Beiträge von EVDriver

    Zwar kein Video aber dennoch irgendwie geeignet hier zu posten.


    https://www.autobild.de/artike…lektroautos-20554843.html


    Lest euch das Mal durch und teilt mit was ihr davon haltet. Ich denke mir meinen Teil noch vorerst damit ihr nicht voreingenommen seit.....

    Nun ja, zum Glück lassen sie diese Durchschnittsverbräuche dann zumindest unkommentiert … 🥹


    So wie die Werte ausschauen, sind die im Winter gemacht worden und auf dem Autobahnanteile der Teststrecke wurde einfach Vollgas, äh 😅 Vollstrom gefahren.


    Oder wie bekommt man sonst einen Ioniq 6 auf einer 150 km Strecke im drittelmix auf 24,6 kWh/100km ???

    Servus Lati,


    Du schreibst, der SOH laut Kia ist bei 95%.

    ist das der Wert den man auch mit dem Carscanner auslesen kann? Oder hat den Wert deine Kia Werkstatt „irgendwie“ ermittelt, hättest du dazu ein Dokument?


    Beste Grüße 🖖

    Da sind wir wieder beim Thema Garantie.

    Laut Wartungsplan sind beide Sachen mit wechseln/ersetzen gekennzeichnet.

    Wenn Kia tatsächlich so pingelig ist (vorgeschriebene Intervalle kein km oder Minute überschreiten), könnte man vermuten, das die Garantie erlischt, wenn beide Sachen nicht getauscht werden.

    Oder gibt es da andere Erfahrungen?

    Also ich möchte die Erfahrung gar nicht machen!

    warum soll ich mir denn wegen 50€ oder 100€ gespart beim Service dann Ärger bei einem Garantiefall einholen.


    Wir haben ja 7 Jahre Garantie, dh. Bei Service alle 1.5 Jahre spare ich mir 200€ oder 400 € in 7 Jahren, um dann vielleicht nach 5 Jahren gesagt zu bekommen ihre Garantie ist erloschen.


    Die Bremsflüssigkeit lasse ich bei mir nach 2 Jahren wechseln, das ist wohl bei Kia so üblich …

    Service alle 1.5 Jahre wegen Kilometer.


    Zum Vergleich, beim Kona Electro war ein jährlicher Service vorgeschrieben (lächerlich) mit Kosten zwischen 250€ und 400€ je nachdem was gemacht wurde (Bremsflüssigkeit). Von daher ist der Kia eher etwas günstiger …

    Wie die anderen schon schrieben ist eine bestimmte Mindesttemperatur vom Akku notwendig um eine bestimmte Mindestladeleistung beim DC laden zu erreichen.


    Letztes Jahr gab es in den USA bei sehr tiefen Temperaturen flächendeckend Probleme mit Teslas die praktisch nicht mehr laden konnten. Ich weiß nicht ob die evtl. Keine oder zu schwache Heizung hatten.

    Soll heißen ohne aktive Akkuheizung kannst du deinen Akku unter bestimmten Bedingungen praktisch nicht mehr laden, der Akku würde dann passiv geheizt durch den Ladestrom, aber das kann dauern, teilweise bis in alle Ewigkeit.


    An einer 50kw DC Säule kann ich mir vorstellen, dass die Akkuheizung bei Kia nur bei sehr tiefen Temperaturen läuft um den Akku auf 5 grad zu bringen.

    Hast du schonmal ausprobiert was an einer 50kw Säule passiert?

    Ich habe das noch nicht so richtig beobachtet.


    Wie auch immer, natürlich ist Vorkonditionierung oder zusätzliches Heizen oder kühlen beim Laden Energieverschwendung, ohne diese würdest du aber teilweise praktisch keine Ladeleistung erhalten. Eine Beschwerde diesbezüglich bei Kia ist aus meiner Sicht fast kontraproduktiv….


    Zum Erleben einer rein passiven Laderei kannst du ja mal bei - 10 Grad oder +30 mit nem EGolf zum Laden fahren… viel Spaß 😉


    Beim ID3 in 2020 wurde die Konditionierung auch einfach während dem Fahren aktiviert, auch bei Kurzstrecken ohne das man laden wollte, was damals zu horrenden Kurzstreckenverbräuchen geführt hat. Nach massiven Beschwerden der Kunden wurde diese Konditionierung komplett deaktiviert, mit dem Ergebnis dass sich die Leute dann über extrem schlechte Ladeleistung im Winter beschwert haben….