Wir sind vor ein paar Wochen (weil ziemlich entnervt von keiner Rückmeldung und EV6 jetzt seit Ewigkeiten überfällig) auch Model Y Probegefahren.
Sagen wir mal so, die Diskrepanz zwischen dem was die Tesla Fanboys so von sich geben und der objektiven Einschätzung ist riesig.
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Fahrzeug hat keinerlei Parkassistenz (vorne nichts, hinten wird ein Kamerabild angezeigt) und ist aufgrund der Überhänge nicht besonders übersichtlich, zumindest für meine Frau. Man hat wohl die Hardware (Ultraschallsensorik) weggelassen und es soll vielleicht irgendwann mal eine SW-Lösung geben.
Aktuell Killerargument für eine Bestellung , meine bessere Hälfte will nie wieder ein Fahrzeug ohne „Pieps“
Jetzt gibts eine Kameralösung, die ist aber absoluter Quatsch, wo keine Sensorik ist, kriegt die SW halt auch nix hin.
- Entsetzt waren wir von der „Qualität“ des Autopilots. Da haben wir uns beide deutliche Qualitätsvorsprünge zu den beiden derzeit gefahrenen BMW (3er MY2015 bzw. 5er MY2020) erwartet.
Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder in einer Autobahnbaustelle wurden z.B. gar nicht erkannt, weder die 100 noch die 80 noch die 60 km/h. Fahrzeug ist weiter fröhlich mit 130 vor sich hingekachelt. Das kann selbst der 7 Jahre alte 3er deutlich besser, Tesla scheint da nur auf Navidaten zurückzugreifen und keinerlei Schildererkennung zu haben (rote Ampeln in der Stadt wurden lustigerweise erkannt, das könnnen die BMW beide nicht). Der Autopilot ist ein Witz, jeder neue VW kann das besser, wenn auch nicht so schön animiert. BMW ist hier eine andere Welt.
Sonstige Eindrücke:
Positiv überrascht waren wir beide von der Anmutung des Innenraums, fühlt sich haptisch im Neufahrzeug alles hervorragend an. Anmutung gefühlt wie im BMW, deutlich über allen anderen BEV in der Preisklasse.
Weiterhin positiv überrascht von der Bedienbarkeit ohne „Schalter und Knöpfe“. Einwandfrei gelöst.
Geräuschniveau ist absolut klasse, besser als im EV6
Eigentlich also ein gutes Fahrzeug um den 3er dagegen einzutauschen, wenn nur das Thema mit der PDC nicht wäre
Achso, bevor ich es vergesse: No way hat die Möhre 514 (nutzbare) Pferdchen unter den Achsen. Fühlt sich bei nahezu identischem Gewicht an wie der 5er mit 340 Pferdchen und ich bin schon mehrere Autos mit 500 PS gefahren. Das ist eine andere Nummer als der Tesla, imho reines Marketing bzw. im Alltag nicht nutzbar.
Minuspunkt gibt´s noch für den Preis, das MY Long Range liegt bei aktuell 57k€, da ist der KIA schon deutlich günstiger.
Mega Bonus: MY wäre in 2 Wochen da
Aktuell warten wir mal noch ab, die Rechnung für den KIA Händler wird immer größer respektive der EV6 immer günstiger, ich habs also nicht eilig zu stornieren.
Deadline ist irgendwo Ende Sommer. Wenn bis dahin nichts feststeht wird storniert und Verzugschaden eingeklagt und wir fahren halt dann einen Tesla.