Hab gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen: Auto ist fertig, muß aber für meinen Leih-Picanto auch zahlen, offiziell ab dem 8. Tag. Also darf ich jetzt auch noch einen Tag Leihwagen zahlen...
Beiträge von amalfi
-
-
So ist es, in 7 Jahren also 6 offizielle Kartenupdates.
Irgendwo steht noch 2x im Jahr, April und Oktober, aber das ist wohl Schnee von gestern.
Ich verstehe das geunke nicht. Kia sagt offiziell immer noch, dass es zwei Updates pro Jahr gibt. Das für Januar/Februar angekündigte Update wird auch nach wie vor als "2024 2nd Year update release" gehandelt.
Natürlich kann man jetzt Kia / Hyundai vorwerfen, dass sie das April '24 Update im August gebracht haben, und dass sie das Oktober '24 Update erst im Februar bringen, aber was bringts?
Ich hab meinen EV6 seit 28 Monaten und hab seither mindestens sechs offizielle Updates per USB eingespielt. Das macht rein rechnerisch fast 2,6 Updates pro Jahr.
Natürlich wären mir mehr als zwei Updates pro Jahr lieber, aber die Kröte hab ich vor dem Kaufvertrag Unterschreiben geschluckt.
-
Er hatte ja nur aus dem Dokument zitiert, welches ich zum Nachlesen noch mal hier reinkopiert habe...
-
-
Hallo Kia2024
Mein Fahrprofil ist ähnlich wie Deins, lade auch meist an der Wallbox mit PV Strom, aber trotzdem ist die Ladegeschwindigkeit für mich von großer Bedeutung, da ich, wenn ich knapp 1000 Kilometer in Urlaub fahre, immer sehr geniesse, dass ich nach weniger als 20 Minuten Laden wieder wieder weiterfahren kann und die neidischen Gesichter der Fahrer der BEVs vom VW-Konzern geniessen kann, weil die meist schon vorher da waren und auch länger bleiben dürfen...
Ich hatte mir damals den Enyaq auch angesehen, und es gab drei gute Gründe ihn nicht zu nehmen:
- Ladeperformance
- Für meine Begriffe schlechteres Fahrwerk (kaum komfortabler, aber viel schwammiger)
- Lieferzeit (Ist evtl. inzwischen anders)
Heute hab ich mich so an die Rekuperationsmöglichkeiten des EV6 gewöhnt, dass ich die auch nicht mehr missen wollte. Also heute hätt ich noch einen Grund den EV6 zu nehmen!
-
Aber habt Ihr auch eine Kilometerbeschränkung mit Mehrkilometerkosten wie ich (50km/Tag, 0,25€/Mehrkilometer)?
-
Aber in der "Liste der Fahrzeuge, die zum Download berechtigt sind", steht der EV6 mit Gen5W aber drin!
Aber mit den alten Versionen CV_E.EUR.S5W_L.001.001.240726 und EUR.17.45.50.013.632.5
-
Support sagt, dass es noch kein Update für uns gibt. Gen5W ist ja in der Liste auch nicht dabei.
-
Die Versionsnummern in den Dateien (EV6_MY_22_EU.ver und EUR.17.45.50.013.632.5_md5.txt) auf dem Stick (nach Formatieren und erfolgreichem Download der angeblich aktuellen Version von heute) zeigen exakt die gleichen Versionsnummern für Karten und Software. Die
Dateien in den Archiven tragen das Datum 20.05.2024 21:25...
Ich glaub da muss Kia nochmal ran...
-
Versionsnummer ist übrigens die 240627, wenn die Seite hier stimmt:
Die Seite scheint noch nicht aktualisiert...