Arrrrghh, SORRY… ja, ich habe es verwechselt… es ist Kia Charge…
Mensch, da machste die Pferde 🐎 scheu und dann ist’s Charge …
Arrrrghh, SORRY… ja, ich habe es verwechselt… es ist Kia Charge…
Mensch, da machste die Pferde 🐎 scheu und dann ist’s Charge …
In iOS ist die App jetzt auch "updatebar"...
Mist .
Falschmeldung, zumindest bei mir wird noch die alte Version im AppStore angeboten. Naja
In iOS ist die App jetzt auch "updatebar"...
Yeah 👍
Ich werd es gleich laden.
Kombiniert mit Apple Intelligence kann da nix mehr schief gehen …
Von wem bezieht denn nun KIA die Navi Echtzeit-Verkehrsinformationen?
- Here
- TomTom
Wenn man es mal weiß (und nicht nur Spekulationen zu Grunde liegen), kann man sich ja gezielt die Alternative zum KIA-Navi auf dem Smartphone aussuchen.
Wie wäre es hiermit
TomTom stattet die Hyundai Motor Group mit Karten und Verkehrsinformationen aus
Na unsere Kartendaten sind doch von Here oder?
Da kommen dann auch Verkehrsinfos her, gebündelt mit Kias Flottendaten.
Zwar kein Video aber dennoch irgendwie geeignet hier zu posten.
https://www.autobild.de/artike…lektroautos-20554843.html
Lest euch das Mal durch und teilt mit was ihr davon haltet. Ich denke mir meinen Teil noch vorerst damit ihr nicht voreingenommen seit.....
Nun ja, zum Glück lassen sie diese Durchschnittsverbräuche dann zumindest unkommentiert … 🥹
So wie die Werte ausschauen, sind die im Winter gemacht worden und auf dem Autobahnanteile der Teststrecke wurde einfach Vollgas, äh 😅 Vollstrom gefahren.
Oder wie bekommt man sonst einen Ioniq 6 auf einer 150 km Strecke im drittelmix auf 24,6 kWh/100km ???
Alles anzeigenHallo allerseits
Ich würde mich gerne zum Thema Reichweitenanzeige mit euch austauschen.
Mein AWD GT-Line ist mittlerweile 2 3/4 Jahre alt und hat 35000 km abgefahren. Ich bin mit dem Fahrzeug grundsätzlich zufrieden.
Der Verbrauch bewegt sich so um 16-18 kWh. Ich lade zu 90% AC (eigene PV-Anlage).
Mein Ladeverhalten ist meist auf 80%, selten 90% und sehr selten 100%. DC gibt es nur, wenn ich on the road bin.
Der SOH meiner Batterie ist laut Kia auf über 95%
Mir scheint eine rechnerische Reichweite +/- von 400 km (Sommerbetrieb) eher wenig. Ich meine, ich hatte früher eher 470 - 500 km.
Wie sieht es bei den Kollegen aus, die das Fahrzeug auch schon eine längere Zeit haben? Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten?
Danke für einen offenen und konstruktiven Austausch.
Beste Grüsse, Lati
Servus Lati,
Du schreibst, der SOH laut Kia ist bei 95%.
ist das der Wert den man auch mit dem Carscanner auslesen kann? Oder hat den Wert deine Kia Werkstatt „irgendwie“ ermittelt, hättest du dazu ein Dokument?
Beste Grüße 🖖
Da sind wir wieder beim Thema Garantie.
Laut Wartungsplan sind beide Sachen mit wechseln/ersetzen gekennzeichnet.
Wenn Kia tatsächlich so pingelig ist (vorgeschriebene Intervalle kein km oder Minute überschreiten), könnte man vermuten, das die Garantie erlischt, wenn beide Sachen nicht getauscht werden.
Oder gibt es da andere Erfahrungen?
Also ich möchte die Erfahrung gar nicht machen!
warum soll ich mir denn wegen 50€ oder 100€ gespart beim Service dann Ärger bei einem Garantiefall einholen.
Wir haben ja 7 Jahre Garantie, dh. Bei Service alle 1.5 Jahre spare ich mir 200€ oder 400 € in 7 Jahren, um dann vielleicht nach 5 Jahren gesagt zu bekommen ihre Garantie ist erloschen.
Die Bremsflüssigkeit lasse ich bei mir nach 2 Jahren wechseln, das ist wohl bei Kia so üblich …
Service alle 1.5 Jahre wegen Kilometer.
Zum Vergleich, beim Kona Electro war ein jährlicher Service vorgeschrieben (lächerlich) mit Kosten zwischen 250€ und 400€ je nachdem was gemacht wurde (Bremsflüssigkeit). Von daher ist der Kia eher etwas günstiger …
Ja, gestern an einer 20kW-Säule bei 12 Grad Akkutemperatur. Volle 4,7kW bis der Akku auf 20 oder 22 Grad erwärmt war.
okay, das ist natürlich suboptimal… 🥹
Bringt es was den Haken zur Batteriekonditionierung rauszunehmen?
Ich denke dann sollte er das lassen.
Alles anzeigenIch hatte schon einmal bei Storm darüber gelesen, aber erst jetzt wird mir das tatsächliche Ausmaß bewusst.
Bisher habe ich nur an HPC-Ladestationen mit DC geladen, bei denen dieser Effekt weniger ins Gewicht fällt. In den Einstellungen lässt sich die Akku-Vorkonditionierung zwar deaktivieren, doch sobald das Auto an eine DC-Quelle angeschlossen wird, startet automatisch die Akkuheizung und zieht rund 5 kW, um das Akkupack auf etwa 20 Grad aufzuheizen.
Mit den sinkenden Temperaturen im Herbst und Winter wird das zunehmend problematisch: Nutze ich die städtischen Ladesäulen hier oder die bei IKEA, LIDL oder teilweise Aldi, die nur 20 bis 50 kW Leistung bieten, fließen etwa 25 % der gelieferten und bezahlten Energie unnötigerweise in die Erwärmung des 500 kg schweren Akkus.
Aus ökonomischer Sicht und besonders unter Nachhaltigkeitsaspekten halte ich das für nicht vertretbar.
Es könnte einfach per Änderung in der Software umgesetzt werden. Aber das trifft ja leider auf viele der Kritikpunkte an dem Auto zu.
Hab mal eine Mail an KIA D geschickt, aber nach den bisherigen Erfahrung mit diesem "Kundenservice" verspreche ich mir nichts davon.
Ich werde auf jeden Fall bei Temperaturen unter 20 Grad nicht mehr bei den o.g. Stellen mit Gleichstrom laden.
Wie die anderen schon schrieben ist eine bestimmte Mindesttemperatur vom Akku notwendig um eine bestimmte Mindestladeleistung beim DC laden zu erreichen.
Letztes Jahr gab es in den USA bei sehr tiefen Temperaturen flächendeckend Probleme mit Teslas die praktisch nicht mehr laden konnten. Ich weiß nicht ob die evtl. Keine oder zu schwache Heizung hatten.
Soll heißen ohne aktive Akkuheizung kannst du deinen Akku unter bestimmten Bedingungen praktisch nicht mehr laden, der Akku würde dann passiv geheizt durch den Ladestrom, aber das kann dauern, teilweise bis in alle Ewigkeit.
An einer 50kw DC Säule kann ich mir vorstellen, dass die Akkuheizung bei Kia nur bei sehr tiefen Temperaturen läuft um den Akku auf 5 grad zu bringen.
Hast du schonmal ausprobiert was an einer 50kw Säule passiert?
Ich habe das noch nicht so richtig beobachtet.
Wie auch immer, natürlich ist Vorkonditionierung oder zusätzliches Heizen oder kühlen beim Laden Energieverschwendung, ohne diese würdest du aber teilweise praktisch keine Ladeleistung erhalten. Eine Beschwerde diesbezüglich bei Kia ist aus meiner Sicht fast kontraproduktiv….
Zum Erleben einer rein passiven Laderei kannst du ja mal bei - 10 Grad oder +30 mit nem EGolf zum Laden fahren… viel Spaß 😉
Beim ID3 in 2020 wurde die Konditionierung auch einfach während dem Fahren aktiviert, auch bei Kurzstrecken ohne das man laden wollte, was damals zu horrenden Kurzstreckenverbräuchen geführt hat. Nach massiven Beschwerden der Kunden wurde diese Konditionierung komplett deaktiviert, mit dem Ergebnis dass sich die Leute dann über extrem schlechte Ladeleistung im Winter beschwert haben….