte Brille: HUD doppelt/verschwommen

    Alte Kontaktlinsen: HUD perfekt scharf

    Neue Kontaktlinsen: HUD besser aber nicht perfekt

    Neue Brille: HUD perfekt!


    Ich kann jedem nur ans Herz legen zum

    Optiker zu gehen wenn das HUD nicht schön aussieht wie es aussehen soll.

    Der Fehler wurde im Forum bereits beschrieben. Bin gespannt wie es ausgeht. Ansonsten, kann ich deine Beschwerde auch nachvollziehen, Ich habe ebenfalls aufgrund des Updates den Händler gewechselt.

    Ich habe nun auch das KTI-178 aufgespielt bekommen, während mein Außenspiegel umgebaut wurde (was auch wieder eine eigene Story ist...). Daher bekam ich das für Lau. Erster Test bei 2°C Akkutemperatur, 25% SoC und einem HPC in 7km Entfernung ergab: Nahezu sofort sprang die Vorkonditionierung an. Am HPC hatte ich dann volle 5°C in der wärmsten Zelle. Also abgebroichen, etwas weiter weg gefahren.


    Neuer Test, gleicher HPC als Ziel, 22% SoC, 4°C Akkutenperatur: Vorkonditionierung zuckt nicht mal 😕


    Am HPC dann mit müden 75kW geladen und als die Zellen ihre 19°C erreicht hatten, kommt natürlich ein Hermes-Sprinter und klaut die Hälfte der 150kW. Ladung daher sofort abgebrochen, weil sinnlos. Nun muss ich die 50% SoC erstmal wieder runterfahren bis zum nächsten Versuch 🤦‍♀️

    Die Vorkonditionierung benötigt einen SOC > 24% und schafft ca. 2°C/10 Minuten

    Wie im anderen Thread nochmal hier:

    - Ja es ist doppelt

    - ja es liegt u.a an den Einstellungen und der Sitzposition

    - nein man kann leider nicht alles perfekt auf sich einstellen, lediglich die Position

    - die vermeintlich CW-Wert freundliche Form der Scheibe macht es den HUD schwer

    - Andere Hersteller können es besser

    - Mit Kontaktlinsen war bei mir alles 100% scharf

    - mal gucken wie es mit meiner neuen Brille so wird

    Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen die Scheibe eines Neuwagen mit nem Eiskratzer zu malträtieren. Neben der Vorklimatisierung, die kaum Reichweite kostet, da die Temperatur spätestens während der Fahrt erreicht wird, empfehle ich eine Sprühflasche mit Scheibenenteiser.


    Ich war anfangs auch sparsam mit der Vorkonditionierung, konnte aber letzten Endes keine Reichweitenverluste feststellen.

    Bei 0°C Außentemperatur hat es die Vorkonditionierung + 350V DC Charger bei einer Ladung von 20% auf 80% geschafft den Akku auf 51°C in der wärmsten Zelle zu erhitzen.

    Ich habe durch die niedrigen Außentemperaturen nicht damit gerechnet dass der Motor gedrosselt wird und war erschrocken, als ich vom Rastplatz auf die Autobahn auffahren wollte. Da hätte durchaus ne gefährliche Situation entstehen können.

    hat mal jemand neue Informationen für die ladeplanung... habe im Sommer eine 1000 km Tour.

    Im Auto suchen ist zwar kein Problem, aber nervig und in Italien ist die Ladesäulenabdeckung nicht so toll.

    Bin jetzt 1700km gefahren (Bericht dazu im Thema zur Vorkonditionierung) und muss sagen, die Ladeplanung wird überbewertet.

    Habe einfach mein Ziel ins Navi eingegeben, meine Filter auf Ionity, DC und entlang der Route gestellt und schon musste ich nach Bedarf nur 2 Klicks machen und den Ladestop hinzufügen. Habe vorher natürlich mal mit ABRP gerechnet und dadurch waren mir die Namen der Ladestops direkt bekannt, da es im Prinzip jede waren die mir bereits vorgeschlagen wurden. Klar, was Ski da macht ist nicht optimal, aber man kommt sauber ans Ziel.

    Meine 1600km vom Ruhrgebiet bis nach Österreich (und zurück, 2x 800km) liefen sehr gut mit der Vorkonditionierung.


    Je nach Ladestop hat das Fahrzeug zwischen 30km bis 60km vorher die Schneeflocke angezeigt, was in Fahrzeit etwa 30 Minuten entsprach. Die ersten 10 Minuten hat die kälteste Zelle etwa 1°C gemacht, die nächsten 10 Minuten 2°C und die letzten 3°C. Die Außentemperatur lag je Ladevorgang bei -2°C bis 6°C.


    Bei verschiedenen Tests habe ich in etwa folgende Ladeleistung an 350V DC Säulen von Ionity erreicht (T = kälteste Zelle):

    Ab 11°C ~ 30kW bis 50kW

    Ab 15°C ~ 70kW

    Ab 18°C ~ 130kW bis 150kW

    Ab 20°C ~ 230kW bis 240kW


    Bei 80% hatte der Akku ca 50°C in der heißesten Zelle, der Unterschied zur kältesten lag bei durchschnittlich 15K.


    Bei normaler Autobahnfahrt nach Richtgeschwindigkeit hat der Akku nach ca 200km Fahrt auf der BAB noch ein wenig Restwärme gehabt, ich würde schätzen Außentemperatur + 10K.


    An einer Ionity Ladesäule ist die Sicherung bei 78% rausgeflogen. Durch den Knall ist mir direkt ganz anders geworden, aber dem Auto scheint nix passiert zu sein.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, der Verbrauch Lag selbst mit Vorkonditionierung bei 21,8kWh auf dem Hinweg und ca. 25kWh auf dem Rückweg. Wobei ich auf der Heimfahrt wesentlich schneller gefahren bin. Alles in allem hatte ABRP stets 10% bis 15% Reserve. Wir haben irgendwann einen Verbrauch von 160Wh angegeben und selbst dann war ABRP noch zu pessimistisch bei der Planung.