Beiträge von amalfi

Erstens gibt es bei mir keine sonst hätte ich einen. Aber wer sich verschließt vor besserem und nicht daraus lernen will der wird den Nokia Tot sterben. Ich liebe meinen EV6 GT, aber deswegen darf ich ja auch kritisieren was mir nicht gefällt, sollte KIA so schlau sein wie NIO dann hören sie auf ihre Kundenwünsche und werden nur noch besser. Das wünsche ich mir.

Kritisieren was einem nicht gefällt ist kein Problem, aber so undifferenzierte Allgemeinplätze wie "Alles etwas sehr schwach von Kia." sind weder hilfreich noch der Diskussion dienlich... ;)

Und dass auf der anderen Seite des Zauns das Gras immer grüner ist, ist auch klar. Die Mär, dass bei Tesla alles besser ist, wurde u.a. hier im Forum schon mehrmals widerlegt. Bei Nio steht das noch aus, weils halt noch nicht so viele gibt. Alex Blochs Test vom ET7 lässt vermuten, dass noch viele Updates nötig sind, bis er auf EV6 Niveau ist...

Garafon: Ich frage mich blos, warum so viele Kia fahren, wenn alles von Kia so schwach ist...

Andreas15: Ein wenig Information im Footer wäre hilfreich. Das mit den USB Sticks scheint für manche ein Problem zu sein. Ich hatte bisher null Probleme und immer mt meinem SanDisc 64GB Stick und der Navigation Updater Software unter Windows 11 aktualisiert.

Das OTA Update kann man nicht forcieren, wenn aktiviert wird es irgendwann angeboten. Allerdings sind offiziell nur 2 OTA Updates kostenfrei. was danach passiert, weiß noch keiner.

Ich würde mir wünschen das Kia (und Hyundai) das wahr macht was ich heute gelesen habe. Das beide Fieberhaft daran arbeiten die Ladeplanung beim eigenen Navi so perfektionieren das automatisch vorkonditioniert wird und automatisch Ladestops vorgeschlagen werden anhand der restlichen Reichweite, diese als Wegepunkt mit eingebunden werden können. Und das diese sich verändern wenn im Laufe der Fahrt die zu angesteuernde Ladesäule nicht erreicht werden kann.

Willkommen in der Zunkunft! Das ist seit dem Juni Update implementiert! ;)

Also ich hab mich auch vor kurzem auf die Suche nach einem Wagenheber gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß

1. Alle für den Privatmann lohnenden Rangierwagenheber aus China kommen
    2. Alles in etwa die gleiche Qualität haben, egal ob man 130 oder 300€ ausgibt
    3. Wirkliche Qualität gibts erst im professionellen Bereich, aber da wirds schnell vierstellig

Hab mich dann für einenNorauto N601 entschieden, den es bei ATU für kleines Geld gab (106,39€). Der kann 3T und das noch auf bis zu 50cm.

- Weniger Ladestopps bis 80% ist in den allermeisten Fällen die schnellste Gesamtzeit. Der Normalo braucht etwas Zeit zum Parken, Anstecken, Karte hinhalten etc.

Dazu kommt noch die Anfahrt zu Säule. Insgesamt bedeutet das sicher schonmal 3-5 Minuten Zeitverlust, vollkommen ohne Ladevorgang. In der Zeit lädt der EV6 bis zu 100km.

Ganz zu Schweigen von den Fällen wo die App freie Ladesäulen meldet, die aber nicht erreichbar sind, weil von Verbrennern zugeparkt, oder vom vorherigen Lader noch nicht freigegeben, man sich also entscheiden muss, ob man unverrichteter Dinge weiterfährt oder auf das frei werden einer Säule wartet.

Außerdem ganz zu Schweigen von den Fällen, wo die Ladung nicht sofort startet und man erst mehrere Anläufe (oder gar einen Anruf bei der Hotline) benötigt, bis die Ladung endlich startet...

Ich lade definitiv nicht so oft wie Storm und kann somit auf keine so große Erfahrung an Ladesäulen zurückgreifen, aber meiner Erfahrung nach ist der "Overhead", also die Zeit die man beim Laden neben der reinen Ladezeit zusätzlich benötigt (Anfahrt, Warten auf freien Platz, Warten bis das Laden startet, Fehlversuche), immer größer als die Zeit, die man sich beim häufigeren Laden durch die höhere Ladeleistung spart. Das mag für häufig-Lader ohne eigene Wall-Box anders sein, aber nicht für mich!