Achtung OT aber passend zum Threadverlauf:…
Mir ist das auch bereits aufgefallen. Bin nun seit ca. 1,5 Jahren hier, nicht der Dauerposter aber immer wieder mal aktiv, ansonsten ständiger Mitleser.
Vor ziemlich genau vor 1,5 Jahren habe ich dieses Forum dann finanziell unterstützt. Das war ein ganz spontaner Entschluss. Ich war neu hier und fand das Klima einfach super.
Bin seit langen Jahren Forumsnutzer, kurz vor diesem hier, war ich lange Zeit in einem Hausbauforum aktiv. Ich vermute dem größten im deutschen Sprachraum.
Die Moderation war sehr diktatorisch. Ich weiß, gerade in heutiger Zeit ein sehr abgedroschener Begriff. Aber es war wirklich so. Beliebige Beiträge wurden gelöscht, ja ganze Konten wurden gelöscht. Aus eigentlich nicht erkennbarem Grund. Gab auch viel Unverständnis und Diskussion in der Community dazu. Manche sind sogar gegangen deswegen. Viele aber sind geblieben und der Ton wurde immer vorsichtiger, überlegter. Teilweise wirkte es, die Leute überlegen beim Schreiben, was sie wie ausdrücken, damit sie nicht fliegen.
Mir ist das sogar dann irgendwann selbst passiert, ich habe bis heute keine Idee wieso. Auf einmal ohne jede Vorwarnung konnte ich nicht nicht mehr einloggen. Jede Kontaktaufnahme zur Moderation blieb unbeantwortet.
Die meisten sind wohl geblieben, weil es zum Thema Hausbau nirgends so viel Kompetenz und Erfahrung auf einem Fleck gab.
Und das ist/war hier anders. So habe ich damals auch der Administration dieses Forums begründet, warum ich mich am Forum beteiligt habe.
Das Klima, die Kompetenz, der Respekt untereinander, die Bereitschaft auch mal fünfe grade sein zu lassen, die Möglichkeit über Politik zu diskutieren, sich sogar zu streiten, ohne Köpfeeinschlagen…
Heute lese ich immer noch sehr viel mit.
Schreibe aber viel weniger.
A) ist das Forum viel größer geworden. Gleichzeitig Segen und Fluch.
B) hat die Moderation viel mehr zu tun. Und gefühlt werden immer mehr Beiträge moderiert.
Mein Bauch sagt mir (wirklich rein persönliches Gefühl), dass dies nicht an der Moderation liegt. Die machen das freiwillig und haben eigentlich gar nichts davon. Aber sie haben mehr zu tun, weil mehr Mensch.
So, jetzt kommen all die, die zu Recht etwas melden. Dazu kommen die, die etwas melden, weil es nur leicht Off-Topic ist.
Wäre ich Admin, der das alles freiwillig macht, würde ich mir irgendwann sagen „ok, weg damit!“. Ich denke, ich würde inzwischen gar nicht mehr hinter herkommen, das alles sauber zu moderieren.
Warum also immer dieses Gezeter wegen OT?
Wenn man mal vom Thema abkommt, ist das gar nicht schlimm. Früher oder später wird eh wieder der Faden aufgenommen. Meistens passt es ja doch auch irgendwie zum Thema.
Sry dafür, langer Text. Vollkommen OT, aber es passt grad. Und ich mag das Forum, gerne auch mal OT.
In einem anderen Forum würde man nun sagen:
„Los, und jetzt färbt mich Rot!“
Und weil ich weiß, dass das wirklich ein Roman war nun etwas selbstironisch:
Amen.