Beiträge von Grumpel

Da mein EV6 eine Woche in Urlaubsort stand und mit bis zu 30cm Schnee bedeckt war, habe ich alle Tipps aus dem Forum/Google und die Anleitung (6-26 etc.) getestet und nix hat funktioniert.

Ich kann die Parkbremse ausschalten, bekomme aber eine Meldung im Display, die besagt, dass die EPB (Elektronische Parkbremse) beim öffnen der Tür direkt wieder aktiviert wird.

Egal ob ich die Gangwahlscheibe in P oder N habe, egal ob ich Auto Hold ab oder aus habe, egal ob ich den EPB Hebel links neben dem Lenkrad nutze oder die P Taste in der Mittelkonsole. Bei jedem aussteigen habe ich gehört die die Motoren die Bremse angezogen haben.

[…]

Bei Vollgas verballert der EV6 so um die 60kWh/100km. Daraus folgt: Pro km werden 0,6kWh verbraucht. Mit den 8,85kWh kämen wir also ~15km weit - unter Volldampf wohlgemerkt.

[…]

That simple 😁

Was wiederum bedeutet, dass die Differenz zum normalen Reisen bei 120kmh ca 5-6kWh extra verbraucht werden, mit folgender Wirkung:

1. Schneller am Ziel

2. Akku auf Temperatur

3. Ladevorgang schneller beendet

4. siehe 1

Reichen 15 Minuten bei 180kmh denn, um den Akku von 5°C auf 20°C zu bekommen?

Ich bekomme in den nächsten Tagen das Update und habe dann eine 1520km Fahrt in Minusgraden vor mir. Derzeit planen ABRP & PUMP mit 6 Ladungen (100% Start, 10% bis 80% HPC und 50% Ziel) bin mal gespannt ob ich viel Konditionieren muss. Vielleicht bekomme ich es auf 5 reduziert. Bei den Ionity Ladepreisen eine 90€ fahrt.

Ab wieviel °C Akkutemperatur schafft man eurer Erfahrung nach eine 10% bis 80% Ladung in 18 Minuten? (Wir setzen jetzt mal entsprechende Ladesäule voraus)